Die Suche ergab 121 Treffer

von Schorsch
Do 11. Jan 2018, 17:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wasserschaden
Antworten: 0
Zugriffe: 900

Wasserschaden

Seid gegrüßt,
Ein schönes Werk, ob es da Ersatzteile gibt ? Das Werk ist 1,78 bzw. 2,47 mm hoch, D = 20,8 mm
Grüße von Schorsch
von Schorsch
So 5. Nov 2017, 16:42
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Quarzuhr, Batterie hält nur 3 Monate
Antworten: 7
Zugriffe: 1983

Re: Quarzuhr, Batterie hält nur 3 Monate

Grüß Dich Christian, Ich unterlasse es, diese Art der Batterieprüfung vorzunehmen. Zu dieser Prüfung schreibt der Hersteller einen exakten Belastungswiderstand vor, um nicht bei Deiner Art " den Kurzschlussstrom messen " der Batterie eine gewaltige Menge Strom zu entnehmen. Ein Strom, der nur durch ...
von Schorsch
Sa 4. Nov 2017, 11:23
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Quarzuhr, Batterie hält nur 3 Monate
Antworten: 7
Zugriffe: 1983

Re: Quarzuhr, Batterie hält nur 3 Monate

Grüß Dich Detlef, eigentlich ist es Pflicht eines seriösen Uhrmachers, beim Batteriewechsel die Stromaufnahme der Uhr zu messen, um solche "Effekte" zu vermeiden. Gemessen wird die Stromaufnahme, indem mit der Batterie ein Strominstrument in Reihe geschaltet wird. Dieses Instrument wird noch mit ein...
von Schorsch
Sa 5. Aug 2017, 13:23
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Messschieber zum Ausmessen von Uhrenteilen
Antworten: 10
Zugriffe: 3567

Re: Messschieber zum Ausmessen von Uhrenteilen

Hallo,
jetzt ist alles gut erklärt. Natürlich ist für so eine anspruchsvolle Meßaufgabe nur das beste Meßmittel, natürlich MSA - geprüft, einzusetzen.
MfG
Schorsch
von Schorsch
So 30. Jul 2017, 22:30
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Messschieber zum Ausmessen von Uhrenteilen
Antworten: 10
Zugriffe: 3567

Re: Messschieber zum Ausmessen von Uhrenteilen

Hallo Christian, es müßte doch dann so sein, daß bei beispielsweise 100 Messungen am gleichen Endmaß mit statistischer Wahrscheinlichkeit diese Abweichung auftritt. Dem ist aber nicht so. Ich vermute, daß bei diesen Meßschiebern doch mit einer höheren Genauigkeit gemessen wird, und dann eine Interpo...
von Schorsch
Mo 10. Jul 2017, 19:42
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Messschieber zum Ausmessen von Uhrenteilen
Antworten: 10
Zugriffe: 3567

Re: Messschieber zum Ausmessen von Uhrenteilen

Hallo TS,
ich hab da mal eine bescheidene Frage, wozu dient das Ergebnis, wenn Du mal " ein paar Uhrenteile " vermessen hast ?
MfG Schorsch
von Schorsch
Mo 15. Mai 2017, 18:17
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur
Antworten: 3
Zugriffe: 1586

Re: Anreibeziffern zur Zifferblatt-Reparatur

Hallo, wie sieht das Orginalzifferblatt aus ? Wenn die Ziffern nur aufgedruckt sind, mache ich ein Foto, welches ich dann mit einem Vectorprogramm restauriere. Damit habe ich erstmal den Orginalzustand erhalten. Ist zwar eine Riesenarbeit, aber das Ergebnis durchaus sehenswert. Ein Taschenuhr- Ziffe...
von Schorsch
Fr 12. Mai 2017, 11:14
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm

Grüß Dich Ralf,
das geht in Ordnung. Die Steine haben keine Senkung und tragen auf der gesamten Steindicke von 1,2 mm.
Grüße von Schorsch
von Schorsch
Mi 10. Mai 2017, 20:00
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm
Antworten: 4
Zugriffe: 1694

Re: Rubin Lochsteine Durchmesser 1,5mm

Grüß Dich,
ich habe noch Saphirlagersteine mit D- 1,5 / 3mm. Wenn Du magst, bitte sag´s halt, Stck. 1 Euro.
Gruß Schorsch
von Schorsch
Sa 11. Feb 2017, 16:40
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Einpreßlager in gefasste Lager einbauen
Antworten: 9
Zugriffe: 2738

Re: Einpreßlager in gefasste Lager einbauen

Grüß Dich Frank, das anfasen mit einem Diamant kenne ich noch nicht. Ich glaube, daß so ein kleiner Stein schwer zu halten ist. Ich habe schon Preßsteine angefast, indem ich einen Stahlgußstift etwas aufgebohrt habe, mit dem Rollensenker eine Senkung vorgeformt habe, in der ich dann den aufgelackten...