Hallo miteinander,
ich habe vor ein paar Tagen einen schönen alten Regulator von Junghans aus dem Jahr 1919 erworben. Leider habe ich es mit dem Reinigen zu gut gemeint und teilweise die schwarzen Ziffern auf dem Messingziffernblatt mit abgewischt. Man sieht zwar noch die genauen Ränder, bis wo die schwarze Farbe der Ziffer genau ging, an dieser Stelle ist das Messing aber ein wenig heller als auf dem Rest des Ziffernblattes und - wie gesagt - die schwarze Farbe fehlt.
Gib es eine einigermaßen preiswerte Methode, die Farbe wieder neu aufzubringen? Kann man die Ziffern eventuell mit einem geeigneten Farbstift wieder nachmalen? - mit einem Pinsel und Emaillefarbe würde ich mir das frei Hand jedenfalls nicht zutrauen. Wäre für jede Hilfe zur Wiedergewinnung eines schönen Ziffernblattes dankbar.
herzliche Grüße aus Berlin
Zahlen auf Ziffernblatt eines Regulators nachmalen?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Zahlen auf Ziffernblatt eines Regulators nachmalen?
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
BonsaiH
(Schade, dass auf Bäumen keine Uhren wachsen)
BonsaiH
- Die Mysteriösen
Re: Zahlen auf Ziffernblatt eines Regulators nachmalen?
Kleine Fehler kann man mit der Hand beheben - mit einer ruhigen Hand
(und entsprechender Farbe zB aus dem Modellbau und einem ultrafeinen Dachshaarpinsel - gibt es alles bei Conrad Electronik)
Große Fehler - ganze Zahlen, mehrere Zahlen - am besten durch Anfertigen einer Lackierschablone und dann Airbrush oder Lackspray, kommt den ursprünglich vermutlich aufgedruckten Zahlen am ählichsten.
Schlimm sind Kreise und dünne Striche...
Zeig mal ein Foto vom "geputzten" Blatt!

Große Fehler - ganze Zahlen, mehrere Zahlen - am besten durch Anfertigen einer Lackierschablone und dann Airbrush oder Lackspray, kommt den ursprünglich vermutlich aufgedruckten Zahlen am ählichsten.
Schlimm sind Kreise und dünne Striche...

Zeig mal ein Foto vom "geputzten" Blatt!
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Wie die "Mysteriösen" schon schrieben wäre "Conrad" eine Möglichkeit. In jedem guten Modellbaugeschäft findest Du die Farben aber auch.
Aus Erfahrung würde ich Dir zu "Tamiya Farben" raten. Andere Hersteller im Modellbaubereich bieten ebenso Acrylfarben an. Diese trocknen
sehr schnell, sind wasserverdünnbar oder mit Alkohol. Bei den Tamiya Farben wäre das entweder X1 (Glanz) oder X18 (seidenmatt). Die XF Farben sind matt.
In Baumärkten findet man ebenso Acrylfarben und selbst bei Diskussionen, ob es Unterschiede zwischen den Modellbaufarben und denen aus Baumärkten in
Bezug auf die Pigmentierung gibt, konnte man keine feststellen. Ist halt mehr oder weniger eine Preisfrage und zumindest im Modellbaubereich greifen viele bei den
Grundfarben auf solche aus dem Baumarkt zurück.
Aus Erfahrung würde ich Dir zu "Tamiya Farben" raten. Andere Hersteller im Modellbaubereich bieten ebenso Acrylfarben an. Diese trocknen
sehr schnell, sind wasserverdünnbar oder mit Alkohol. Bei den Tamiya Farben wäre das entweder X1 (Glanz) oder X18 (seidenmatt). Die XF Farben sind matt.
In Baumärkten findet man ebenso Acrylfarben und selbst bei Diskussionen, ob es Unterschiede zwischen den Modellbaufarben und denen aus Baumärkten in
Bezug auf die Pigmentierung gibt, konnte man keine feststellen. Ist halt mehr oder weniger eine Preisfrage und zumindest im Modellbaubereich greifen viele bei den
Grundfarben auf solche aus dem Baumarkt zurück.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Euch allen herzlichen Dank. Werde wohl mein Glück mal bei Conrad versuchen. Übrigens: Es sind leider tatsächlich auch einige Kreise und dünne Linien dabei draufgegangen. 
Dann werde ich mal einen Tag suchen, an dem ich eine besonders ruhige Hand habe oder vorher ein Glas Wein trinken. Das soll ja auch für den nötigen Mut sorgen...

Dann werde ich mal einen Tag suchen, an dem ich eine besonders ruhige Hand habe oder vorher ein Glas Wein trinken. Das soll ja auch für den nötigen Mut sorgen...

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
BonsaiH
BonsaiH
Zeig halt mal das Zifferblatt her.BonsaiH hat geschrieben:Übrigens: Es sind leider tatsächlich auch einige Kreise und dünne Linien dabei draufgegangen.
Bei Kreisen kannst auch mit dem Zirkel arbeiten. In die Mitte des Kreises setzt Du ein kleines Quadrat doppelseitigen Klebeband, darauf ein flaches Stück Plastik,
damit Du mit der Zirkelspitze nicht im Messing rumkratzt und auf der anderen Seite des Zirkels schnitzt Du Dir einen Zahnstocher zurecht oder nimmst ne Borste von ner
Bürste oder Besen, usw. ( da kannst ein wenig kreativ sein)

Bevor Du dann aber ans Original gehst, erstmal üben, bis Du den Dreh raus hast.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
- soaringjoy
- Moderator
Bonsai,
zeig uns doch mal das ZB.
Nicht immer ist eine "Vollrestauration" nötig.
Auch hier gilt oftmals der Grundsatz: "Weniger ist mehr".
J.
zeig uns doch mal das ZB.
Nicht immer ist eine "Vollrestauration" nötig.
Auch hier gilt oftmals der Grundsatz: "Weniger ist mehr".
J.
"tempus nostrum"