Die Suche ergab 524 Treffer

von Phalos
Sa 7. Nov 2020, 23:34
Forum: Wecker
Thema: Wehrle "Wüstenwecker"
Antworten: 14
Zugriffe: 7853

Re: Wehrle "Wüstenwecker"

Da habe ich auch noch ein Exemplar von. Mit Originalverpackung :)
von Phalos
Sa 3. Okt 2020, 21:33
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Spule für Nebenuhr gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Spule für Nebenuhr gesucht

Ist die Spule selbst denn defekt?
Wer ohm'sche Widerstand steht dankenswerter Weise ja sogar noch auf der Spule drauf und kann mit einem handelsüblichen Multimeter überprüft werden.
von Phalos
Sa 3. Okt 2020, 21:30
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Turmuhr Seybold Landau

Ich weiß, ich arbeite im Deutschen Museum München und wir haben eine echte Mannhardt bei uns in der Ausstellung mit eben einem solchen Pendel ;)
von Phalos
Sa 3. Okt 2020, 14:26
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr Seybold Landau
Antworten: 8
Zugriffe: 791

Re: Turmuhr Seybold Landau

Hier findest du den Artikel zum Erfinder dieser Hemmung und wie das Original Pendel wohl mal aussah.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Mannhardt
von Phalos
So 7. Jun 2020, 19:39
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Einfache Nebeuhrsteuerung mit Sekunde
Antworten: 1
Zugriffe: 336

Einfache Nebeuhrsteuerung mit Sekunde

Ich habe mich die letzten Tage dran gesetzt und eine Platine zur Steuerung für Nebenuhren entworfen. Die Schaltung basiert auf zwei Zähler ICs welche keinerlei Programmierung benötigen. Als Zeitbasis dient ein einfacher Uhrenquarz. Alle 60 Sekunden wird die Spannung von 12 Volt am entsprechenden Ans...
von Phalos
Mo 25. Mai 2020, 20:29
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: sprechende Uhr von Bernhard Hiller 1912
Antworten: 0
Zugriffe: 304

sprechende Uhr von Bernhard Hiller 1912

Ich verweise hier mal auf mein "neuestes" Stück, über das ich zwei Videos gemacht hatte.

https://youtu.be/UyGyNM1K8Go

https://www.youtube.com/watch?v=F6NFPXX ... e=youtu.be
von Phalos
Mo 25. Mai 2020, 06:26
Forum: Wanduhren
Thema: Einfache Wanduhr
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Einfache Wanduhr

Richtig, zur gleichmäßgeren Wärmeverteilung.
Gerade bei langen Werkstücken eine große Hilfe für eine gleichmäßige Bläuung.
von Phalos
Do 21. Mai 2020, 11:24
Forum: Wanduhren
Thema: Einfache Wanduhr
Antworten: 9
Zugriffe: 1555

Re: Einfache Wanduhr

Mittlerweile habe ich die Zeiger fertigstellen können... photo_2020-03-10_13-22-41.jpg photo_2020-03-10_13-22-42.jpg photo_2020-03-10_15-32-08.jpg ...sowie teilweise das Gehäuse. Es folgt natürlich noch die verglaste Türe sowie ein paar Zierleisten. Das Ziffernblatt wurde mit Restauratorwachs konser...
von Phalos
Mo 6. Apr 2020, 15:04
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: RFT HU 22 Pendelkontakt
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: RFT HU 22 Pendelkontakt

Die Uhr war auch damals nicht für den Wohnraum gebaut ;)
von Phalos
Mo 30. Mär 2020, 13:32
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: RFT HU 22 Pendelkontakt
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: RFT HU 22 Pendelkontakt

Bedingt durch das lange und sehr schwere Pendel, wirkt sich das Betätigen des sehr sehr leichtgängigen Kontakts an der Ankergabel weniger auf den gang der Uhr aus, als der Einfluss der Grahamhemmung. Die waren auch damals nicht blöd... Und die Vibration des Aufzugsmagneten - ebenfalls vernachlässigb...