Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
steffl62

Re: Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Beitrag von steffl62 »

Hallo Horst,
das ist eine wunderschöne Uhr!
Allerdings auch für viel Geld. Und aus meiner Sicht ist es durchaus möglich das das gute Stück vor nicht allzu langer Zeit in China entstanden ist (vorallem die Schenkelung des Antriebsrads an der Schnecke erinnert mich an eine chinesische Skelettuhr mit Grasshopper-Hemmung). Nur wenn Du das ausschließen kannst, ist Sie das Geld sicher wert.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Der Verdacht einer fernöstlichen Abstammung regte sich auch bei mir.
Nicht ganz stilsicher erscheint mir bspw. der auf den oberen Werkpfeiler aufgesetzte "Turmhelm" und die neckische Gestaltung der Mondscheibe mit Wölkchen und blitzenden Sternen (die Emaileabplatzungen wären dann eher Transportschäden als dem Zahn der Zeit zuzuschreiben).
Und auch in der Granitbearbeitung sind die Chinesen bekanntermaßen recht geschickt....

Stefan
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo,

ich habe die Uhr nicht gekauft.
Ich suche keine Uhren zum kaufen, sondern ich hole mir Anregungen um eventuell dann eine ähnliche Uhr selbst zu bauen.
Diese Uhr, (nach meiner Meinung vielleicht ein Meisterstück, ist signiert "Franz Denk Wien") könnte mich eben reizen.
Nach meinem 2. Selbstbau suche ich eine neue, besondere Herausforderung.

Horst
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Tacktick hat geschrieben:
ich habe die Uhr nicht gekauft.
Hallo Horst,

das ist gut. Jedenfalls für das Geld. Ich habe gefragt, weil ich nicht immer im Forum der sein möchte, der gekaufte Uhren schlecht macht. Ich bin nämlich genau wie Christian und Stefan der Meinung (besser gesagt, der Überzeugung), dass die Uhr auch aus China kommt und dass sie wesentlich günstiger zu bekommen ist als 2000 Euro, wenn man eine solche Uhr haben möchte.

Ich spreche mal von der "Vor-China-" und der "Vor-Internet-Zeit " :
Skelettuhren, fast immer aus englischer Herkunft tauchten selten mal auf, und wenn, dann waren es fast immer normale, ohne Schlag oder mit einem Schlag im Vorrübergehen. Ganz selten gab es mal Skelettuhren, die ein richtiges Schlagwerk hatten. Andere Varianten, z.B. mit mehreren Glocken oder dem großen Antriebsrad oder Kalender, waren fast nie zu bekommen. Und wenn, dann kosteten die sozusagen ein Vermögen. Oder man konnte sie in einem englischen Buch über Skelettuhren bestaunen. Selbst bei den großen niederländischen Uhrenhändlern, wo sich damals europäische Uhrenhändler und Sammler die Klinke in die Hand gaben, tauchten besondere nur selten auf.
Heute gibt es ganz viele verschiedene Varianten aus China. Uhren mit zwei Pendeln, Uhren mit Kalender, so wie diese und viele mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viele solcher chinesischer Modelle habe ich in alt noch nicht gesehen, weder im Original, noch im Buch.
Die Du fotografiert hast, hat einzig für Chinesische Uhren einen ungewöhnlichen Sockel, wenn ich das richtig sehe, aus irgendeinem Stein, aber auch das gibts anscheinend, wie Stefan andeutet. Das gebrochene Ziffernblatt oben und der fehlende Zeiger lassen die Vermutung zu , dass an der Uhr schon gebastelt wurde. Vielleicht sogar, um sie älter erscheinen zu lassen.

Bei solchen Uhren (Skelettuhren, Reiseuhren, Mysterieusen und anderen technischen Besonderheiten) wäre ich heute sehr sehr vorsichtig und würde mein Auge erst schulen, bevor ich viel Geld ausgebe. Und auch immer beim Händler das sonstige Angebot ansehen. Oft kann man daraus schon schließen, woran man ist. Es sei denn, man hat einen erfahrenen Händler seines Vertrauens. Die wissen ziemlich genau Bescheid, was neu und was alt ist.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
benzing

Beitrag von benzing »

Hallo,

Bin gerade durch Zufall auf diese Uhr gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Uhr-Skelett-Uhr- ... 3f1023ca53

von der Machart scheint sie ja ähnlich zu sein...

aber sonst?

Gruß Sven
winne

Beitrag von winne »

@ petsch

Hallo Peter

Ich finde es richtig das Du auf die China Uhren hinweist !
Und wenn diese noch als Antiquität angeboten wird ist das besonders Übel. Ich selbst habe noch keine China Skelettuhr in den Händen gehabt und kenne das Thema nur aus unser Forum
Und jeder der hier liest wird wohl jetzt genauer hinschauen, wenn er mal wieder eine Skelettuhr sieht.
Alte Skelettuhren lassen sich leicht erkennen man schaut auf die Triebe auf das Schlagwerk Achtet auf die üblichen Sägespuren in vielen Fällen wurden auch schon Lager ersetzt, alte Uhren haben immer natürliche Abnutzungen und man kann sie auch erkennen!

Gruß Winne
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

benzing hat geschrieben:Hallo,

aber sonst?

Gruß Sven
Das ist die Skelettuhr aus der Geisterbahn, ganz sicher!

Stefan
karlo

Beitrag von karlo »

Ein Amerikanerwerk hat mehr Skelett. Grauslig.
Und die futzelige, elend lange Ankerwelle....

Karlo
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

benzing hat geschrieben:Hallo,

aber sonst?
Diese Billigversion gibts hier beim chinesischen Großhändler, den ich gerade ergoogelt habe :
http://www.3-gtrade.com/ArticleShow.asp?ArticleID=2594 , wobei ich erstaunt bin, dass man so ein Zifferblatt aus einem Stück emaillieren kann.

eine Seite weiter ein fast identisches Modell wie die , die Horst auf dem Floh- oder Antikmarkt gesehen hat , allerdings mit anderem Sockel : http://www.3-gtrade.com/ArticleShow.asp?ArticleID=2492

Und wenn man gerade dabei ist, kann man ja mal links auf der Seite im Menue rumklicken und sehen, was da alles nur von diesem einen Hersteller oder Händler angeboten wird.

Viel Spass und nicht ärgern, wenn man eigentlich antike Uhren liebt.

Peter
Zuletzt geändert von petsch am Do 24. Nov 2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Sehr interessanter Link,

ich hoffe das desilluioniert nicht allzuviele hier im Forum.

Stefan
Antworten