Alkoholuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
karlo

Re: Alkoholuhr

Beitrag von karlo »

Obwohl ich gerne so ein Werk haette, aber sowas gehoert der Oeffentlichkeit.
Meine Meinung.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Suche leider nur eine ganze Uhr! Sonst würde ich schon Interesse an so einer Sache haben.

So allzu selten sind solche Uhren nicht, Karlo. Aber das System hat sich nicht so riesig durchgesetzt (kein Wunder bei der Wärmeerzeugung. Und bei Kurzschluss und Feuer hatte man sofort mit dem Alkohol den Brennstoff mit dabei), daher kommen einem die Uhren auch nicht sehr häufig unter. Vorteil der Konstruktion ist einfach,dass man sie durch einen anderen Widerstand auf andere Netzspannungen umsetzen konnte. Der konnte einfach eingeklipst werden, das war's. Und es war dem Widerstand auch egal, ob Gleich- oder Wechselspannung. Und das war damals schon ein Argument, wo doch jeder Kirchturm seine eigene Versorgung hatte, die sich aber spannungsmäßig und polarisationsmäßig vom Nachbarkirchturm unterschied. Schon eine geschichtlich interessante Sache.

Grüße

Frank
karlo

Beitrag von karlo »

@Phalos, ich melde mich mal als Kaufinteressent an.
Und ich versihcere, die Uhr wird oeffentlich werden.

Karlo
Phalos

Beitrag von Phalos »

Muss noch schaun, dass die Uhr einwandfrei läuft. sie bleibt momentan immer noch stehen, wenn der Kolben erhitzt wird der eine Kurve um den anderen macht.
Ich glaub die Zwischenfeder, die leicht gespannt wird ist gerissen. Aber so eine schmale und dünne Feder habe ich nicht.
Die Uhr geht zwar recht genau, weil sie mal schneller und mal langsamer geht, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Phalos

Beitrag von Phalos »

Mal schaun, ich will mich auch noch ein bissl an der Uhr erfreuen, und vor Freunden angeben *gg*.
Aber ewig werd ich die nicht behalten.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Ursus

Beitrag von Ursus »

In der Ausstellung "Alle Zeit der Welt" 2001/2002 im Technoseum in Mannheim war eine solche Uhr ausgestellt. Ich werde mal die Seite aufsuchen und die Info hier posten.
Gratulation zu einer seltenen Uhr.

Ursus
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Ursus hat geschrieben:In der Ausstellung "Alle Zeit der Welt" 2001/2002 im Technoseum in Mannheim war eine solche Uhr ausgestellt. Ich werde mal die Seite aufsuchen und die Info hier posten.
Gratulation zu einer seltenen Uhr.

Ursus
Ja Ursus auf Seite 110 ist sie abgbildet.

Gruß Bernd-Klaus
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Hier noch eine nette Variante als Schwarzwälder Bogenschilduhr. Das Rad mit den Glaskolben ist noch beim Glasbläser, der tut sich schwerer als erwartet mit dem Ersatz des fehlenden Kolbens. Soweit ich weiß, wurden die Kolben mit Äther gefüllt, dann evakuiert und zugeschmolzen. Ein Vorversuch, den ich mit Methanol durchführte, ergab jedenfalls nicht den gewünschten Effekt. Es gab auch Ausführungen mit Äther/Quecksilber-Füllung, s. letztes Bild.

Deas "PU" in der Markenbezeichnung "PUJA" steht übrigens für "Pulshammer", eine glasbläserische Spielerei, die früher auf Jahrmärkten verkauft wurde und bei der die Handwärme die Funktion des Heizwiderstandes übernahm (auch bekannt als "Liebesthermometer", vergl. z.B. http://experimentis-shop.de/Hand-Bubble ... l_320.html)

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursus

Beitrag von Ursus »

Das JA in PUJA steht für JAuch: Paul Ulrich Jauch bekam 1941 ein Patent auf diesen Aufzug.

Ursus
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ursus hat geschrieben:Das JA in PUJA steht für JAuch: Paul Ulrich Jauch bekam 1941 ein Patent auf diesen Aufzug.

Ursus
Dann könnte PU ja auch Paul Ulrich bedeuten.
Gruß
Micha
Antworten