auch in anderen Ländern gibt es noch Uhrmacherschulen,
neben Italien,Dänemark,Deutschland usw. gibt es auch noch 2
Uhrmacherschulen in Österreich.
Zum einen die Uhrmacherschule in Karlstein und zum Anderen die Uhrmacherlehrwerkstätte in Wien.
Mit der Wiener Uhrenmafia hatte ich also den Plan geschmiedet diese Uhrmacherschule mal zu besichtigen,
gesagt getan der Kontackt zu dem Leiter Herrn Rinder war schnell hergestellt und wir bekamen einen Tremin.
Um es Vorweg zu sagen,die Führung war sehr gut!
Der Uhrmachermeister Roman Breier hat uns die Uhrmacherlehrwerkstätte gezeigt und auch den Ablauf
der Ausbildung zum Uhrmacher in Wien erklärt.
Noch etwas zum Standort der Schule,die Uhrmacherlehrwerkstätte befindet sich in der berühmt berüchtigten "Mollardburg" in Wien,
dort werden sehr viele Berufe ausgebildet,was auch mal zu Konflikten schon aus "Tradition" führen kann.

Und nun geht es mit dem Fotorundgang los.
Der Eingang

Hier sieht man den Gründer der ULW.

Im Vorzimmer stehen zwei sehr imposante Standuhren,die gerade liebevoll von zwei Lehrlingsmädels restauriert werden und wurden.

Die Lehrlinge des ersten Lehrjahres bauen eine wunderschöne Schuluhr und dies hat hier auch eine lange
Tradtion!
Hier sieht man eine schon sehr alte Schuluhr

Und diese Uhr wird inzwischen gebaut,ich bin echt begeistert was die Lehrlinge hier alles selber machen müssen.

Hier sieht man den Uhrmachermeister Roman Breier,der uns gerade die Uhr erklärt.

Hier sieht mann mal was das alles für Arbeit ist so eine Uhr zu bauen.

Der Reinigungbereich

Hier sieht man die Abwälzfräsmaschine der Schule,hier werden die meisten Räder und Triebe gemacht.

In die Schule hat man auch einiges an Geld in letzter Zeit investiert,
die Schaublin 70 ist ja noch nicht alt.

Es wurde auch fleißig gewerkelt

Ein paar Erinnerungshilfen..............

Ganz Wichtig!!!

Auch für die Schmutzigen Sachen gibt es Räumlichkeiten.

Hier könnt Ihr Flauschis Arbeitsplatz sehen,na woran erkennt man ihn?

Also in der Schule sieht man haufenweise tolle Uhren!

Die Schule such immer alte Uhren zum Üben für die Lehrlinge,wer also noch was über hat könnte ja diese
Schule unterstützen,die Lehrer und Lehrlinge würden sich sehr freuen!
Auch ein wenig Kunst gibt es zu bewundern.

Das nenne ich mal ein Ganmodell!

So eine Werkstattuhr könnte ich mir auch gefallen lassen.

Ein Planteur in Philclockatomgröße.

Ja das war mal was anderes,als Dankeschön für die Fürhrung habe ich dem Uhrmachermeister Roman Breier
noch einen Klassensatz Handstichel aus Hartmatall überreicht.
Vielen Dank auch an Herrn Rinder der uns diesen tollen Rundgang ermöglicht hat!
Wer mehr über die Uhrmacherschule erfahren möchte,kann sich ja mal die Internetseite anschauen.
http://www.cgg.at/www.cgg.at/uhrmacher/ulw/page1.htm
Wir hatten noch einen anderen Grund da mal hinzufahren,wir wollten mal Flauschi bei der Arbeit sehen
und überraschen,leider war Flauschi in der Berufsschule.
@Flauschi:Ich bin noch bis zum Sonntag in Wien.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.