Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Phalos
Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Beitrag von Phalos »

Hallo zusammen, ich hab vor Kurzem diese große (ca. 50cm) Tischuhr bekommen!
Ein Monster aber wunderschön finde ich.
Mich würde interessieren ob es einen speziellen Hersteller gab und wie alt diese Uhr ungefähr ist.
Auf dem Emaille-ZB. steht unten bei der 6 nur "Made in France".

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=AmtgyJjc-G8
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Die Mysteriösen

Re: Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Beitrag von Die Mysteriösen »

Mich würde interessieren ob es einen speziellen Hersteller gab und wie alt diese Uhr ungefähr ist.
Auf dem Emaille-ZB. steht unten bei der 6 nur "Made in France".
简体中文版

嘿人,什么您认为,它汉语!

Frei übersetzt: Junge was glaubst Du, das ist eine Chinesin! :mrgreen:

Originaluhern dieser Art sind dünn gesät und preislich sehr hoch aufgehängt, deshalb können wir froh sein, dass sie in China noch leistbar nachgefertigt werden. Es bleibt trotzdem eine mechanische Uhr, massiv gefertigt, auch da gibt es Unterschiede.
Wir hoffen, Du magst sie trotzdem noch! ;)
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Natürlich, trotzdem wird diese Uhr ja ein gewisses Alter haben, auch wenn nicht im 19.Jhd. :mrgreen:
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Mikrolisk

Beitrag von Mikrolisk »

Egal, ob China oder Frankreich, die käme mir definitiv auch ins Haus!

Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

So eine Uhr - oder ähnlich - habe ich vor Kurzem auf dem Flohmarkt gesehen. Die wollten mir erzählen, dass diese Uhren in England in einer Uhrmacherschule hergestellt wurden und Gesellenstücke seien. Und die sollten natürlich 100 Jahre alt sein.

Einige dieser Uhren hatten aber Echappements, die mit Sicherheit jünger als 100 Jahre alt waren, z. B. mit Ringunruhen und ausgeprägten Stellstiften. Und das war eine Technik, die es vor 100 Jahren so noch nicht gab.

Daher habe ich auch geschlossen, dass diese Teile made in China waren. Sollten so gegen 600 EUR kosten - das Stück. Waren aber auch gut verarbeitet und nett gemacht. Hast Du auch so viel bezahlt?

Frank
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Technisch interessante Uhr. Ich seh das halbwegs so wie die Mysterieusen, durch die Produktion in China kann man sich auch mal etwas leisten, was man sonst vielleicht nie bekäme.

Allerdings haben diese "Nachbauten" natürlich auch große Nachteile. Z.B. sind mit den Großuhrimitaten auch die Preise für die Originale stark gefallen. Erstens durch Verunsicherung der Sammler und zweitens, weil sich viele auch mit dem billigeren Imitat zufriedengeben, anstatt wie früher lange hinter einem Original herzusuchen. Das war bei den Skelettuhren so, bei den Mysterieusen, bei den Reiseuhren, eigentlich bei allen technisch ijnteressanten Uhren, die vorher wegen ihrer Seltenheit teuer bezahlt wurden und heute für ein Viertel oder noch sehr viel weniger aus China zu haben sind. Skelettuhren gibts ab ca 250 Euro soweit ich weiß.
Gut für die neuen Sammler, denen es weniger auf die Originalität ankommt, schlecht für die, die in der Vergangenheit mal wesentlich mehr bezahlt haben. Ich habe z.B. noch einige originale kleine Junghans Mysterieusen aus der Zeit, in der diese Uhren zwischen 1500 und 2500 DM kosteten. Ich glaube kaum, dass ich heute mein Geld wiederkriegen würde. Chinesische Nachbauten dieser Junghans Modelle gibts schon für unter 100 Euro.
Phalos hat geschrieben:Natürlich, trotzdem wird diese Uhr ja ein gewisses Alter haben, auch wenn nicht im 19.Jhd. :mrgreen:
Ein gewisses Alter hat sie , nämlich wahrscheinlich irgendetwas zwischen 10 Jahren und ein paar Wochen ;-)

Hier z.B. kann/konnte man sie bestellen (allerdings leider ohne Preisangabe) : http://www.made-in-china.com/showroom/s ... log-1.html und hier im Detail : http://image.made-in-china.com/2f0j00Ae ... -Clock.jpg

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Ich kann nicht mehr editieren, deshalb leider Doppelpost.

Bei genauerem Hinsehen, hab ich gesehen, dass die in dem Link von mir anscheinend nicht mit Kette und Schnecke ist. Die ist also nur ähnlich. Aber die von Phalos ist auch aus China. Es gibt zig Modelle dieser Uhren aus fernöstlicher Fertigung. Wahrscheinlich auch etliche, die es gar nicht genauso in "alt" gibt.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Taloon

Beitrag von Taloon »

Ob das Geld gut angelegt war ?

Man sollte wohl besser die Kette durch ein passendes "made in Germany" Stahlseil ersetzten, wenn man die Uhr länger unfallfrei in Betrieb halten möchte.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Typ1-2-3 hat geschrieben:Hast Du auch so viel bezahlt?
Vielleicht 450 € ? ;-) Mir gefällt sie ja auch, aber z.Z. könnte ich mir nicht mal nen billigen UMF-Wecker für 1€ vom Flohmarkt leisten. :cry:
Gruß
Micha
karlo

Beitrag von karlo »

Mein Problem bei diesen China-Uhren ist:
Die Leute wollen eine perfekt laufende Uhr.
Und das ist leider nicht machbar.
Oder nur mit Aufwand, der in keinem Verhaeltnis zum Wert steht.

Karlo
Antworten