Alter Wecker

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
uhriella

Re: Alter Wecker

Beitrag von uhriella »

Hallo in die Runde!

Dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage von einem Unwissenden, der sich erst vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet und seither etwas mitgelesen hat. Kurze Vorstellung: Middle-aged, Kinder aus dem Haus, Zeit auch für Hobbies. Einige Uhren, aber keine Ahnung (doppelsinnig: keine Ahnung, warum Uhren und keine Ahnung von Uhren) Ich hoffe, das ist nicht schon ein Ausschluß-Kriterium.

Jetzt meine Frage:

Ich habe vor etwa 15 Jahren in Berlin auf einem Flohmarkt einen Wecker gekauft. Wer hat den Wecker gebaut? Wie alt ist der Wecker?

Bild

Uhriella
Zuletzt geändert von uhriella am Fr 11. Feb 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Hallo Uhriella!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Keine Ahnung zu haben ist bestimmt kein Ausschlußkriterium;
keine Ahnung habe ich auch - aber davon viel. :roll:

Du solltest nicht unbedingt einen Uhrmacherschnellkursus oder
eine hor(r)o(r)logische Doktorarbeit hier erwarten, auch wenn einige
Mitglieder dies wohl durchaus könnten.
Du kannst jedoch erwarten, dass sich die Leute nach Kräften bemühen,
Dir zu helfen.

Zur Bestimmung Deines Weckers brauchen wir aber Bilder, ohne Bilder geht
hier fast nichts.
Du kannst sie direkt beim Schreiben Deines Beitrages unter Dateianhang hochladen,
etwas weiter unten, bearbeiten.

Hier ist es auch schön erklärt:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=23&t=829

Einstweilen viel Spaß, hier im Forum.

Jürgen

PS:
Klappt ja schon wunderbar mit den Bildern.

PPS:
Ähem, tut ja nichts zur Sache - aber "Uhriella" (m.) oder "Uhriella" (w.)?
"tempus nostrum"
ATOmania

Beitrag von ATOmania »

Hallo + ein "herzlich Willkommen" auch von mir.

könntest du die Bildmarke auf dem Wecker-Hilfszifferblatt mal als einzelnes Foto hochladen, sodass man da evtl. vorhandene Details erkennen kann? Ein Foto vom Uhrwerk ist auch oft aufschlussreich.

Vom "Design" sieht mir das so aus als sei der Wecker etwa um 1920/30 herum hergestellt. Bei manchen Herstellern gibt´s aber genaueres über´s Herstellungsjahr auf dem Uhrwerk zu finden. (nicht immer)
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

ATO:

Das Bild ist wieder kleiner geworden... ;)

Es sind zwei Löwen mit einem Ziffernblatt dazwischen,
ich komm nur nicht drauf im Moment.

J.
"tempus nostrum"
uhriella

Beitrag von uhriella »

Hallo, danke für die Begrüßung und die ersten Hinweise. Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Bild, bis es geklappt hat.

Jürgen: Ja, ich bin ein Unwissender, keine Unwissende. Und der Wecker hat auf dem Zifferblatt 2 Löwen mit Krone und einer Uhr dazwischen. Die Uhr steht auf einer Art Sockel. Hoffe, es fällt dir noch ein. Kann aber morgen vielleicht noch ein Bild vom Werk einstellen, aber da steht auch kein Name drauf.

Uhriella
ATOmania

Beitrag von ATOmania »

Auf die Schnelle finde ich weder im Flume G1 Bd. 4 etwas zu der Bildmarke, noch im Lexikon der deutschen Uhrenindustrie. Eine recht ähnliche als die beschriebene (deswegen wollte ich auch ein Detailbild) hab ich im Flume gefunden. Aber die Tiere waren nicht eindeutig als Löwen zu Erkennen.

