FHS zu langsam

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
milo
FHS zu langsam

Beitrag von milo »

Hallo zusammen,

hebe hier eine Kienzle die zu langsam läuft. Bevor ich sie jetzt komplett zerlege und zumindest erst einmal reinige habe ich noch ein Frage, weil ich mich mit Werken mit Schwebeanker einfach nicht auskenne.

Der Vorbesitzer oder ein Uhrmacher hat oberhalb der Unruhe die Spannung erhöht mit Hilfe einer Unterlegscheibe. Was hat derjenige damit evtl. bezweckt??

Da das Werk recht sauber aussieht und auch keine eingelaufenen Triebe zu sehen sind, frage ich mich ob das vllt auch so sein muss???

Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dankeschön für Hinweise!!! :D

Gruß :D Michael
walter der jüngere

Re: FHS zu langsam

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

der Laufdraht braucht eine gewisse Spannung, ansonsten läuft dieses Gangsystem nicht.
Denn das Hohlrohr der Unruhe würde sonst am Draht schleifen.

Das Ganze sieht zwar sehr nach Bastelei aus, aber voraussichtlich würde das den Gang der Uhr zunächst nicht in seiner Funktion beeinträchtigen.

"Da das Werk recht sauber aussieht..."
Mit der Einschätzung wäre ich sehr vorsichtig - schon wenn ich mir das Ankerradlager auf dem Bild anschaue...
Vermutlich setzen verharztes Öl und Schmutz dem Werk so zu, daß es nicht mehr die gewohnten Gangresultate bringen kann.

Nach der Reinigung das Werk ordnungsgemäß ölen usw. - und auf etwaige Schäden, Verschleiß etc. prüfen.

Dann würde ich mich um den Draht kümmern.
Notfalls muß er ersetzt werden, je nach dem, ob Du es hinbekommst, ihn ordnungsgemäß gespannt neu einzuklemmen - oder nicht, weil er schon geknickt, angebrochen etc. ist.
Dann muß ein neuer Draht gleicher Stärke her und ordentlich eingezogen werden.

Walter d. J. (Moderator)
karlo

Beitrag von karlo »

Wenn das Werk wirklich sauber ist und frisches Oel hat, gehts bei den Dingern erst los.

Roehrchen noch 3 mal reinigen.
Sehen ob es unten aufliegt anstatt zu schweben.
Ankerstifte kontrollieren.
.......

Wie sieht denn die Amplitude aus?
Ich meine so ab 200° sollten die Dinger eigentlich laufen.

Karlo
milo

Beitrag von milo »

Guten Morgen zusammen!

Danke für Eure Hinweise! Dann werde ich das Werk doch erst einmal zerlegen und gründlich reinigen und ölen. Danach kümmere ich mich dann um die Unruhe. So einen Draht kann man ggf wo bekommen?

@Karlo
Die Amplitude "sieht" gut aus, allerdings habe ich nur eine elektronische PC-Zeitwaage die kein externes Mikro hat und somit auch nicht zu messen ist. :oops:

unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Wie viel geht die Uhr in welchem Zeitraum nach?

Jetzt schau dir erstmal das Werk genauer an, Zapfen, Lager, etc. Wenn du alles
gerichtet hast, das Werk gereinigt und geschmiert ist, dann gehts weiter ;)
Gruß Bernd
milo

Beitrag von milo »

Hallo Unbenannter,

die Uhr geht mehrere Minuten (3 bis 7) am Tag nach. Das Ganze wird sicher noch bis zum Wochenende dauern mit dem Zerlegen und Reinigen, da ich zwar den ganzen Tag am PC aber nicht an den Uhren sitzen kann... ;)

karlo

Beitrag von karlo »

milo hat geschrieben:Guten Morgen zusammen!

Danke für Eure Hinweise! Dann werde ich das Werk doch erst einmal zerlegen und gründlich reinigen und ölen. Danach kümmere ich mich dann um die Unruhe. So einen Draht kann man ggf wo bekommen?

@Karlo
Die Amplitude "sieht" gut aus, allerdings habe ich nur eine elektronische PC-Zeitwaage die kein externes Mikro hat und somit auch nicht zu messen ist. :oops:

Ob Du den Draht brauchst ist fraglich, eher nicht.
Schaetz doch einfach mal wie weit die schwingt.

Karlo
milo

Beitrag von milo »

Hallo Karlo,

schätzen wie weit die schwingt? Hm. :oops: Meiner Schätzung nach ausreichend über 200°. Der Gang ist auch kräftig "anzuhören". Guckst Du (hoffentlich funktioniert es bei Dir):

http://www.ccjewel.de/grafik/uhren/fhs/fhs.avi

karlo

Beitrag von karlo »

Die Amplitude scheint ok, aber die Spirale eiert fuerchterlich.

Karlo
milo

Beitrag von milo »

karlo hat geschrieben:Die Amplitude scheint ok, aber die Spirale eiert fuerchterlich.

Karlo
Ich frage mal ganz unbedarft: Was ist daran zu tun?? :oops:

Antworten