Baubericht: Zeit für meine eigene Uhr.

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
astrolab

Re: Baubericht: Zeit für meine eigene Uhr.

Beitrag von astrolab »

Hallo Tacktick,

Wie als nächstes erst die Räder. :cry:

Och man äh, bitte ein kleines Bildchen von der fertigen Uhr, ist ja nicht zum Aushalten. :P
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo Bernd,

ich habe bei meiner Uhr eine Umlenkrolle benutzt, so dass am Seilrad 3 kg. ziehen.

Hallo Heinrich,

da wird es keine eindeutige Aussage geben können. Jede Uhr wird ihre eigenen Verluste haben. Gerade du weißt ja, dass es von tausend Dingen abhängt.
In einem späteren Bericht über das Torsionspendel werde ich noch auf das Thema Verluste eingehen.

Hallo Rolf,

es freut mich dass du es kaum erwarten kannst, aber nach den Zahnrädern kommen noch viele Themen.
Denk immer daran dass ich meine fertige Uhr auch erst nach der Zahnradfertigstellung nach ca. einem Jahr sehen durfte.

Horst
astrolab

Beitrag von astrolab »

Hallo Horst,

meine Bemerkung war auch nicht so ganz ernst gemeint. Was mich fasziniert ist deine Vorgehensweise, wie Du an so etwas herangehst. Sie deckt sich wahrscheinlich zu einhundert Prozent mit der Art wie ich es selber mache.
Bevor auch nur ein einziger Federstrich auf dem Papier erscheint gehen Tage und Wochen schlafloser Nächte, voller Gedankenspiele vorrüber bis dann in den grauen Zellen das komplette Teil in allen Details abgespeichert ist. Das zu Papier bringen ist dann nur noch ein sekunderer Akt.
Abweichungen von der mir wichtigen Symbiose zwischen Technik und Design lasse ich selber dann nur noch zu wenn es aus technischen Gründen nicht zu vermeiden ist.
Diese Art der Vorgehensweise setzt allerdings, in aller Bescheidenheit, eine überdurchschnittliche Vorstellungskraft vorraus.
Einfachere Sachen werden so ohne jede Zeichnung umgesetzt und funktionieren auf Anhieb.

Wie Du die "Platinen" in extremster Art skelettiert hast läßt diese schwere Uhr in einer beschwingten Leichtigkeit erscheinen.
Zu deiner Entscheidung für den zweiten Entwurf kann ich nur gratulieren.
So entsteht eine der schönsten Uhren die ich je gesehen habe.
Gruß
Rolf
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo Rolf,

du verstehst es mich erröten zu lassen. :oops:

Natürlich entsteht auch bei mir zuerst alles im Kopf, aber da ich das Glück hatte auf meine alten Tage noch 3 D- CAD lernen zu dürften, brauche ich nicht mehr ganz soviel Fantasie, da ich bereits am Bildschirm alles schön in allen Ansichten sehen, drehen und verbessern kann.

Horst
astrolab

Beitrag von astrolab »

Hallo Horst,

da brauchst Du nicht zu erröten. Wenn ich so was schreibe ist das zu hundert Prozent ernst gemeint weil ich das so empfinde und hat nichts etwa mit Schleimen oder Anbiederei zu tun. Punkt. Mußte auch mal für andere gesagt werden.

Wie lange hast Du denn gebraucht um mit dem Cad-Programm umgehen zu können und was kostet sowas.
Bisher hat mich immer der Preis abgeschreckt mir sowas zuzulegen.
Gruß
Rolf
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo Rolf,

ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit einen Profi- Programm.
Fürs Hobby sind diese Programme unbezahlbar.

Wenn du niemanden hast der dir bei Problemen ständig helfen kann, kann ich dir nicht dazu raten.
Außerdem brauchst du das auch nicht. Ich habe deine wunderschönen Zeichnungen gesehen.

Horst
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo,
es geht weiter.
Jetzt wird’s handwerklich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine kleine Unaufmerksamkeit meines greisen Gehirns und alles war umsonst!

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt!
Die Werkplatinen:
astrolab

Beitrag von astrolab »

Tacktick hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich arbeite seit vielen Jahren beruflich mit einen Profi- Programm.
Fürs Hobby sind diese Programme unbezahlbar.

Wenn du niemanden hast der dir bei Problemen ständig helfen kann, kann ich dir nicht dazu raten.
Außerdem brauchst du das auch nicht. Ich habe deine wunderschönen Zeichnungen gesehen.

Horst
Hallo Horst,

Ich hab nochmal nachgeschaut. Du hast recht. Die Programme die mich interessieren könnten gehen in die zig Tausend. Ich laß es. Danke für das Lob in Richtung meiner Zeichnungen.

Um so mehr bin ich wieder erneut begeistert wie Du an die Sache herangehst !!!
Ich an deiner Stelle würde daraus ein Büchlein machen. Ich denke daß das viele Uhrenliebhaber kaufen würden.
Gruß
Rolf
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Starke Herangehensweise. Das wird was. Und ich kann Dir eines versichern: Wenn die Uhr läuft, ist das bestimmt nicht Dein letzes Uhrenbauprojekt :lol:

Frank
astrolab

Beitrag von astrolab »

Ich werde aber ab jetzt diesen wirklich schönen Baubericht mit Vergnügen bis zum Finale verfolgen ohne den Thread mit Zwischenkommentaren zu zerhauen.

Ich bitte den zuständigen Moderator diesen Kommentar zu Wochenbeginn zu löschen. Danke.
Gruß
Rolf
Antworten