Dansk Normal Tid

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
ElektroUhren

Dansk Normal Tid

Beitrag von ElektroUhren »

Kleine Pendeluhr der Marke "Dansk Normal Tid"

Die Firma baute Anfang des 20. Jahrhunderts Normaluhren, u.a. für die Eisenbahngesellschaften, in (wie der Name schon sagt) Dänemark.
Dansk1.jpg
Die Uhr ist ca. 70 cm hoch; Pendellänge ist ca. 45 cm. Die Kastenaufschrift ist "Dansk Normal Tid" oben und "Fra Kgl. Observatorium" unten.
Im Kasten befinden sich die Klemmen für eine Batterie, vermutlich für den elektrischen Aufzug.
Die Uhr verfügt über einen elektrischen Aufzug; ein Schwinganker (am Werk rechts) hebt ein Gewicht (am Werk links zu sehen) an. Nach Ablauf des Gewichts wiederholt sich der Vorgang.
Außerdem befindet sich zwischen den Platinen ein weiterer Spulensatz, der wohl zur Zeigerstellung dient.
Ich habe die Mechanik noch nicht erforscht. Von der Verkabelung am/in Kasten existieren leider nur noch Reste.

Am Werk ist einerseits eine sehr hohe Seriennummer; andererseits sind auf der Ankergabel und auf dem Aufzug die Nummern "2" eingeschlagen.
Dansk2.jpg
Ich suche Informationen zu dieser Uhr (und der Firma allgemein) "Dansk Normal Tid". Leider kann ich nicht Dänisch; auch Google weiss nur wenig zum Thema. Danke für Eure Hinweise!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Dansk Normal Tid

Beitrag von petsch »

Hallo,
ich kenne diese Uhren bzw. Uhrwerke , denn ich habe auch zwei Uhrwerke davon. Ob es eine Firma mit dem Namen "Dansk Normal Tid" gegeben hat, oder ob es einfach die Bezeichnung der Uhren für einen bestimmten Zweck (wie Du schreibst Eisenbahn), ist,weiß ich nicht , aber wir hatten hier schon einen ziemlich ausführlichen Bericht über ganz ähnliche Uhren aus Schweden : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... t=schweden

Ich gehe auch davon aus (zu dem Schluss ist man auch in dem Thread gekommen) , dass die Uhrwerke im Grunde von Gustav Becker stammen und dann irgendwo zweckentsprechend vervollständigt wurden. Vielleicht gehören Svensk Normaltid und Dansk Normaltid auch zusammen. Das wäre naheliegend.

Gruß
Peter

PS: Meine Uhrwerke sínd aus dem Bestand eines dänischen Uhrmachers. Leider kann ich ihn nicht mehr darum fragen, weil ich sie aus dem Nachlass gekauft habe.
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
ElektroUhren

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Peter,

danke für die Informationen.
Ich habe einen link gefunden
http://www.flickr.com/photos/bredevaerk/3533952202/
unter dem eine Uhr mit gleicher Bezeichnung (Nebenuhr?)
abgebildet ist.
Dort ist von "Aktieselskabet Dansk Normaltid var et privat firma"
die Rede. Klingt für mich schon danach, als hätte es so ein
Unternehmen gegeben (aber, wie gesagt, Dänisch ist nicht
mein Ding).

Danke auch für den link ins Forum - Die Verwandschaft ist
nicht zu verkennen!

Viele Grüße,
Manfred
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Manfred,
ich habe mal versucht den Text wenigstens sinngemäß zu übersetzen (aber ohne Gewähr):

Aktieselskabet Dansk Normaltid var et privat firma, som leverede nøjagtige ure til offentlig brug. Et andet af firmaets ure kan stadig ses på Trianglen i København, hvor det hænger på den tidligere ventesal for sporvognspassagerer.
Måske har dette ur, som formentlig er fra omkring år 1890, også været brugt i forbindelse med sporvognsdriften. For på en etiket bag på uret er der skrevet ”Linje 17”.
Der står også skrevet ”Uhret indstiller sig/Kl. 1.30/5.30/9.30”. Det særlige ved urene fra Dansk Normaltid var nemlig, at de kunne fjernstyres fra en central. På den måde kunne firmaet garantere, at urene altid gik nøjagtigt.

Die Aktiengesellschaft Dansk Normaltid war eine private Firma, die genaueste Uhren für den öffentlichen Gebrauch lieferte.
Eine weitere Uhr der Firma ist noch auf Triangle in Kopenhagen an dem ehemaligen Warteraum für Passagiere der Straßenbahn zu sehen.
(Triangle ist ein Platz und dieser Warteraum muss der in der Mitte stehende Kiosk sein. Der hat an den Seiten öffentliche Uhren)
Wahrscheinlich wurde die Uhr von ungefähr 1890, auch in Verbindung mit dem Straßenbahnbetrieb verwendet. Auf einem Etikett auf der Rückseite einer Uhr ist "Linie 17" geschrieben.
Außerdem ist auf der Uhr geschrieben : "Uhr stellt sich um 1.30/5.30/9.30 Uhr. "
Die Spezialität der Uhren der "Dansk Normal Tid" war, dass sie aus der Ferne zentral gesteuert werden konnten. Auf diese Weise konnte das Unternehmen garantieren, dass die Uhren immer genau gingen.

Die Uhren wurden also nicht nur elektrisch aufgezogen, sondern zu verschiedenen Zeiten zentral gesteuert und waren deshalb trotz des relativ einfachen Werkes sehr genaue Uhren, dazu dienten die inneren Spulen, die Du erwähnst : "..Außerdem befindet sich zwischen den Platinen ein weiterer Spulensatz, der wohl zur Zeigerstellung dient. Ich habe die Mechanik noch nicht erforscht. Von der Verkabelung am/in Kasten existieren leider nur noch Reste..."
Diese zentrale Steuerung hat Frank (Typ123) auch in den Beiträgen über die schwedische Normalzeit Uhr erwähnt.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Antworten