Wer denken kann ist klar im Vorteil...

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Phalos
Wer denken kann ist klar im Vorteil...

Beitrag von Phalos »

Ich hatte mich heute dazu entschieden meine Schatz Uhr mal wieder einmal zu reinigen.
Sie lief schon gut ein Jahr durch und damals als ich sie bekam hatte ich nicht viel an ihr gemacht.
Nun, also auseinander nehmen und alles schön sauber machen.
Ein Lager musste ich auch ersetzten, es war zwar noch nicht schwerwiegend oval, aber lieber früher als später.
BILD0003.JPG
Beim Zusammenbau hatte ich keine Probleme, ich hatt mir vorher von der Stellung der Hebel ein Foto gemacht und Anhand dessen konnte ich sie wieder recht schnell und einfach zusammensetzten.
Auch die Stellung des großen Zahnrades zum Zahnrad auf der Spielwalze habe ich mir markiert um nacher nicht so viel 'rumschrauben' zu müssen.
BILD0001.JPG
Nur eines bereitete mir am Ende Kopfzerbrechen. Irgendwie schien sich die Spielwalze auf ihrer Achse verschoben zu haben. Normalerweise spielte die Uhr die Melodien (je nach Einstellung) in der Reihenfolge:
1. Westminster
2. Whittington
3. St. Michael
Nun spielte sie auf einmal:
1. Whittington
2. St. Michael
3. Westminster
Wobei der Westminsterschlag bei den Hämmern nun um je einen Tonlage (Klangstab) nach oben verschoben war. :shock: :?
Ich habe rumprobiert an der Walze und an den Hämmern aber nichts hat geklappt.
UND DANN, dann kam der Geistesblitz :lol: Man kann ja die Achse der Hämmer leicht nach hinten schrauben (die Walze muss sehr genau justiert werden um die Nase die den Hammer hebt zu treffen). Gedacht getan und schon klappte es :lol: Die richtige Reihenfolge und die richtige Tonlage war wieder getroffen :D

Jaja, und schon zeigt sich mal wieder, manchmal kommen Probleme die unlösbar erscheinen, sie sind aber dennoch so simple zu lösen :lol:
In diesem Sinne euch einen schönen Abend noch ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Antworten