Reparatur für ZentRa = Urgos?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
zerojuwels

Reparatur für ZentRa = Urgos?

Beitrag von zerojuwels »

Hallo,
hier mal wieder eine von meinen Problemuhren :oops: - kann sie vielleicht jemand reparieren?
Der gebrochen Zapfen befindet sich auf dieser daumengroßen Platine - das ist einfach
zu klein für mich... Also wer noch Kapazität und Möglichkeit hat - bitte dringend bei mir
melden.

Danke

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritz
Re: Reparatur für ZentRa = Urgos?

Beitrag von Fritz »

Hallo,
welcher Zapfen macht denn das Problem?
Gruß Fritz
zerojuwels

Beitrag von zerojuwels »

Hallo Fritz!
Ich habe mich jetzt mal aus der elektrischen Ecke herausgetraut und
dann direkt so was! Also Terminologie ist nicht mein Ding und deshalb
sage ich einfach mal oberer Zapfen an der Unruh. Also dem größten Teil
an der ganzen Platine in den Rubinen gelagert.

Asche auf mein Haupt wenn das so nicht richtig beschrieben ist...

Gruß
Thomas

Ich hab noch mehr davon - braucht noch jemand was elektrisches?
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,
zur Terminologie sei gesagt, das ganze Ding nennt man Echappement. Es beinhaltet Unruh, Anker und Ankerrad und ich wollte wissen, welches der drei Bauteile einen Zapfen vermisst.
In Deinem Fall ist es also die Unruh und da hilft nur eine neue (angefertigte) Unruhwelle oder falls vorhanden eine neue (alte) komplette Unruh.
Wolln also mal sehen, ob jemand etwas in der Grabbelkiste hat.
Gruß Fritz
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Also ich hab ja eine ganze menge Klumpert in meinem Fundus angesammelt aber da bräuchte ich auf jeden Fall ein paar Maße und eventuell ein Foto um zu suchen. ;)

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,
damit dieses Thema noch einen guten Abschluss bekommt, hat Thomas die Uhr zu mir geschickt.
Also habe ich mir erst einmal das Echappement angeschaut.
Von oben das bekannte Bild, außer der defekten UW keine Auffälligkeit.
Gri01-1.jpg
Betrachtet man aber die Rückseite, sieht man, das das Ankerradlager ein Langloch ist.
Das kann natürlich so nicht bleiben, da muß ein Lager eingesetzt werden.
Gri02.jpg
Dann wollen wir mal das Echappement in seine Bauteile zerlegen. Erstaunlich, wo man überall Öl in großen Mengen findet wo es weder hingehört noch benötigt wird.
Gri03.jpg
Und hier haben wir die Unruh, der der obere Zapfen abhanden gekommen ist.
Gri04-1.jpg
Wie vermutet, finden wir ihn hier.
Gri05.jpg
Nächster Arbeitsgang, Ausbau der alten und Anfertigung der neuen Welle.
Gri06-1.JPG
Montage der neuen Welle.
Gri07.JPG
Nun wenden wir uns dem Lager des Ankerrades zu. Hier noch einmal das Langloch.
Beim Aufbohren/Aufreiben des Lagers muß man natürlich darauf achten, das es zentrisch zur ursprünglichen Lage geschieht. Besonders genau wird dies, wenn die Platine hierzu fixiert/eingespannt wird und möglichst exakt zur Bohrerachse ausgerichtet wird. Eine zuvor eingespannte Zentrierspitze hilft dabei die erforderliche Lage einzustellen.
Gri08.jpg
Um den erforderlichen Durchmesser festzustellen, wird der Zapfen des Ankerrades ausgemessen.
Gri09.JPG
Anschließend ein passendes Lager ausgewählt und das Loch 1/10 mm kleiner gebohrt. Abschließend mit einer konischen Reibahle auf die endgültige Größe von innen nach außen aufgerieben bis das Lager ca. 1/3 seiner Höhe hinein geht. Dann kann es von der Innenseite her eingepresst werden.
GRi10.JPG
Hat man den Innendurchmesser des Lagers etwas knapp gewählt, kann es schon mal vorkommen, das anschließend der Zapfen nicht mehr passt weil der Innendurchmesser durch den Einpressdruck etwas kleiner geworden ist. Hier hilft die Glättahle.
Gri11.jpg
Nun kann alles in die "Waschmaschine".
Gri12.JPG
Um anschließend wieder montiert zu werden.
Gri13.jpg
Die Uhr feiert im Mai 2011 Ihren 50. Geburtstag, also noch zu jung, um schon in Rente zu gehen. :lol:

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Gute Arbeit Fritz! ;)
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Sehr schöner Beitrag!
Danke!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Danke, Fritz,
für den Beitrag! Für Laien für mich sehr interessant, wie es richtig gemacht wird. Das Lagereinsetzen will auf auf jeden Fall noch lernen, nix mehr mit Punzen!
Gruß
Micha
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Fritz,

wirklich ein sehr schöner Beitrag!

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass durch die Hilfsbereitschaft im Forum auch für Laien "schwierige Probleme" unkompliziert gelöst werden und die Uhren anschließend wieder funktionieren.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten