Elektro-Mechanisches Uhrwerk

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
asur

Re: Elektro-Mechanisches Uhrwerk

Beitrag von asur »

Also war meine Vermutung richtig, da liegt der Hund begraben.
Die Spirale ( Horolovar ) ist ja sehr wiederspenstig was verbiegen angeht, also mit sanfter Gewalt einen halben Millimeter zusammendrücken und darauf achten das sie nicht knickt.
Daumen drücken, ich werde weiter berichten.

Asur
asur

Beitrag von asur »

Hallo,

Reparatur erfolgreich abgeschlossen.
Nachden ich das Ende der Spirale durch den Befestigungsschlitz über der Klemmschraube
befestigt habe und somit die Spirale um den Durchmesser der Schraube nach oben gebracht habe schwingt
die Unruh schön frei mit annähernd 400°. Kein Vergleich mehr zu vorher, so lasse ich mir das gefallen.
Danke an alle für die Hilfe. Wenn meine Kamera den Weg nach Hause wieder gefunden hat folgen noch einige Bilder.

Asur
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo !
Ich benötige für solch eine Hettich den Draht der durch die Unruhwelle geht.Hat jemand einen Tip wo man so etwas bekommt?Nach meiner Messung ist der Draht 0,25 mm stark,über einen Tip würde ich mich freuen.
Mfg.Detlef!
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Klaviersaitendraht. Bekommt man wahrscheinlich bei einer Musikalienhandlung. Vorher aber genau (!!!) messen und am besten auch das Messgerät mit in die Handlung nehmen. Ich weiß nämlich nicht, ob die da nach Maß sortiert sind. Eventuell selbst messen.
Aber ein Messschieber reicht da nicht, auch wenn er digital ist! Bügelmessschraube oder Messuhr sind da angesagt.

Übrigens: Viel Spaß beim Durchfädeln :evil: :evil: :twisted:

Frank
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Habe von Walter gehört, dass es diese Drähte erst ab 0,3mm gibt. Dann wirst Du wohl neue Steine nehmen müssen. Dann wird auch das Auffädeln einfacher! Durch einen Stein, durch das Rohr und dann durch den 2. Stein. Dann Steine einpressen!

Ansonsten fädelt man stundenlang den Draht da durch. Das ist echt !!!! ein Geduldspiel

Frank
Tacktick

Beitrag von Tacktick »

Hallo,

ich hab einen.
Rostfrei 0,24Ø mm.

Horst
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo !
Das mit dem Draht hat sich Dank eines Forumskollegen erledigt.Ich bedanke mich nochmal für die Tipps von Euch und werde über das Einfädeln dann mal berichten da ihr mir alle viel Spass dabei gewünscht habt.Mit dem alten Draht habe ich schon mal ein wenig geübt hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Mfg.Detlef!
Antworten