Siemens & Halske Aufzugsprobleme

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
placebo

Siemens & Halske Aufzugsprobleme

Beitrag von placebo »

Hallo zusammen.
Habe eine Siemens & Halske im Holzgehäuse ersteigert.
Mechanisch läuft sie einigermaßen ordentlich obwohl Gabel und Pendelfeder verbogen waren.Die Feder scheint mir hinüber zu sein und kurz vor dem brechen.
Elektrisch war sie angeblich nicht ausprobiert worden.

Hab sie mal unter Spannung gesetzt und gemerkt das der Aufzugsvorgang nicht richtig abläuft.
Der Magnet löst sich nicht von alleine aus obwohl ich ihn mit der Hand auslösen kann.Dann fällt er aber nicht mehr ab.

Habe das Uhrwerk mal abgehoben und rumgedreht.
Jetzt hab ich den schlimmen Verdacht das ein oder mehrere Teile fehlen die die Schaltfolge der Relais bestimmen.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Werk und kann mal nachschauen ob tatsächlich was fehlt.
Ich versuch mal paar scharfe Fotos zu machen.

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!
placebo

Re: Siemens & Halske Aufzugsprobleme

Beitrag von placebo »

Also hier ist die Ansicht auf die Rückseite links unten.Unten die Seilrolle und ein kleines Zahnrad mit einer Schaltnocke.
Die Spitze der Schaltnocke zeigt auf einen dünnen Stützpfeiler.Fehlt da ein Hebelchen,eine Feder oder was??
Was schaltet die Nocke an dem Kleinen Zahnrad??
Bild

Hier noch mal eine Detailansicht des betreffenden Teils.

Bild
ATOmania

Beitrag von ATOmania »

N Abend!

Ja, die Einstellerei dieser Kontakte ist nicht zu unterschätzen. Sicherlich schon ein recht hoher Schwierigkeitsgrad.

Ohne orig. Literatur (gibts hin und wieder bei ebay) "Wartungs- und Inbetriebnahmeanweisung" oder wie sich die schimpft) hätte ich das bei meiner SH nach der Reinigung auch nicht wieder hinbekommen. Da steht auch drin wie und wo geölt/ geschmiert werden soll. Sauberes Uhrwerk natürlich vorausgesetzt.

Da wird seitenlang beschrieben, wie die Kontakte einzustellen sind. Und das Planetengetriebe an der Seiltrommel (da wo der Schaltnocke sitzt) Also auf jeden Fall empfehlenswert.

Obwohl man auf deinen Bildern jetzt nicht allzuviel erkennen kann, sieht das doch erstmal ganz vollständig aus.

Der Schaltnocke bewegt nämlich den Lappen des Hebels. Ich hab das mal in deinem Bild markiert.

In zwei Positionen "taucht" der Schaltnocken an dem Hebel auf und betätigt ihn so:

1. bei Vollaufzug. Der Stromkreis wird unterbrochen, der Aufzug somit abgeschaltet.

2. Ende Gangreserve: Wenn kein elektr. Aufzug erfolgt ist, "wandert" das Gewicht ja über eine bestimmte Zeit um die Uhr auch ohne Aufzug am laufen zu halten. Bevor das Gewicht dann den Gehäuseboden erreicht, läuft der Nocken von der anderen Seite gegen den Hebel. Dieser wird Richtung Platine gedrückt, bis er dort aufliegt. Die Uhr hört auf zu laufen.

Aber einen konkreten Verdacht, warum die Uhr sich nicht aufzieht hätte ich da:

Beobachte doch mal, ob der Pertinaxhebel auf der Ankerwelle (ist darauf verdrehbar) den Pendelkontakt korrekt betätigt. Wie genau das einzustellen ist, steht auch in der Anleitung.

Grob sage ich jetzt mal, sind die Kontaktzungen ja in Ruheposition unterbrochen.
Der Kontakt muss während einer Pendelschwingung einmal geschlossen und wieder geöffnet werden. Also beim Ausschlag in eine Richtg. geschlossen werden und bei der Schwingung in die entgegegesetzte Richtg. wieder aufgehen.

Ich habe mal ein Bild vom Uhrwerk meiner Siemens (extra eben für dich das Zifferblatt abgenommen ;) ) hochgeladen. In hellgrün sieht man nochmal den Hebel, der durch den Nocken am Planetengetriebe des Aufzuges betätigt wird.

Hoffe das hilft...

Gruß

Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Zu den RFT Uhren hab ich die Technischen Unterlagen inkl. der der Einstellhinweise.

Die sollte ich mal zur verfügung stellen.

Kann Jemand hier gut einscannen?
placebo

Beitrag von placebo »

Hallo Christopher!
Erst mal danke das du dier die ganze Mühe gemacht hast.Das meiste habe ich hoffentlich verstanden.
Da bin ich erst mal froh das doch offensichtlich keine Teile fehlen.Also nur Geduld und Spucke. :)

Also der Pendelkontakt ist glaub ich richtig eingestellt,er schließt beim Rechtspendeln und öffnet auch über die Mitte.Aber er löst nix aus.

Beschreib mir mal bitte den zeitlichen Ablauf.
So wie ich es sehe liegt das Messer auf dem Exenter auf und fällt dann nach einer Umdrehung (Minute) ab und löst zweimal hintereinander den Magnetkontakt aus??Ruhestellung ist also Magnet abgefallen.!?

