Die Suche ergab 36 Treffer

von Pendler
Di 19. Mär 2019, 15:00
Forum: Wanduhren
Thema: Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 5372

Re: Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Danke für die Antworten.

@Markus

Dummerweise der zweite Fall, Sonne.

Grüße
Günter
von Pendler
Sa 16. Mär 2019, 12:44
Forum: Wanduhren
Thema: Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren
Antworten: 3
Zugriffe: 5372

Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren

Frage zur Temperaturkompensation bei Pendelregulatoren Hallo Pendelspezialisten, ich habe außer anderen Regulatoren auch eine M1 (Sattler). Dummerweise hängt die an einer Stelle, die mit großen Temperaturunterschieden beaufschlagt ist. Kann im Sommer bis zu 25 Grad C betragen. (Bitte keine Tipps, di...
von Pendler
Mo 7. Jan 2019, 13:17
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 50537

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Hallo Martino,

danke für die Bilder.

Du musst ja eine tolle Werkstatt haben.

Bin auf die Gangergebnisse gespannt.

Grüße Günter
von Pendler
So 6. Jan 2019, 14:18
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 50537

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Korrektur: < 0,1s/Tag
von Pendler
So 6. Jan 2019, 14:16
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 50537

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Hallo Martino, habe jetzt mal im Netz gesucht, und den interessanten Thread über die M1 entdeckt. Mir geht es ähnlich wie dem dortigen Thread-Ersteller. Meine M1 läuft z.B. über einen Monat wahnsinnig genau (< 0,5s/Tag) um dann aber auf einmal nach oben oder nach unten "auszubrechen". Grüße Günter
von Pendler
So 6. Jan 2019, 13:33
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 50537

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Hallo Martino, ist ja interessant, was Du da als Nichtuhrmacher "gewagt" hast. Respekt. Ich bin ja gespannt, was sich da im Langzeitgangverhalten zeigen wird. Die Sattler-Pendelfeder gefällt mir übrigens auch nicht. Aber an so einen Umbau habe ich mich als "auch Nichtuhrmacher" noch nicht getraut. G...
von Pendler
Fr 4. Jan 2019, 17:30
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 50537

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Hallo Martino,

mich interessiert jetzt mal, warum du das Ablaufgewicht und die Pendelfeder geändert hast.

Notwendigkeit oder experimentieren?

Grüße und nachträglich ein gesundes 2019.

Günter
von Pendler
Mi 2. Jan 2019, 12:15
Forum: Wanduhren
Thema: Ganggenauigkeit der Mechanica M1
Antworten: 57
Zugriffe: 50537

Re: Ganggenauigkeit der Mechanica M1

Zur Info:

Meine M1 hat lt. Pendelskala eine Auslenkung von +/- 80 (Linsenpendel)
von Pendler
Di 15. Aug 2017, 13:13
Forum: Wanduhren
Thema: Pendelfeder
Antworten: 1
Zugriffe: 5668

Pendelfeder

Hallo Pendelspezialisten,

Frage: Ist eine Pendelfeder - auch wenn sie nicht beschädigt ist - irgendwann mal "ausgeleiert"?

Sprich, sollte sie vorbeugend irgendwann mal ausgetauscht werden?

Viele Grüße

Günter
von Pendler
Fr 9. Okt 2015, 15:49
Forum: Wanduhren
Thema: Frage zu Seilzugregulatoren
Antworten: 4
Zugriffe: 2719

Re: Frage zu Seilzugregulatoren

Hallo Uhrenfreunde,

danke für die Antworten.

Viele Grüße
Pendler