Eine Uhr für den Frühling

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Burkhard Rasch
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Eine Uhr für den Frühling

Beitrag von Burkhard Rasch » Mo 8. Apr 2024, 20:17

das ist die Full-Size Version der Äquatorial-Sonnenuhr von Erich Pollhäne in meinem Garten.
Es ist gerade 17.15Uhr . Die Ablesegenauigkeit beträgt ca 2 Minuten ; die Uhr kann -wenn die Koordinaten bekannt sind (Länge , Breite und die magnetische Missweisung am jeweiligen Ort) überall aufgestellt werden und zeigt bei richtiger Einstellung MEZ bzw. Zonenzeit , nicht nur WOZ.
Viel Spaß damit und gerne fragen.
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 244
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Eine Uhr für den Frühling

Beitrag von Bernhard J » Di 9. Apr 2024, 10:02

Hallo Burkhard,

toll, insbesondere die Ablesegenauigkeit! Von wann ist die? Ich bemerke die Signatur mit "Western Germany".

Beste Grüße, Bernhard

Burkhard Rasch
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Eine Uhr für den Frühling

Beitrag von Burkhard Rasch » Di 9. Apr 2024, 20:05

Hallo Bernhard,
das Design dieser Uhr -inspiriert von einem Glas Bier auf einem Tisch im Sonnenschein- stammt sicherlich noch aus der Zeit , da "Made in West-Germany" noch eine Relevanz hatte. Ich habe Erich Pollhäne Anfang der 90er Jahre kennengelernt und damals meine Sonnenuhr bei ihm gekauft.
Damals beschäftigte er sich-bereits hochbetagt- mit der Konstruktion des https://www.zeitmonument.de/das-zeitmon ... nnenuhren/ in Wennigsen. Wenn Du mal in die Gegend kommst , mußt Du es Dir ansehen.
Damals lebte auch noch der Ingenieur Bernhard , der die nach ihm benannte "Keulensonnenuhr" gebaut hat.
Sie hat eine Ablesegenauigkeit von 1 Minute. (es gilt die "vorauseilende" Schattengrenze" , d.h. 17.20Uhr)
Anbei auch davon ein paar Bilder
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus

Antworten