Macht es bei mir aber nicht.Das Messer fällt ab,die Kontakte schließen auch aber es erfolgt keine Aufzugsimpulse.

Er zieht nur auf wenn ich den ersten Kontaktsatz rechts von der Nockenscheibe andrücke,also schließe.Dann kommt der Impuls aber dauernd ohne Ende.
Woher weiß im Normalfall der Aufzug das er nach 2 Impulsen aufhören soll???

Und noch was:Die Pendelfeder ist am Ende,bei Ebay kostet sie im Original stolze 44 Teuro.Gibt es eine preiswertere Version?

Erst mal danke für Geduld und Ohr.

Zeb
Philclock

Beitrag von Philclock »

Die Pendelfeder könnte ich Dir machen ,dazu brauche
ich die alte wegeb der Beschläge.

Was bei Dir der Fall ist,ist meiner Meinung nach ein Einstellungsproblem.

Der Kontackt ganz rechts ist für den Fall des Stromausfalls gedacht,
mit dem Gewicht konnte das Uhrwerk noch ca. 6 Stunden weiter laufen.
Sobald der Strom wieder da war würde die Uhr sich so lange wieder aufziehen
bis der Kontackt sich mithilfe des Hebels wieder öffnet.

Praktischer Weise haben sich dann auch gleich alle Nebenuhren mit Nachgestellt.

Wenn jetzt aber z.B. beim Transport der Uhr der Neilonfaden für das Gewicht
durcheinander kommt und der Besitzer einfach alles rausholt und sich die Uhr so
aufzieht , dann kommt der Neilonfaden wieder sauber auf die Rolle aber der Hebl
zum öffnen des äußeren Kontackts ist verstellt.

Die Folge kann z.B. sein,dass sich das Gewicht mit aller Gewalt in das Werk reinzieht.

Der Hebel zum öffnen des Kontackts ist an einem Rad befestigt und auf einer seite
ist die Welle worauf sich beide befinden mit einer Spreitzscheibe gesichtert.

Diese kann man rausnehmen und dann das Rad mit dem Hebel aus dem Eingriff ziehen,
nun kann man durch wieder zusammenbau in einer anderen Stellung sowas einstellen .

Tipp:
Sollte das Neilonseil schon schön auf der Rolle sein kann man dieses auch mit einer selbsgemachten
großen Klammer in Form der Seiltrommel fixieren.

Diese Klammern gab es auch zu jeder Uhr ,damit sie dann auch ohne viel Ärger Transportiert werden
konnte.

So eine Klammer kann man aus einem dünnen Messingblechstreifen sich ganz schnell selber machen.

Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen.
placebo

Beitrag von placebo »

Philclock hat geschrieben:Die Pendelfeder könnte ich Dir machen ,dazu brauche

....................................

Hallo Philipp!

Ja danke.Der Kontakt rechts außen wird es nicht sein.Der ist geschlossen,so soll es ja auch sein nicht wahr!?

Da ist irgendwas oberfaul,es passiert keine Auslösung über Messer und Schnecke an der Minutenwelle.
Beim Stromeinschalten zieht der Magnet schon an und bleibt angezogen.Das ist doch schon verkehrt oder?Der darf doch erst anziehen nach der Auslösung und muß dann auch wieder abfallen??

Mit der Pendelfeder komm ich gern auf dich zurück,erst soll die Kiste mal anspringen.

Erst mal drüber schlafen

Grüße Zeb
Philclock

Beitrag von Philclock »

placebo hat geschrieben:
Philclock hat geschrieben:Die Pendelfeder könnte ich Dir machen ,dazu brauche

....................................

Hallo Philipp!

Ja danke.Der Kontakt rechts außen wird es nicht sein.Der ist geschlossen,so soll es ja auch sein nicht wahr!?

Da ist irgendwas oberfaul,es passiert keine Auslösung über Messer und Schnecke an der Minutenwelle.
Beim Stromeinschalten zieht der Magnet schon an und bleibt angezogen.Das ist doch schon verkehrt oder?Der darf doch erst anziehen nach der Auslösung und muß dann auch wieder abfallen??

Mit der Pendelfeder komm ich gern auf dich zurück,erst soll die Kiste mal anspringen.

Erst mal drüber schlafen

Grüße Zeb
Ach das wird schon,
einfach anschauen und versuchen zu verstehen,
hat bei mir auch etwas gedauert aber eigentlich sind die Uhren gut zu beherschen.
ATOmania

Beitrag von ATOmania »

Du hast uns noch gar nicht die Ansicht von vorne deines Werkes gezeigt. Wenn du die Lage der Hebelei mit meinem Bild vergleichst, wäre es ja möglich das du schon den Fehler findest.
placebo

Beitrag von placebo »

So hab jetzt mal Fotos von vorne gemacht.
Aber mal der Reihe nach:
Oben auf dem Gehäuse ist eine Klemmleiste:
Rot,blau,gelb,grün 3+4
Auf rot + und blau - hab ich die Spannung drauf.
Aber der magnet zieht dann schon an!
Also ist doch da schon bei der Stromführung was faul.
Die Auslösung dürfte doch erst über den Messerkontakt pro Minute erfolgen?
Gruß Zeb
Bild

Bild

Bild
Antworten