pendeluhr schatz elexacta

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
jp15sil24

pendeluhr schatz elexacta

Beitrag von jp15sil24 »

Hallo,

ich habe eine Uhr die ca 60 Jahre alt ist. Die Uhr war bei meiner mutter in Frankreich, sie war ein Geschenk von meiner Oma.Modell Pendeluhr schatz elexacta

Die Uhr läuft sehr sporadisch. manchnal ein paar tage, manachmal eine Halb Stunde .
Batterie 3 mal gewechselt, geputzt mit Luft spray. Kunststoff sauber gemacht ( war ziemlich gelb) hier ein paar Fotos.
Wie gesagt, läuft die Uhr 14 Stunde , manchaml ein paar Tage.
Ich bae nur ein Widerstand gesehen aber kein Kondensator .Vielleicht ist es in dem kleinen Metall Gehäuse drin.
Ich war bei 2 Uhrmacher in Frankreich und hier in Reutlingen aber keine traut sich die Uhr zu reparieren.
Selbst traue ich mich nicht zu. bin zwar handwerkliche type aber ich lasse sowas an Profi. Die Uhr ist für mich eine schöne Erinnerung , ich möchte gern das sie gut funltioniert.
Kennt Ihr jemand der die Uhr reparieren könnte ?
Ich weiss es könnte Zeit nehmen. Die Uhr läuft manchmal 3,4 Tage und dann stopp!.

Vielen Dank
Jean-Philip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Stromer
Re: pendeluhr schatz elexacta

Beitrag von Der_Stromer »

:mrgreen: Solche Uhren sind was für mich!

Schick mir doch mal eine Pn und dann sehen wir weiter. :)
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Der_Stromer

Hallo, jp15sil24.

Ich kann Dir auf Deine PN nicht antworten :? . Liegt wohl an Deinem Profil. Schreib mir einfach über meine HP eine Mail. Das geht wohl einfacher.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Der_Stromer

:) So, diese Uhr ist nun bei mir auf dem Tisch gelandet. Nur so kurz vorab: Einiges an der Uhr schien (nach meinem beschränkten Wissen über diese Mechanik) nicht zu stimmen. Zur Uhr: Klappmagnet-Werk mit Gegenpendel!
1.) Werk richtig schön schmutzig. Das war gar nicht putzig :cry:
2.) Auch diese Uhren haben einen Abfall und der lag richtig daneben.
3.) Das Gegenpendel hat sich als das Falsche für diese Uhr erwiesen, viel zu Leicht.
4.) Nach der Revision des Werkes und Justage vom Abfall bin ich jetzt dabei, das Gegenpendel in die Waage zu bringen.

2 Schrauben haben gefehlt, eine war durch eine Spax-Schraube ersetzt und ins Kunststoffgehäuse mit Gewalt gedreht worden :? .

Aber wird schon werden. Nur ist das gute Stück Zeitgeschichte eben mal stehen geblieben - der Kontakt hat nicht richtig kontaktiert :shock: . Also noch mal Werk auf und Nachbessern, Aber ist ja nicht zur Strafe. Nein, nur zur Übung!

Bilder folgen demnächst, wenn ich mich nicht blamieren werde mit dieser Uhr :?
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Taloon

Beitrag von Taloon »

Da hast du dir aber auch ein Uhrwerk ausgesucht. Am problematischsten ist da wohl die Lagerung des Klinkenrads auf der Minutenwelle. Da reibt Messing auf Messing, das Teil ist nur schwer zu demontieren und wenns klemmt fehlt die Antriebsenergie beim Kontakten / Aufziehen.

Wenn die Werke zu lange laufen, schleifen da auch gerne mal die Radzähne weg. Da hilft dann nur sauber entgraten und Daumen drücken, wenn kein Ersatz zur Hand ist.

Den Anker kann man gut ein Stück auf der Welle verschieben, falls da zu viel Verschleiß dran sein sollte.

Das kleine Pendelchen ist vielleicht gar nicht zu leicht, eventuell ist ja auch deine Batterie einfach zu schwer ;)
Der_Stromer

:shock: Erst heute gesehen......

Ja, Taloon :shock: , diese Elexacta-Werke haben es wirklich "in sich". Ganz kurz umrissen: Klappanker-Werk mit 1,5 Volt LR20. Durch eine recht kräftige Spiral-Feder wird der Mechanismus in Gang gesetzt. Soweit alles kein Problem, kennt man ja. ABER: Zeitkonstante ist ein Gegenpendel und das bringt die ganze Uhr zum Pendeln.

Schatz hat - glaube ich - 5 oder 6 Werke mit der Bezeichnung "Elexacta" konstruiert. Dieses war eines der Übelsten. Denn wen hier z.B. eine zu schwere Batterie verwendet wurde = Auspendeln und die Uhr läuft zu schnell. Spitzenlager verschmutzt = Uhr läuft zu schnell! Und dann noch ein Laie, der versucht dieses "Wunderwerk" der Uhrentechnik wieder in Gang (Pendeln) zu bringen = fast alles zu spät!

Nun ja, diese Uhr Pendelt wieder und zeigt auch genau die Zeit. Nur der Klappanker macht Lärm. Den muss ich nochmal ausbauen und genauer Justieren. Aber das ist ja alles nur zur Übung, nienich zur Strafe :roll:

Ps.: Danke auch für deine Hinweise. Habe ich schon beherzigt. Ich kann nur jedem raten, diese auch zu befolgen, der sich mit dieser Art Uhrwerk beschäftigen muss :? . Sonst wird es noch mehr solcher Uhren mit einem Quartzwerk und ohne Pendeln geben :shock:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Antworten