Liebe Forumsgemeinde,
bisher habe ich mich hauptsächlich mit Armbanduhren beschäftigt.
Meine Frau und ihr Wunsch nach einer Spieluhr haben mich zum Kauf eines schönen Junghans Weckers mit Spielwerk verleitet.
An sich funktioniert das gute Stück recht gut, nur sind wohl im Laufe der Zeit einige Zungen des Tonkamms abgebrochen (s. Foto).
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ggf. Ersatzteile zu bekommen sind?
Für Hinweise jeglicher Art danke ich im Voraus.
Schöne Grüße
Thomas
Junghans Wecker mit Spielwerk
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Junghans Wecker mit Spielwerk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Sa 25. Jul 2015, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto als Anhang gespeichert
Grund: Foto als Anhang gespeichert
Re: Junghans Wecker mit Spielwerk
Hallo Thomas
Es gibt mehrere Firmen, die abgebrochene Zungen von Walzenspielwerken ersetzen. Aber pro Zunge musst du mit einem Preis von ca. 100 EUR ( du liest richtig ) rechnen. Solche Reparaturen zahlen sich nur bei komplizierten Spielwerken von Bilderuhren bzw. Automatenuhren aus.
Lg. Heinz
Es gibt mehrere Firmen, die abgebrochene Zungen von Walzenspielwerken ersetzen. Aber pro Zunge musst du mit einem Preis von ca. 100 EUR ( du liest richtig ) rechnen. Solche Reparaturen zahlen sich nur bei komplizierten Spielwerken von Bilderuhren bzw. Automatenuhren aus.
Lg. Heinz
Und wenn man weiß, wie viel Arbeit allein das Reparieren solcher Spieluhren macht, ist der Preis durchaus gerechtfertigt.
Frank
Frank
Vielen Dank für die Info, Heinz.
Das ist in der Tat ein stolzer Betrag, der sicherlich irgendwie gerechtfertigt ist. Für diesen Wecker lohnt sich dieser finanzielle Einsatz eher nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass man diese Tonkämme irgendwo separat bekommen kann.
Ich werde mal in den Tiefen des Netzes weiter auf die Suche gehen.
Schöne Grüße
Thomas
Das ist in der Tat ein stolzer Betrag, der sicherlich irgendwie gerechtfertigt ist. Für diesen Wecker lohnt sich dieser finanzielle Einsatz eher nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass man diese Tonkämme irgendwo separat bekommen kann.
Ich werde mal in den Tiefen des Netzes weiter auf die Suche gehen.
Schöne Grüße
Thomas