Das Chronometer 13 4P

alle anderen Uhrentypen
Antworten
winne

Das Chronometer 13 4P

Beitrag von winne »

Hallo

Heute möchte ich Euch, einen meiner Chronometer vorstellen.
Es ist das Chronometer der russischen Luftwaffe 13 4P, es ist neu und mit allen Papieren.
Bei den langen Flugzeiten der großen Flugzeuge, ist die Bestimmung des genauen Aufenthaltsortes sehr wichtig, so bekommt die Zeitmessung bei Fluggeschwindigkeiten bis zu
3000 m/sek. Eine hohe Bedeutung.
Das Chronometer besteht aus 3 Teilen dem Chronometer 13 4P selbst, dem Filter F-14A
Und dem elektronischen Zeigerfixator 20 4M.
Die Aufhängung des Chronometers erfolgt mit 4 Federn die einen hohen Schutz gegen Vibrationen gewährleisten, der 13 4P hat eine Ankerhemmung. Offensichtlich ist sie wohl
Unempfindlicher für diesen Einsatzzweck, das Werk hat 22 Steine.
Das Chronometer ist mit dem Teil 20 4M durch elektronische Kontakte verbunden, die vom
Mechanischen Chronometer ermittelte Zeit, wird somit durch diesen elektronischen Rechner
Aufbereitet und auf drei Zifferblätter wiedergegeben. Jedes der drei Anzeigegeräte hat einen
Minuten und einen Sekundenzeiger und wiederholt die mechanische Zeit des Chronometers.

Zwei der Anzeigegeräte können durch den Bordsextanten im Moment der Messung gestoppt
Werden, durch Druckknöpfe werden die beiden angehaltenen Geräte wieder synchron gestellt
Die elektrische Heizung hat ein Thermoregulator der sich bei Temperaturen unter 20 Grat C. einschaltet. Das Chronometer ist für eine maximale Flughöhe von 20 000 Meter vorgesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Winne
unnnamed

Re: Das Chronometer 13 4P

Beitrag von unnnamed »

Interessante Uhr, danke fürs Zeigen. Welche Ganggenauigkeit erzielt deine Uhr?
Gruß Bernd
winne

Beitrag von winne »

Hallo Bernd

Die Durchschnittliche tägliche Gangabweichung , liegt laut Hersteller
Bei + 20 Grat c. maximal 2,5 sek.
Bei mir lief das Chronometer nach längeren Test unter 1 sek. Innerhalb von 24 Std.

Bild

Gruß Winne
astrolab

Beitrag von astrolab »

Hallo Winne,

das ist ja eine interessante Chronometer - Variante.

Könntest Du denn auch mal ein Foto des Werkes zeigen?

Ich hab mal schnell ein Foto von meinem Marinechronometer gemacht. Zifferblatt und Gehäuse sehen gleich aus.
Da würde mich das Werk bei deinem schon interessieren.

Marinechronometer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden
winne

Beitrag von winne »

Hallo Rolf

Auf den ersten Blick würde ich sagen , es ist ein schönes russisches Schiffschronometer 6XM Was Du besitzt.
Du hast recht auch für mich ist das Werk immer von Interesse, aber ich habe das Werk vom 13 4P auch noch nicht betrachten können, denn das Gehäuse ist immer noch verplombt !
Und ich möchte es vorerst so belassen.

Gruß Winne
Ursus

Beitrag von Ursus »

Die Werke sind identisch, ausgenommen die Hemmung. Diese ist beim Luftwaffenchronometer durch eine Ankerhemmung ersetzt. Der Luftwaffenchro besitzt immer eine elektrische Kontaktabgabe, der 6XM nicht immer.

Ursus
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

ein kleiner Tip:

Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich davon keinen Scan ins Forum stellen, wer sich aber in dem Buch von Michael Cyp "Faszination Russische Uhren" (2. Auflage) die Seite 157 sucht, kann dort das Werk betrachten.

Walter d. J. (Moderator)
Antworten