Die Suche ergab 549 Treffer

von Phalos
Di 19. Apr 2022, 12:47
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Bürk HU-110 Mutteruhr Ausbau Nebenuhrensteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 2048

Re: Bürk HU-110 Mutteruhr Ausbau Nebenuhrensteuerung

Vielleicht eine blöde Frage aber ich verstehe den Grund nicht.
Wieso hast du die NU Steuerung ausgebaut, wenn du sie sowieso nicht benötigst?
Man hätte sie ja auch einfach drin lassen können, so hätte ein eventuelle Nachbesitzer weiterhin eine funktionierende Hauptuhr.
von Phalos
So 10. Apr 2022, 11:33
Forum: Standuhren
Thema: Uhrwerk Germania
Antworten: 12
Zugriffe: 3434

Re: Uhrwerk Germania

FMS steht für Friedrich Mauthe und Söhne.
von Phalos
So 27. Mär 2022, 23:54
Forum: Wanduhren
Thema: Pendelaufhängung Regulator
Antworten: 7
Zugriffe: 2139

Re: Pendelaufhängung Regulator

Minutenzeiger sollten immer so lang sein, dass sie auch über die Minuterie-Indexe reichen.
So wie er jetzt ist ist er technisch gesehen zu kurz.
von Phalos
Di 22. Feb 2022, 10:28
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Junghans up-to-date wieder "erweckt"
Antworten: 1
Zugriffe: 682

Re: Junghans up-to-date wieder "erweckt"

Die Schwingquarze kann man zur Not auch ersetzen. Muss man eben einen neuen Einlöten.
Habe ich bei so mancher Armbanduhr auch schon gemacht.
von Phalos
Di 1. Feb 2022, 23:47
Forum: Wecker
Thema: Junghans Silentic ist zu laut
Antworten: 3
Zugriffe: 1960

Re: Junghans Silentic ist zu laut

Servus,

nein, die Gehwerksfeder ist die, die vorher auch drin war.
Das Geräusch entsteht definitiv beim Aufprallen der Zähne auf den Ankerstift, das stimmt. Aber es ist einfach zu laut für einen Silentic.
Und wie gesagt, vorher lief er wirklich kaum hörbar.
von Phalos
Mo 31. Jan 2022, 23:44
Forum: Wecker
Thema: Junghans Silentic ist zu laut
Antworten: 3
Zugriffe: 1960

Junghans Silentic ist zu laut

Hallo zusammen. Ich habe einen Junghans Trivox Silentic vor kurzem überholt. Nur habe ich nach der Überholung das Problem dass er nicht mehr "silent tickt". Es ist jetzt so laut wie ein normaler Junghans Wecker. Was könnte ich falsch gemacht haben? Zur Info: Mein Wecker hat zwar einen gefederten Mit...
von Phalos
So 30. Jan 2022, 22:01
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Solari Udine Dator 6
Antworten: 10
Zugriffe: 11820

Re: Solari Udine Dator 6

Die Fallblätter muss man Mittig leicht biegen, damit man sie wieder in die Walzen klicken kann.
Man biegt dabei das Fallblatt mittig am breiten Teil, um die kleinen laschen so wenig wie möglich zu belasten.
von Phalos
Fr 29. Okt 2021, 23:10
Forum: Allgemeines über Taschenuhren
Thema: Taschenwecker
Antworten: 3
Zugriffe: 1536

Re: Taschenwecker

Achtung:
Den Staub nicht einatmen, der ist höchstwahrscheinlich radioaktiv, da die Leuchtfarbe des Ziffernblatts teilweise abgebröckelt ist!
von Phalos
Fr 8. Okt 2021, 21:59
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Junghans Elektronom Kompressorlampe
Antworten: 1
Zugriffe: 1356

Junghans Elektronom Kompressorlampe

Ich hab seit ein paar Jahren eine alte Junghans Elektronom Pendeluhr ohne Schlagwerk in meiner Sammlung. Kurze Zusammenfassung des Systems: Eine "Kompressorlampe" ist über einen Schlauch mit einer Luftpumpe und eine elektrischen Schaltkontakt im Uhrwerk verbunden. Die Kompressorlampe ist keine gewöh...
von Phalos
Sa 25. Sep 2021, 22:45
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: unbekanntes Uhrenmodul TRIUHR
Antworten: 4
Zugriffe: 1830

Re: unbekanntes Uhrenmodul TRIUHR

Wie ich schon im RBF geschrieben hatte:

"Die Beschriftung der Knöpfe weist auf eine Stoppuhr hin.

"Triuhr" auf der Platine in Verbindung mit dem "BO" auf dem EPROM lässt mich auf folgendes schließen:
Es ist ein Stoppuhrmodul des Triatlon-Vereins (Tri) in Bochum (BO)."