Vielleicht nicht gerade eine elektrische Uhr, aber immerhin Uhrwerke in Verbindung mit Strom ... ein neuer Beitrag zum Thema 'tickt, aber ist keine Uhr'.
Die Anfangszeit der Elektrifizierung hat interessante Lösungen hervorgebracht. Eine davon möchte ich hier kurz vorstellen.
Zwei Uhrwerke mit großem Federhaus (14 Tage?) arbeiten parallel auf ein Differentialgetriebe. Die Gangdifferenzen der beiden Uhrwerke zueinander werden auf 5 kleinen Zifferblättern in Zehnerpotenzen angezeigt.
Und wofür das Ganze? Es handelt sich um einen Elektrizitätszähler, der den Stromverbrauch eines Haushalts ermittelt! Strom war damals noch ein Luxusgut und ein gewisser Aufwand für die Messung war gerechtfertigt ...
Das vorgestellte Exemplar stammt aus den Aronwerken; Baujahr 1890.
Am Uhrwerk hängen zwei Pendel. Das linke ist das Referenzpendel und gibt das 'Zeitnormal' vor. Rechts hängt das Meßpendel. Wenn durch die Spule unter dem Meßpendel Strom fließt, wird die Schwingung gebremst. Die Schwingungsdauer ist direkt vom Stromfluß abhängig.
In regelmäßigem Turnus wurde der Verbrauch abgelesen (und die Uhr neu aufgezogen).
Um das Werk gehört ein verschließbarer Kasten, der nur die Sicht auf das 'Zifferblatt' frei läßt. Leider ist der bei meinem Exemplar nicht mehr vorhanden.
Falls jemand einen Kasten anzubieten hätte wäre ich sehr interessiert!
Allen eine 'Gute Zeit'!
Manfred
Elektro-"Uhr" - Elektrizitätszähler
-
Elektro-"Uhr" - Elektrizitätszähler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Elektro-"Uhr" - Elektrizitätszähler
Das ist ja mal was besonderes.
Gehoert sie Dir?
Aber ticken tut die ja wohl auch, aetsch...
Karlo
Gehoert sie Dir?
Aber ticken tut die ja wohl auch, aetsch...

Karlo
-
Hallo Karlo,
klar tickt die - sogar doppelt! Das Werk hat zwei Graham-Hemmungen.
"Was nicht tickt, ist keine Uhr" ist schon klar. Aber es gibt eben auch Dinge, die ticken und trotzdem keine Uhren sind
Insgesamt zwar kein idealer Zustand aber die Mechanik ist komplett und geht noch. Die Pendel und das Werk sind nummerngleich; diese Teile wurden einzeln vermessen. Siehe 'Typenschild' - eine Umdrehung pro 0,89 Amperestunden ...
Der Zähler ist mir im Urlaub in Dänemark begegnet und hing dort als Deko-Artikel in einem Geschäft. Zum Glück hat sich der Händler überzeugen lassen, dass das Teil bei mir besser aufgehoben ist als bei ihm. Das Teil ist so kurios, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Schönes Wochenende!
Manfred
klar tickt die - sogar doppelt! Das Werk hat zwei Graham-Hemmungen.
"Was nicht tickt, ist keine Uhr" ist schon klar. Aber es gibt eben auch Dinge, die ticken und trotzdem keine Uhren sind

Insgesamt zwar kein idealer Zustand aber die Mechanik ist komplett und geht noch. Die Pendel und das Werk sind nummerngleich; diese Teile wurden einzeln vermessen. Siehe 'Typenschild' - eine Umdrehung pro 0,89 Amperestunden ...
Der Zähler ist mir im Urlaub in Dänemark begegnet und hing dort als Deko-Artikel in einem Geschäft. Zum Glück hat sich der Händler überzeugen lassen, dass das Teil bei mir besser aufgehoben ist als bei ihm. Das Teil ist so kurios, da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Schönes Wochenende!
Manfred
Hallo Manfred,
absolut interessant und heutzutage geradezu einzigartig! Kannst Du uns mehr Fotos zeigen?
droba
absolut interessant und heutzutage geradezu einzigartig! Kannst Du uns mehr Fotos zeigen?
droba