Seltsame Stellung, Wecker

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
karlo

Seltsame Stellung, Wecker

Beitrag von karlo »

Hallo,

mit der Stellung hab ich Verstaendnisprobleme.
Es sieht nicht so aus, als ob da was fehlt.
Zieht man den Wecker auf bis die Stellung am Anschlag ist, und laesst ihn ablaufen ohne zu wecken, bleibt die Stellung am Anschlag obwohl das Gehwerk ablaeuft.
Also nur 1 mal Aufziehen moeglich.
Nur durch den Wecker laeuft die Stellung zurueck.
Die Begrenzung der Weckerlaufzeit erfolgt uebrigens ganz pfiffig.
Wenn der grosse Pin der Stellung gegen die Rastfeder laeuft, blockiert das Gehaeuse die Rastfeder.
cs-weck1.jpg
cs-weck2.jpg
cs-weck3.jpg
Hat jemand so ein Ding und kann mal nachschauen?

Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Re: Seltsame Stellung, Wecker

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo Karlo

Schau doch mal bei Junghans bei den Taschenweckern. Die haben auch so eine Stellung und nur ein Federhaus. Der Sinn der Sache: Wenn die Uhr läuft, läuft sie die ganze Feder ab. Wenn aber der Wecker klingelt, sollte nicht die Feder ablaufen, denn dann bleibt der Wecker sofort nach dem Wecken stehen. Daher wird zum Wecken auch nur ein Teil der Federspannung benutzt. Das kommt auch bei den Weckern von Europa vor, die mit nur einem Federhaus. Ich glaube, Europa 00.

Oder habe ich mich da total vertan, und Du meinst was gaaanz anderes???

Frank
karlo

Beitrag von karlo »

Du hast schon das richtige gemeint. So funktioniert das auch.
Nur ein Teil der Federspannung kommt zum Wecker.

Aaaber:
Laeuft die Uhr ohne zu wecken ab, bleibt die Stellung im voll aufgezogenen Zustand, die Feder aber nicht.

Karlo
Corvette

Beitrag von Corvette »

Hallo Karlo,

ich weiß, Du magst keine Spekulationen.
Trotzdem sieht es so aus,als ob der Aufzug ohnehin nur eine Umdrehung schafft.
Könnte es sein das der Taster einfach nur zu lang geraten ist und am Pfeiler anschlägt.
was er evtl.nicht sollte.(Nachträgliche Fehlkonstruktion?)
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
karlo

Beitrag von karlo »

Dabei bleibt ja nur spekulieren wie es mal ging.
Der Pfeiler ist von mir, und unterschnitten. Da gehts vorbei.

Karlo
Corvette

Beitrag von Corvette »

Federhaus falsch rum aufgesteckt ?
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Karlo, die Stellung ist falsch bei Deinem Werk. Die muss so wirken, dass man noch weiter aufziehen kann, wenn sie schon am Ende ist. Ich kann jetzt aber mit Worten nicht richtig beschreiben, wie sie aussehen muss , weil ich es auch nicht mehr hundertprozentig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall gehen die Finger nicht ganz um das Stellrad herum, sondern an einer Seite ist das abgeflacht . Es muss so funktionieren, dass die Stellung nur in Ablaufrichtung stoppt, in Aufzugsrichtung aber nicht.

Ich versuche mal eine Zeichnung aus der Erinnerung zu machen oder suche mal , ob ich eine entsprechende Uhr habe, dann melde ich mich wieder, wenn bis dahin noch niemand anderes etwas eingestellt hat.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Ich habe hier noch einen Baby Westclox Wecker. Die Westcloxwecker haben auch nur einen Aufzug.
Wenn der Wecker abgeklingelt hat, kann man den Weckzeitstellhebel drehen wie man will, er kann
nur das eine Mal abklingeln.
Mit einem nachdrehen am Federaufzug zieht man wahrscheinlich zuerst das kleine Sternrad bei diesem Wecker auf
und wenn dieses an den Anschlag gelangt ist, ist der Rest der Federspannung den man jetzt aufzieht, wieder für das
das Gehwerk.
C.

*Sapere aude*
karlo

Beitrag von karlo »

petsch hat geschrieben:Hallo Karlo, die Stellung ist falsch bei Deinem Werk. Die muss so wirken, dass man noch weiter aufziehen kann, wenn sie schon am Ende ist.

Gruß
Peter
Dann ergibt das einen Sinn.
Jetzt hoffe ich auf Dein Erinnerungsvermoegen und Deine Zeichenkuenste. :-)
Von der beschriebenen Funktion ist hier nichts zu sehen, da hat vermutlich jemand was "verbessert".
Zumal auch der Pfosten auf der Stellungsseite weg war.

Karlo
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Karlo,

einen sehr ähnlichen, eventuell baugleichen Wecker habe ich auch. Bei dem sieht die Nase etwas anders aus. Die Aussparung am rechten Pfeiler ist auch bei meinem Wecker vorhanden.

Hier einmal in deinem Bild grob eingezeichnet (ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich dein Bild verwendet habe):
cs-weck1 mod.jpg
Der Bereich unterhalb der roten Markierung ist bei meinem Wecker nicht vorhanden.

Im Original und im Fundzustand sieht es so aus (bessere Bilder habe ich momentan nicht, könnte ich bei Bedarf aber nachreichen).
Rückseite 1.jpg
Schöne Grüße

Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten