Die Suche ergab 310 Treffer

von wahli76
Sa 22. Okt 2016, 07:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Kuckucksuhrwerk ersetzen oder Reparatur ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4235

Re: Suche - Kuckucksuhrwerk

Hallo Gerd, das ist ja ein schönes, altes Werk. Zeitlich würde ich das so zwischen 1900 und 1920 einordnen. Diese Werke habe oft gegossene Platinen und Räder. Darum wird bei grobschlächtigen Reparaturversuchen alles so leicht verbogen. Kann man allerdings genausoleicht wieder zurückbiegen. Wenn kein...
von wahli76
Fr 21. Okt 2016, 09:02
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 2643

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Hallo Uli,

du kannst es mal bei Martin Stamp in München probieren: http://www.stm-feintechnik.de/uhrentechnik.html

Hr. Stamp stellt Ersatzteile für Riefler-Uhren her.

Viele Grüße

Kurt
von wahli76
Do 20. Okt 2016, 16:45
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Fehlende Mutter an Rieflerpendel
Antworten: 5
Zugriffe: 2643

Re: Fehlende Mutter an Rieflerpendel

Hallo Uli, Fotos von dem Pendel wären definitiv sinnvoll, damit man schonmal den Pendeltyp erkennen. Das Pendel müßte auch auf der Pendellinse mit dem Namen Riefler und einer Nummer gemarkt sein. Auch habe ich Zweifel, ob es sich um ein Trapezgewinde handelt. Ich habe zwar bisher nur wenige Riefler-...
von wahli76
Di 18. Okt 2016, 10:31
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Risse in der Platine
Antworten: 10
Zugriffe: 4218

Re: Risse in der Platine

Hallo Detlef, zunächst habe ich garnicht gleuben wollen, daß sich da wirklich Risse gebildet, vor allem auch in der Lagerbuchse. Aber dein Foto ist der Beweis. Ich würde, wie auch schon von anderen Foristen geschrieben, neue Lager einsetzen (vielleicht einlöten) und die Risse am Ende mit einer 1mm-B...
von wahli76
Sa 15. Okt 2016, 19:07
Forum: Standuhren
Thema: Hilfe zu einer Kienzle Standuhr :)
Antworten: 1
Zugriffe: 6039

Re: Hilfe zu einer Kienzle Standuhr :)

Hallo Sina, willkommen hier im DGC-Uhrenforum! Gut, daß du gleich ein paar Fotos beigefügt hast. Zu deiner Uhr kann ich leider nicht viel beitragen. Vom Gehäuse her sieht sie aus als wäre sie zwischen de Weltkriegen gefertigt. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den Überblick über Seriennummern u...
von wahli76
So 28. Aug 2016, 16:07
Forum: Literatur
Thema: Charles Gretton: Through the Golden Age
Antworten: 2
Zugriffe: 6350

Charles Gretton: Through the Golden Age

Hallo zusammen, ich bin gerade über ein Buch über frühe englische Uhrmacherei gestoßen, schön aufgemacht und viele Bilder. Hat das schon jemand gelesen und kann etwas dazu sagen? Für einen Blindkauf etwas teuer........ Hier die Webseite: http://www.grettonbook.com/home Es ist wohl schon 2015 heruasg...
von wahli76
So 28. Aug 2016, 15:47
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sekundenpendeluhrbau reloaded!
Antworten: 319
Zugriffe: 102925

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Hallo Dieter, das schaut ja wieder mal super aus. Vielen Dank fürs Zeigen. Wie machst du das beim Zeiger befeilen und polieren, klebst du da die Rohlinge auf eine Unterlage, die du im Schraubstock einspannen kansst, oder machst du das frei Hand? Dann hätte ich noch einen Vorschlag zum Einsparen von ...
von wahli76
So 3. Jul 2016, 06:45
Forum: Wanduhren
Thema: Laternenuhr
Antworten: 11
Zugriffe: 4875

Re: Laternenuhr

Hallo Thorsten,

bei franz. Laternenuhren muß ich leider passen. Du kannst aber z.B. Kontakt mit dem DGC-Bibliothekar Dr. Huber aufnehmen. Wenn du auf "Deutsche Gesellschaft für Chronometrie" oben auf die forumsseite klickst, kommst du zur DGC-Seite. Von da dann zur "Bibliothek".

Viele Grüße

Kurt
von wahli76
Fr 1. Jul 2016, 08:14
Forum: Wanduhren
Thema: Laternenuhr
Antworten: 11
Zugriffe: 4875

Re: Laternenuhr

Hallo Thorsten, bei der Uhr komme ich ins Grübeln; kann aber auch daran liegen, daß ich mich sehr viel mit englischen Uhren beschäftige und deine Uhr nur teilweise mit englischen "Lantern Clocks" Ähnlichkeit hat. Spindelhemmung und Einzeiger-Anzeige mit dazugehörigem Zifferblatt (mit Viertelstunden-...
von wahli76
Do 9. Jun 2016, 17:41
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung Huygenscher Läufer / Reiter für Holzstabpendel
Antworten: 7
Zugriffe: 3205

Re: Anfertigung Huygenscher Läufer / Reiter für Holzstabpend

Hallo Franz, meine Antwort leider erst jetzt; ich hatte mich an ein Foto eines Reiters für ein Holzstabpendel erinnert, aber dann doch nicht gefunden. Bei dieser Anordnung wurde ein kleiner, nach unten spitz zulaufender Becher an das Pendel geklemmt. Der Becher wurde mit kleinen Stahlkugeln gefüllt,...