Hersteller Suevia, Sindelfingen
Hersteller Suevia, Sindelfingen
Hallo miteinander,
habe vor kurzem bei einem großen Online-Auktionshaus einen Rundbogen-Regulator der Firma Suevia aus Sindelfingen erworben. Diese Firma war mir bis dato unbekannt. Leider habe ich auch nach eingehender Suche im Internet und in diesem Forum nichts über diese Firma herausfinden können, außer dass sie heute noch existiert und Industrie-Schaltuhren herstellt. Aus Wikipedia weiß ich, dass Suevia schlicht und einfach "Schwaben" heißt, was in Sindelfingen sicher nicht verkehrt ist. Mich würde nun interessieren: Weiß hier im Forum jemand mehr über diese Firma? Wenn ja, was? - Bis zu welcher Zeit hat Suevia Regulatoren für den "Hausgebrauch" hergestellt? - In welchem Zeitraum waren diese schlichten Rundkopf-Regulatoren modern?
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
habe vor kurzem bei einem großen Online-Auktionshaus einen Rundbogen-Regulator der Firma Suevia aus Sindelfingen erworben. Diese Firma war mir bis dato unbekannt. Leider habe ich auch nach eingehender Suche im Internet und in diesem Forum nichts über diese Firma herausfinden können, außer dass sie heute noch existiert und Industrie-Schaltuhren herstellt. Aus Wikipedia weiß ich, dass Suevia schlicht und einfach "Schwaben" heißt, was in Sindelfingen sicher nicht verkehrt ist. Mich würde nun interessieren: Weiß hier im Forum jemand mehr über diese Firma? Wenn ja, was? - Bis zu welcher Zeit hat Suevia Regulatoren für den "Hausgebrauch" hergestellt? - In welchem Zeitraum waren diese schlichten Rundkopf-Regulatoren modern?
Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
BonsaiH
(Schade, dass auf Bäumen keine Uhren wachsen)
BonsaiH
Re: Hersteller Suevia, Sindelfingen
Hallo,
hier ein paar Daten aus der Uhren - Bibel:
Die Firma wurde um 1920 gegründet, Besitzer 1959 Herbert Tilwich
Der Firmensitz war Sindelfingen, Böblinger Gasse 15
1959 werden gleichzeitig Sindelfingen und Berlin ( Friedenau, Stubenrauchstraße 11) genannt
weitere Markennamen der Firma: Anker, Goldanker,Herty, Nonstop
Herstellung von mechanischen Wohnraumuhren, Reklame Außenuhren, Signal,- und Synchronuhren,
Starkstromuhren und Batteriewerke.
Anzeige 1949: Stand-, Wand-, Tischuhren, elektrische Uhrenanlagen
Anzeige 1959: Großuhren aller Art
Stand-, Wand-, Stil-, Tisch und Küchenuhren, Uhrenöle
Die Firma belieferte nicht den Fachhandel, sondern suchte über eigene Vertreter den Direktvertrieb.
Als Vertrieb für Uhrenöle sind sie 1975 noch erwähnt.
Quelle: Lexikon der dt. Uhrenindustrie
Hoffe, Dir so ein wenig weiter geholfen zu haben.
hier ein paar Daten aus der Uhren - Bibel:
Die Firma wurde um 1920 gegründet, Besitzer 1959 Herbert Tilwich
Der Firmensitz war Sindelfingen, Böblinger Gasse 15
1959 werden gleichzeitig Sindelfingen und Berlin ( Friedenau, Stubenrauchstraße 11) genannt
weitere Markennamen der Firma: Anker, Goldanker,Herty, Nonstop
Herstellung von mechanischen Wohnraumuhren, Reklame Außenuhren, Signal,- und Synchronuhren,
Starkstromuhren und Batteriewerke.
Anzeige 1949: Stand-, Wand-, Tischuhren, elektrische Uhrenanlagen
Anzeige 1959: Großuhren aller Art
Stand-, Wand-, Stil-, Tisch und Küchenuhren, Uhrenöle
Die Firma belieferte nicht den Fachhandel, sondern suchte über eigene Vertreter den Direktvertrieb.
Als Vertrieb für Uhrenöle sind sie 1975 noch erwähnt.
Quelle: Lexikon der dt. Uhrenindustrie
Hoffe, Dir so ein wenig weiter geholfen zu haben.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Hier im Ort (74722 Buchen/Odenwald) war bis Anfang der 1970er (~1973 genaueres kann ich heraussuchen) auch ein Werk. Meine Nachbarin hat da als junge Frau gearbeitet.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
WOW! Herzlichen Dank für die Antworten. Dann scheint mein Uhrenexemplar doch erheblich jünger zu sein als ich dachte. Ich hatte auch angenommen, dass diese Rundkopfuhren (sieht übrigens ähnlich aus wie auf dem Bild von errata) nur in der Zeit von 1910-1920 gebaut wurden bzw. modern waren. Weiß jemand, bis wann die gebaut wurden?
Dieses Forum ist einfach klasse!
Dieses Forum ist einfach klasse!
BonsaiH
BonsaiH
Wie wäre es mal mit einem Bild der Uhr und dem Uhrwerk? Dann könnten sicherlich einige Leute hier noch etwas dazu sagen. 

C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Ich denke, dass er so eine Uhr meint:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Habe gerade mal in den Thread hineingeschaut. Beim Namen "Tillwich" klingelte es sofort bei mir. Habe mal in meinem Uhrenölvorrat nachgesehen, und siehe da:
Die bekannte Firma Etsyntha hängt mit Tillwich zusammen. Uhrenöl, Fette, Messgeräteöle. Damals zu finden unter:
7240 Horb-Ahldorf
Ist ja nicht weit von Sindelfingen weg.
Frank
Die bekannte Firma Etsyntha hängt mit Tillwich zusammen. Uhrenöl, Fette, Messgeräteöle. Damals zu finden unter:
7240 Horb-Ahldorf
Ist ja nicht weit von Sindelfingen weg.
Frank
@errata: Warst Du bei mir im Keller als du das Bild gemacht hast? - Volltreffer! Genau so eine Uhr, wie die von Dir gezeigte, habe ich erworben.
BonsaiH
BonsaiH
@BonsaiH:
Das dachte ich mir. Das ist eine der meist verkauften Modelle, die hängt in unserer Region auch heute noch in vielen Haushalten. Die Uhr wurde so bis in die späten 50ern gebaut und ist vom Werk her (trotz Massivanker) nicht unbedingt so, dass ich jetzt in Jubel ausbreche. Läuft aber zuverlässig.
Suevia hat aber auch "normale" Gehäuse verbaut:
Das dachte ich mir. Das ist eine der meist verkauften Modelle, die hängt in unserer Region auch heute noch in vielen Haushalten. Die Uhr wurde so bis in die späten 50ern gebaut und ist vom Werk her (trotz Massivanker) nicht unbedingt so, dass ich jetzt in Jubel ausbreche. Läuft aber zuverlässig.
Suevia hat aber auch "normale" Gehäuse verbaut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
- soaringjoy
- Moderator
Errata hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Solche Uhren wurden länger gebaut, als allgemein vermutet
und waren ab den 1930er Jahren sehr beliebt.
Ein ziemlich sicheres Indiz für Uhren ab den 30er Jahren ist die Zeigermutter.
J.
Solche Uhren wurden länger gebaut, als allgemein vermutet
und waren ab den 1930er Jahren sehr beliebt.
Ein ziemlich sicheres Indiz für Uhren ab den 30er Jahren ist die Zeigermutter.
J.
"tempus nostrum"