Resch Monatsläufer mit Datum

Galerie und Allgemeines
Antworten
Die Mysteriösen

Resch Monatsläufer mit Datum

Beitrag von Die Mysteriösen »

Wir sind zwar im Moment schwer beschäftigt aber es juckt uns doch in den Fingern Euch unsere Beute vom Flohmarkt am Naschmarkt vorzustellen:
Resch -m-ganz.JPG
Hier ist alles vereint, was wir gerne mögen:
- Resch, österreichische solide Arbeit (na ja, in Anbetracht der Deutschen Übermacht darf man schon ein wenig patriotisch sein ;) )
- alles original, Nummern an Tragstuhl, Werk und Pendel identisch, Gehäuse gestempelt
- Monatsläufer! unser Erster!
- Datumsanzeige - da kennen wir keinen Anderen.i

Die Datumskala ist in einem hervorragenden Zustand
Räsch Montasläufer Bild 3.JPG
Und so funktioniert die Anzeige: am Gewicht ist ein Zeiger angebracht (OK, nicht am Foto, aber man sieht wo er sein sollte und wir haben ihn auch) und das Gewicht sinkt in 24h um einen Tag (eh klar)
Resch - m - innen.JPG
Derzeitiger Zustand: Zerlegt, Werk geputzt und Lager getauscht, Eingriffe schauen auch gut aus, Bericht wird mit fortschreitender Arbeit fortgesetzt - aber gut Ding braucht Weile :mrgreen:

An dieser Stelle unser Dank an Phil für die Fotos und die Unterstützung bis er uns wieder nach Berlin entschlüpft ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
soaringjoy
Moderator

Re: Resch Monatsläufer mit Datum

Beitrag von soaringjoy »

Ja, nun, ähemm.

Seid Ihr sicher, dass die Uhr sicher bei Euch ist?

Ich kenne Leute, die würden dafür morden.... :D

Sollte Euch also mal der Platz ausgehen, meldet Euch!

J.
"tempus nostrum"
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Zu dem schönen Stück kann man nur gratulieren.
Diese Art von Datumsanzeige sehe ich jetzt das erste Mal.
C.

*Sapere aude*
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

Na ja, eigentlich ist uns die Uhr "passiert" :oops: , wir besuchen diesen Flohmarkt sonst nicht, ist zwar leicht erreichbar, wenn man dann dort ist, sollte man sein Auto in Luft auflösen. Christian wollte schon mit der U-Bahn fahren (das kann man auch super wenn man Taschen- und Armbanduhren sammelt) aber nach Androhung, dass er alles schleppen muss was uns unterkommt, nahmen wir dann doch das Auto. 8-)

Die Bilder vom Markt hat Phil ja schon gezeigt, weil es an diesem Tag so heiß war und noch dazu viele im Pfingsturlaub waren, war wenig los, ein akzeptabler, zu 75% legaler Parkplatz hat sich auch gefunden und dann ging die Jagd los (das Heck ragte halt ein wenig über die Markierung).

Vom billigen Chinakracher bis zur Biedermeieruhr mit Spielwerk findet man dort alles, an einem Stand auch unter anderem 3 Gewichtsregulatoren und einen jungen Mann, der dann so nebenbei efrig erzählte, dass er da noch einen Resch im Auto liegen habe bei dem alles stimmt (der am Stand war zusammengewürfelt) und der auch ein Datum hat. :shock: - das kann doch nicht sein, wir haben so einen ähnlichen Resch-Monatsläufer nur einmal im Internet auf der Seite eines amerikanischen Sammlers mit der Zusatzbezeichnung "very rare" gefunden - jedenfalls würde er sie uns zeigen, allerdings steht das Auto am anderen Ende vom Markt und er muss warten bis seine Mutter kommt und auf den Stand aufpasst. OK, wir drehen mal eine Runde und kommen wieder.

