Airrex Quarzchronograph - eine Überraschung

Antworten
astrolab

Airrex Quarzchronograph - eine Überraschung

Beitrag von astrolab »

Liebe DGC - Mitglieder,

nach mehreren Jahren Mitgliedschaft habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden hier im Uhrenforum aktiv zu werden.

Ich darf mich kurz vorstellen:

Ich bin 60 Jahre alt und in Sachen Uhren Autodidakt. Vor 40 Jahren begann ich mit dem Sammeln von Taschenuhren. Dann wurden die astronomischen Instrumente vergangener Jahrhunderte meine große Leidenschaft. Neben der Fotografie ist die Begeisterung für Uhren aller Art und für Sonnenuhren und Winkelmessinstrumenten geblieben.

Nun möchte ich hier, sozusagen als ersten Beitrag etwas über einen sehr preiswerten Quarz-Chronographen der Phantasiemarke "Airrex" berichten, den ich vor drei Monaten in der "Bucht" ersteigerte.
Nachdem ich in meiner Werkstatt einen nicht ganz so preiswerten Maurice Lacroix Automatik Chronographen ordentlich verkratzt hatte, suchte ich einen preiswerten Edelstahl Chronographen für jeden Tag.

Natürlich war klar das an eine 45 Euro - Uhr keine großen Anforderungen gestellt werden konnten.

So war ich allerdings ziemlich verblüfft als ich die Uhr das erste mal in den Händen hielt.
In einem sehr sauber verarbeiteten Edelstahlgehäuse mit Schraubstegen saß ein ebenso sauberes, cremefarbenes Zifferblatt mit weißer Tachymeterlünette.
Zifferblatt Airrex Good Time.jpg
Nach öffnen des Schraubdeckels sah ich das steinlose, japanische Miyotawerk.
Werk Airrex Good Time.jpg
Nach sekundengenauer Zeiteinstellung ( Braunschweiger Atomuhr ) wuchs meine Überraschung nach drei Wochen Laufzeit.
In diesen drei Wochen war tatsächlich eine Zeitabweichung von nur einer Sekunde Nachlauf festzustellen !!!

Fazit:
In vielen Veröffenlichungen werden ja diese Billiguhren gnadenlos verissen und ich weiß nicht ob meine Beispieluhr ein "Ausreißer" ist - aber man mag mir glauben das ich in meinem Leben selten so verblüfft war wie nach dem Gangergebnis dieser "Buchtuhr".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden
karlo

Re: Airrex Quarzchronograph - eine Überraschung

Beitrag von karlo »

Es ist ja nicht die Genauigkeit weshalb diese Uhren von Uhrenverrueckten nicht so richtig als Uhren angesehen werden. Das fehlende "Leben" innendrin ist der Punkt.
In Punkto Genauigkeit laesst jede Aldi-Zwiebel eine Lange 1, Chronometer, usw. doch im Regen stehen.

Karlo
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Willkommen im Forum, astrolab!

Einstweilen verschiebe ich Deinen Beitrag in den Bereich
Armbanduhren, allgemein.

Dieses Äquationsinstrument dürfte Dich interessieren:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =22&t=1187

Leider scheint niemand den Hersteller zu kennen. ;)

J.
"tempus nostrum"
astrolab

Beitrag von astrolab »

Hallo Karlo,

Du hast natürlich vollkommen recht. Alles was nicht tickt ist keine Uhr, grins.
Trotzdem finde ich die Ganggenauigkeit dieser Airrex bemerkenswert, zumal teurere Quarzuhren, etwa von Junghans und anderen namhaften Herstellern oft nach einer Woche mehrere Sekunden danebenliegen.

Ich danke für das Willkommmen von soaringjoy !
Und danke das Du den Artikel richtig eingeordnet hast. Hatte ich bei den Versuchen die Bilder in die richtige Größe zu bringen ( was leider mißglückt ist, sind zu klein ) übersehen.
Vielleicht kann mir jemand sagen welche Pixelgröße angesagt ist, benutze Photoshop 7.

Bei der Zuweisung des Äquationsinstrumentes muß ich passen, ist mir noch nicht untergekommen.

Astro
Gruß
Rolf
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Astro,

Bilder mit einer Größe von 200 - 300 KB kommen normalerweise
gut rüber.
Oder anders gesagt: Bildschirmgröße = 100% als Richtwert.
Der Uploadmanager gibt aber auch "Laut", sollten die Anhänge
die zulässige Höchstgrenze überschreiten.

J.
"tempus nostrum"
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

@Astro, hab vor über 10 Jahren für 20 DM eine Quarz-AU gekauft, ich glaube bei Plus oder so. Mit Datum. Die lagen halt an der Kasse rum. Ganggenauigkeit ca. -4s/Mon. Für die Armbänder habe ich schon ein vielfaches ausgegeben. Inzwischen geht sie aber nicht mehr, müßte vielleicht mal gereinigt werden. Aber ich mach doch keine Quarkuhr auf! Im Laden krieg ich doch nur gesagt, daß sich das Reinigen bei der billigen Uhr nicht lohnt. Aber wenn ich mir für das gesparte Geld eine neue kaufe, wer weiß, ob ich so eine genaue nochmal krieg.
Gruß
Micha
astrolab

Beitrag von astrolab »

Hallo Gnomus,

Ob Quarz oder mechanische Uhr - ich hab da keine Berührungsängste. Die Zeit bleibt in der Entwicklung wie bei anderen Technologien auch bei der Uhr nicht stehen.
Ich seh das mehr von der praktischen Seite wenn es um eine Uhr für jeden Tag geht. Ist mir einfach zu lästig der Zirkus mit Uhrenbewegern und ähnlichen. Sowas bleibt bei mir der Vitrine vorbehalten.
Die Quarzuhr zieh ich morgens an, sie zeigt mir tagsüber die genaue Zeit wenns nötig ist und abends leg ich sie auf den Nachttisch, fertig. Nach anderthalb Jahren wechsle ich die Batterie, das wars.
Und die guten mechanischen Chronographen bleiben besonderen Anlässen vorbehalten.
Hab mir letztens in der Werkstatt eine teure Uhr ordentlich verkratzt, muß ich nicht wieder haben.

Gruß Astro
Gruß
Rolf
Antworten