Das auf dem Werk kein Name steht, macht erstmal gar nichts. Die einschlägige Bestimmungsliteratur (wie oben erwähnt z.B. die alten FLUME-Schlüssel) bildet bei solchen Weckern meist die Kontur der hinteren Werkplatte (Platinen) ab. Und natürlich die Maße: Platinenbreite x ~höhe, (innerer) Platinenabstand.
Vielleicht hat das Werk also eine Form, die sich in den Bestimmungsbüchern wiederfindet. In den Auflistungen stehen auch oft die Hersteller vermerkt.

Gruß

Christopher
Leisegang

Beitrag von Leisegang »

Hallo Uhriella und Uhrenfreunde,

der gezeigte Wecker trägt das Markenzeichen der Fa. Willmann aus Schlesien.
Hergestellt wurde er wahrscheinlich (genau kann ich das ohne Werkabbildung nicht sagen)
von der Fa. Junghans um 1930 (jedenfalls die zwei ähnlichen Exemplare ich habe sind von 1930).

Die Fa. Willmann trat um 1904 den Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken bei, die um 1930 von der Fa. Junghans
übernommen wurden, damit kam die Fa. Junghans auch in den Besitz der Markenrechte.
(Auszug aus einem Aufsatz "Aufstieg und Untergang der Uhrenindustrie in Schlesien"
erschienen in der DGC Jahresschrift 2007)

Gruß
Leisegang
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Leisegang hat geschrieben:Hallo Uhriella und Uhrenfreunde,

der gezeigte Wecker trägt das Markenzeichen der Fa. Willmann aus Schlesien.
Hergestellt wurde er wahrscheinlich (genau kann ich das ohne Werkabbildung nicht sagen)
von der Fa. Junghans um 1930 (jedenfalls die zwei ähnlichen Exemplare ich habe sind von 1930).

Die Fa. Willmann trat um 1904 den Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken bei, die um 1930 von der Fa. Junghans
übernommen wurden, damit kam die Fa. Junghans auch in den Besitz der Markenrechte.
(Auszug aus einem Aufsatz "Aufstieg und Untergang der Uhrenindustrie in Schlesien"
erschienen in der DGC Jahresschrift 2007)

Gruß
Leisegang
Hallo Leisegang,
interessante Sache. :) laut dem Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie beteiligte sich Willmann nicht an den Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken.
1903 war der Besitzer E.R. Schlenker in Schwenningen. Aus diesem Jahr stammen auch die letzten bekannten Anzeigen der Fa. Willmann. Demnach fehlt da die Verbindung zu Junghans und deren Besitz der Markenrechte an Willmann. Mir kommt's auch komisch vor das Junghans eine Marke eines vor ungefähr 30 Jahren aufgekauften Betriebes nochmal auf ein Zifferblatt druckt.

Hallo Uriella,
ein Werksfoto wäre jetz glaub ich wirklich hilfreich!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
uhriella

Beitrag von uhriella »

Hallo Allerseits, da rauchen ja schon die Köpfe. So ganz komme ich aber bei den verschiedenen Beiträgen noch nicht mit. :?:

Hier noch weiter Bilder vom Firmenzeichen und Werk.

Bild

Bild

Das Werkfoto ist leider nicht sehr gut geworden, aber vielleicht reicht es Euch. Vielen Dank schon mal für Eure Überlegungen und Beiträge! Ich bin sehr gespannt, was sich noch ergibt. :P

Uhriella
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ich tippe auf diesen hier:
(Georg Jacob Werk-Erkennung IV Wecker)
Junghans 412 24 Jacob.jpg
Interessant ist, das die Pfeilerenden flach sind und durch Schlitze gesteckt und versplintet wurden.
Könntest Du trotzdem das Werk mal nachmessen?

EDIT:
Ich sehe gerade, da ist ja noch einer, hier stimmen auch die Löcher obern rechts um den Pfeilerschlitz überein. Schade, daß man auf dem Foto nicht sehen kann, ob über den Stellknöpfen auch Löcher sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Micha
Antworten