Nach der ersten Runde hat sich Kleinkram bei uns angesammelt, aber natürlich wollten wir uns das Prunkstück mal ansehen. Mutti war da und wir trappelten gemeinsam in der glühenden Sonne zum Auto. Hecktüren auf und da lag er (Daneben lag übrigens Phil´s SWIT).

Phil meinte nur wir hätten unser Pokerface aufgesetzt und der Rest war nur noch Verhandlungssache. :lol:

Die Herren durften dann die beiden Monster quer über den Markt zum Auto schleppen, aber es hat sich ausgezahlt :mrgreen:
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Also Leute das war schon echt abgefahren mit den Beiden!

Die Tür von dem Auto ging auf und wir hatten eratmal "nur" einfachere Regulatoren gesehen,
dann ging er zur Seitentür und holte den Resch raus und dann wurde das Teil genau angeschaut.

Ich war echt baff was es so alles gibt,das Werk konnte man auch gut noch aufarbeiten also
von meiner Seite grünes Licht.

Die beiden waren Eiskalt ich dachte schon die wollen den Regulator gar nicht,
dabei wurde mir hinterher berichtet,dass beide den Resch unbedingt haben wollten.

Also die Sache mit dem Pockerface stimmt zu 100%. :lol:
Philclock

Beitrag von Philclock »

Die Uhr ist schon eine Wucht.

Ich hab damals Silvia die Daten von meiner SD Karte gegeben aber es nicht geschafft alle Bilder
zu beschriften,daher hier noch ein paar Bilder von mir. :D

Die Schenkelung und die Feder für das Gegengesperr fand ich toll,das war mir ein Bild wert.

Bild

Und hier könnt ihr das gereinigte Räderwerk der Uhr sehen.

Bild

Und hier noch was für die Nummernfans. :D

Bild

Also ich bin ja auch schon mal auf die fertige Uhr gespannt! :mrgreen:
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ich sage nur eines: Beneidenswert, die beiden. Tolle Uhr!

Und diese Art von Pokerface liebe ich. Leider kann man mir immer vom Gesicht meine Befindlichkeit absehen. Meine Augen glänzen dann so verdächtig. :oops:

Frank
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

ich persönlich bevorzuge zwar etwas schlichtere Uhren mit weniger Schnörkeln aber interessant ist sie allemal: Monatsläufer wären auch etwas für mich: Da fällt die "lästige Pflicht" des Aufziehens nicht so häufig an... Elektrische Uhren sind da natürlich noch etwas besser ;-)

Wie genau funktioniert denn die Sache mit der Datumsanzeige? Wird die angezeigt durch die Fallhöhe des Gewichtes oder habe ich da etwas übersehen?

Viel Erfolg und Spaß mit der Uhr.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Philclock

Beitrag von Philclock »

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo,

ich persönlich bevorzuge zwar etwas schlichtere Uhren mit weniger Schnörkeln aber interessant ist sie allemal: Monatsläufer wären auch etwas für mich: Da fällt die "lästige Pflicht" des Aufziehens nicht so häufig an... Elektrische Uhren sind da natürlich noch etwas besser ;-)

Wie genau funktioniert denn die Sache mit der Datumsanzeige? Wird die angezeigt durch die Fallhöhe des Gewichtes oder habe ich da etwas übersehen?

Viel Erfolg und Spaß mit der Uhr.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
An das Gewicht kommt noch ein Zeiger ran,jetzt müsste es klick machen. :mrgreen:

Ich bin schon riesig auf die fertige Uhr gespannt! :D
Philclock

Beitrag von Philclock »

In Amerika hat auch einer so eine Uhr.

Bild

Quelle:http://clockaholic.com/GR_Notes/Clock_G ... _Story.htm

Bild

Quelle:http://clockaholic.com/GR_Notes/Clock_G ... _Story.htm

Hier sieh man das mit dem Datum auch besser. :D

PS: Die Seite hat Silvia damals gefunden. :idea:
Antworten