Hallo!
Meine Comtoise ziehe ich immer Sonntags auf, so auch letzten Sonntag. Das Gehwerk lies sich einwandfrei aufziehen. Das Schlagwerk zunächst auch, aber bei der Hälfte ging es auf einmal sehr, sehr schwer. Ich habe dann aufgehört und die Uhr ablaufen lassen - sie geht und schlägt einwandfrei. Abgenommen und in das Werk geschaut: nichts gefunden, was klemmen könnte. Was könnte das sein? Welle gebrochen im Inneren der Seiltrommel?
Hilfe, bitte.
Ursus
Schwergängiger Aufzug bei Comtoise
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Schwergängiger Aufzug bei Comtoise
Da ist im Inneren der Seitrommel nix ausser der dicken Welle die durchgeht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Seil abgesprungen ist, oder einfach die Welle gefressen hat.
Karlo
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Seil abgesprungen ist, oder einfach die Welle gefressen hat.
Karlo
Nein, das Seil ist ok, ich habe die Uhr ja auf dem Werktisch gehabt und 'reingeschaut.
Welle gefressen: ?? Aber axial läßt sie sich ganz leicht verschieben.
ursus
Welle gefressen: ?? Aber axial läßt sie sich ganz leicht verschieben.
ursus
Mh, Verstiftung geloest, dass die Sperrklinke hinter das Sperrad gerutscht ist?
Da sind doch nur ein paar einfache Teile.
Karlo
Da sind doch nur ein paar einfache Teile.
Karlo
mach mal an die Schenkel des Walzenrades an der Sperradseite an die gemeinsame Berührstelle ein paar tropfen Öl oder etwas Fett, ebenso auf der anderen Seite, wo die mit dem Stift gesicherte Scheibe am Walzenrad anläuft.
Heinrich
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Guten Tag,
Ev. Sperrklinkenrad mit Walze verklemmt?
Ev. Sperrklinkenrad mit Walze verklemmt?
Am Sonntag hatte ich endlich die Zeit gefunden und das Schlagwerk der Uhr zerlegt.
Ursache: Auf der Aufzugswelle sitzt eine konische dicke Scheibe in Kegelstumpfform, die verhindern soll, dass die Seiltrommel axiales Spiel hat. Befestigt wird diese mit einem Vorsteckstift. Das ganze sieht aus wie eine überdimensionierte Zeigerscheibe. Die Dicke dieser Scheibe war etwas ungleichmäßig und hat sich beim Aufziehen so gedreht, dass die Reibung größer wurde. Daher wurde das Aufziehen plötzlich schwergängig.
Abhilfe: Kegelstumpf minimal abgeschliffen. Zusätzlich in der Mitte eine V-förmige Kerbe eingefeilt durch die nun der Vorsteckstift geht und das Drehen verhindert.
Ursus
Ursache: Auf der Aufzugswelle sitzt eine konische dicke Scheibe in Kegelstumpfform, die verhindern soll, dass die Seiltrommel axiales Spiel hat. Befestigt wird diese mit einem Vorsteckstift. Das ganze sieht aus wie eine überdimensionierte Zeigerscheibe. Die Dicke dieser Scheibe war etwas ungleichmäßig und hat sich beim Aufziehen so gedreht, dass die Reibung größer wurde. Daher wurde das Aufziehen plötzlich schwergängig.
Abhilfe: Kegelstumpf minimal abgeschliffen. Zusätzlich in der Mitte eine V-förmige Kerbe eingefeilt durch die nun der Vorsteckstift geht und das Drehen verhindert.
Ursus