Die Suche ergab 17 Treffer

von weberwaldkirch
Di 16. Mai 2017, 11:31
Forum: Turmuhren
Thema: viertelstündliches Glockenspiel mit 5 Glocken
Antworten: 1
Zugriffe: 5477

viertelstündliches Glockenspiel mit 5 Glocken

Bildschirmfoto 2016-04-29 um 17.42.30.png Liebe Uhrenfreunde, speziell Turmuhren-Freunde, Nachdem ich schon über einige meiner Turmuhren berichtet hatte, komme ich endlich dazu, Euch ein ganz besonderes Glockenspiel vorzustellen, das viertelstündlich schlägt. Obwohl nur eine Tonstufe mehr als der b...
von weberwaldkirch
Do 23. Mär 2017, 09:22
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Magneta und Jundes Wanduhren aus Haushaltsauflösung
Antworten: 11
Zugriffe: 12108

Re: Magneta und Jundes Wanduhren aus Haushaltsauflösung

Grüezi,

Ich würde mich sehr für eine Magneta-NU im Holzgehäuse interessieren. Wo sind die Uhren gelagert? Ich wohne in der Nähe von Basel.

Herzlichen Gruss

Erich
von weberwaldkirch
Fr 13. Jan 2017, 21:46
Forum: Turmuhren
Thema: Zwei Turmuhren
Antworten: 11
Zugriffe: 11859

Re: Zwei Turmuhren

Grüezi und guten Abend, Da kamen viele falsche Antworten! Natürlich gibt es Gehwerke, die einen Windfang (Propeller) haben wie ein Schlagwerk! Es handelt sich dabei um die sogenannte "Konstanze Kraft". Die Kraft, die auf die Welle des Ankerrades wirkt, wird entweder durch ein Gewicht oder eine Spira...
von weberwaldkirch
Fr 12. Jun 2015, 17:20
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong
Antworten: 3
Zugriffe: 2144

elektronische TURMUHR Horomat - ... mit Röhrengong

Liebe Uhrenfreunde, Nachdem ich schon über die Restauration verschiedener mechanischer Turmuhren und einer speziellen elektrischen Sekundenpendeluhr (MAGNETA) berichtet habe, hatte es mich immer interessiert, auch mal eine Turmuhr ohne Räderwerk, so wie sie heute schon vielerorts in Glockentürmen ei...
von weberwaldkirch
Di 12. Mai 2015, 20:37
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: MAGNETA-Post-Office-Uhr mit Hipp-Toggle-System
Antworten: 10
Zugriffe: 4826

MAGNETA-Post-Office-Uhr mit Hipp-Toggle-System

Liebe Uhrenfreunde, In einer Brockenstube in Basel kam ich in ein Gespräch mit einem seit Jahrzehnten in Basel wohnenden Engländer. Ich war wegen einer Jundes-Stempeluhr in dieser Brockenstube. Kurz darauf konnte ich die Uhrensammlung des Engländers bewundern. Im Dachgeschoss hingen Uhren, die zu ve...
von weberwaldkirch
Fr 20. Mär 2015, 17:37
Forum: Turmuhren
Thema: Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg
Antworten: 6
Zugriffe: 8880

Bahnhofuhr UNGERER, Strasbourg

Liebe Uhrenfreunde, Vergangenen September fand ich auf der Brocante (Flohmarkt) in Le Landeron am Bielersee/Schweiz in einem Lieferwagen eine vergammelte Ungerer. Das Gehäuse war arg zugerichtet, Türe ohne Sprosse in der Mitte, schreckliches aufgesetztes Türglas, usw. Dachkranz nicht vorhanden, usw....
von weberwaldkirch
Fr 20. Mär 2015, 14:13
Forum: Turmuhren
Thema: die fahrbare F.A. Beyes, Hildesheim / Ungerer
Antworten: 2
Zugriffe: 7081

die fahrbare F.A. Beyes, Hildesheim / Ungerer

Liebe Turmuhren-Freunde, Obwohl ich eigentlich gar keinen Platz zum Aufstellen einer weiteren Turmuhr hatte, ist mir vor Jahresfrist eine weitere Turmuhr zugekommen, eine F.A. Beyes, Hildesheim. Letztmals habe ich im September 2013 über meine Frat. Miroglio, Torino, berichtet. Jetzt also eine deutsc...
von weberwaldkirch
Mo 14. Okt 2013, 17:32
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Hallo,

Habe noch ein viertes Foto gefunden! Stelle es hiermit ins Forum!

Freundliche Grüsse

Erich
von weberwaldkirch
Mo 14. Okt 2013, 16:20
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 6206

Re: Favag Hauptuhr - Wertbestimmung

Guten Tag lieber Uhrenfreund, Ich habe verschiedene Uhren, also Turmuhren, Pendülen, Comtoiseuhren, aber auch elektrische Uhren. Ueber eine Turmuhr (Fratelli Miroglio, Torino) und zwei elektrische Uhren (Aron Chronos und Haller-Benzing) habe ich im Forum berichtet. Selber bin ich auch im Besitze ein...
von weberwaldkirch
Do 12. Sep 2013, 07:38
Forum: Turmuhren
Thema: Turmuhr FRATELLI MIROGLIO, TORINO, ca. 1890
Antworten: 9
Zugriffe: 7572

Re: Turmuhr FRATELLI MIROGLIO, TORINO, ca. 1890

Liebe Uhrenfreunde, Herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, die mich sehr gefreut haben. Das beweist doch, dass auch ein gelernter Buchhalter in der Freizeit handwerklich was fertig bringen kann. Nebst Uhrenrestaurationen baue ich zur Zeit auch an einer grossen Drehorgel mit Notenban...