P26

Galerie und Allgemeines
Antworten
Andreas Wege

P26

Beitrag von Andreas Wege »

Hallo zusammen!
Hab hier eine Uhr von Gustav Becker P26. Nach Federwechsel läuft sie wieder , aber: Nach dem sie Zwölf Stunden richtig geschlagen hat macht sie nicht einen, sondern 13 Schläge. Dann geht es normal mit 2 weiter.
Was hab ich falsch gemacht? Kennt sich jemand aus?
holger

Re: P26

Beitrag von holger »

Hallo,
schlägt die Uhr nur zur vollen Stunde?
Wenn, wie ich vermute, die Uhr zur halben Stunde ein Mal schlägt und zu vollen Stunde die Anzahl der Stunden dann setzen sich die 13 Schläge aus 12 Uhr und 12 Uhr 30 zusammen.
Wenn es ein Schlußscheibenschlagwerk ist muß die Schlußscheibe anders auf den Vierkant gesetzt werden.
Gruß Holger
Andreas Wege

Hallo Holger!
Danke für deine Antwort.
Bei meinem Uhrwerk gibt es einen Halb und einen Ganz-Stundenschlag.
Ich bin leider kein Uhrenfachmann. Musste erstmal ergründen, wie eine Schloßscheibe ausssieht ;)
Bei meiner Uhr wird das von dem Rechen und dieser Scheibe gesteuert.
Der Halbstundenschlag 12:30 kommt ganz normal. Aber dann zur vollen Stunde schlägt es 13!
Ich schick mal ein Bild.
GB vorn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holger

Beitrag von holger »

Hallo, dann bau mal den Rechen aus und dreh den unteren Tei einen Hauch nach rechts.
Andreas Wege

Danke!
Wird aber erst Morgen, hab in der Zwischenzeit das Werk schon mal in den Kasten eingebaut.
GB Gehäuse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas Wege

Hallo Holger!
Der Tipp war sehr gut! Danke!
Wenn der "Rechenstiel" nach links verschoben ist fällt der Kamm ( eigentlich bei der 12, niedrigste Stufe der Exenterscheibe) zu weit runter, so daß die Gabel das Endstück erwischt und mitzählt!
Das ist dann der 13. Schlag.
Verschoben hab ich das sicherlich selbst, beim Federn wechseln.
Entschuldigung für meine wahrscheinlich nicht fachmännischen Teilebezeichnungen .Deswegen das Bild.
Danke nochmal an Holger!
es schlägt dreizehn.JPG
Antworten