Hallo Philipp
Ein ähnlicher Konstrukt steht im "Museum für Zeit", Turmuhrenmuseum Rockenhausen. Dort ist eine Turmuhr ausgestellt, die seit Jahren mit einer Fühlerlehre arbeitet. Das habe ich mal entdeckt, als wir mit dem Turmuhrenkreis dort waren...anhand der eingeprägten Blattstärke. Leider habe ich weder die Blattstärke im Kopf noch ein Bild parat. Das könnte ich 2014 nachholen, wenn wir zum Jubiläum wieder dort sind.
Fazit: Der Zweck heiligt die Mittel
Allerdings: diese schmale "etwas" wird natürlich die Pendellinse nicht stabil führen.
Viele Grüße, Christian
Fühlerlehrenband nehme ich ganz gerne her um Pendelfedern nachzufertigen. Das ist gutes Material und die Stärke steht immer schon drauf......
Anscheinend kennst du das Turmuhrenmuseum in Rockenhausen. Kannst du etwas Näheres dazu sagen? Aus der Webseite geht z.B. nicht hervor ob es sich um eine privates oder städtisches Museum handelt. Und mit dem Hinweis auf eine Jubiläum 2014 hast du mich auch neugierig gemacht. Da ist auf der Webseite nichts zu finden; da wird immer noch ein Konzert im November (Jahr?) beworben.
Schon richtig, manche Großuhren laufen mit solchen Provisorien.
Wenn es handwerklich wirklich gut gemacht ist, sieht man es dem Material ja die Zweitverwendung auch nicht unbedingt an.
Aber: Würdest Du Dich freuen, wenn Du solche oder ähnliche, aber unglücklich (deutlich sichtbar zusammengebastelt) ausgeführte Reparaturen an einer teuer erstandenen Uhr entdecken würdest? Was würdest Du Dir denken, wie daran dann die anderen Reparaturen wohl ausgeführt sein mögen?
Stell Dir dann dazu einfach noch vor, daß man Dir dann eine Reklamation mit dem Hinweis ablehnt, daß solche Methoden doch im Uhrenforum der DGC als gut und richtig dargestellt wurden.
Und dann stell Dir noch vor, Du bist nicht in der Lage, soetwas selber wieder in Ordnung zu bringen.
Genau deshalb: Solche Methoden mögen als Notbehelf sicherlich funktionabel sein. Aber als Dauerlösung würde ich so etwas doch nun wirklich weder praktizieren noch propagieren.
Es sei denn, es sieht so perfekt gemacht aus, als wenn es schon original so gewesen sein müsste. Stimmts?
Walter d. J.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Di 19. Feb 2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.