Heute möchte ich Euch, einen meiner Chronometer vorstellen.
Es ist das Chronometer der russischen Luftwaffe 13 4P, es ist neu und mit allen Papieren.
Bei den langen Flugzeiten der großen Flugzeuge, ist die Bestimmung des genauen Aufenthaltsortes sehr wichtig, so bekommt die Zeitmessung bei Fluggeschwindigkeiten bis zu
3000 m/sek. Eine hohe Bedeutung.
Das Chronometer besteht aus 3 Teilen dem Chronometer 13 4P selbst, dem Filter F-14A
Und dem elektronischen Zeigerfixator 20 4M.
Die Aufhängung des Chronometers erfolgt mit 4 Federn die einen hohen Schutz gegen Vibrationen gewährleisten, der 13 4P hat eine Ankerhemmung. Offensichtlich ist sie wohl
Unempfindlicher für diesen Einsatzzweck, das Werk hat 22 Steine.
Das Chronometer ist mit dem Teil 20 4M durch elektronische Kontakte verbunden, die vom
Mechanischen Chronometer ermittelte Zeit, wird somit durch diesen elektronischen Rechner
Aufbereitet und auf drei Zifferblätter wiedergegeben. Jedes der drei Anzeigegeräte hat einen
Minuten und einen Sekundenzeiger und wiederholt die mechanische Zeit des Chronometers.
Zwei der Anzeigegeräte können durch den Bordsextanten im Moment der Messung gestoppt
Werden, durch Druckknöpfe werden die beiden angehaltenen Geräte wieder synchron gestellt
Die elektrische Heizung hat ein Thermoregulator der sich bei Temperaturen unter 20 Grat C. einschaltet. Das Chronometer ist für eine maximale Flughöhe von 20 000 Meter vorgesehen.




Gruß Winne