Noch eine unbekannte Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Nappo

Noch eine unbekannte Drehpendeluhr

Beitrag von Nappo »

Hallo zusammen,
ich bin der Chris und komme aus Bingen.
Lese schon länger hier, jetzt brauche ich aber eure Hilfe....
Gleich vorweg: bin kein Uhrenprofi, nur Techniker mit techn. Verständnis und etwas Gefühl :-)
Habe viele alte Uhren, aber eine neue Liebe entdeckt: diese Drehpendeluhr ....
Habe die für kleines Geld bekommen, Pendelfeder gerissen, aber alle Teile dabei...
Die Feder ist oberhalb nicht durchgängig, was ich als Laie noch nicht kenne...
Es ist keinerlei Hersteller zu finden, könnt Ihr mir Helfen?
Was für eine Feder brauche ich da? Kennt jemand das Alter des Zeitmessers?
Danke schonmal, bin gespannt auf die Antworten.
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Stromer
Re: Noch eine unbekannte Drehpendeluhr

Beitrag von Der_Stromer »

Hallo, Chris.

Herzlich willkommen hier im Forum :D .

Zu Deiner Frage, glaube ich, Antworten gefunden zu haben:
Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit die BADUF (Badische Uhrenfabrik) so um 1902- 1910 herum, aber nicht unter eigenem Namen, sonder wohl entweder für Kienzle Uhren Fabrik (aber da fehlt mir eigentlich die Marke von Kienzle) oder aber Huber-Uhren.

Wenn Du uns vielleicht noch die Breite x Höhe der hinteren Platine schreiben kannst? Es käme nämlich noch die Badische Uhrenfabrik um 1900 herum in Frage. Dazu würde dann auch das Pendel passen.

Zur Pendelfeder folgendes: Auch bei dieser Uhr war die Pendelfeder natürlich aus einem Stück! Heute verwenden kannst Du folgende: HOROLOVAR ,0038" (0,097mm). Bekommen kannst Du diese Federn hier: http://www.ebay.de/itm/400-Day-Annivers ... 2022220833