Hallo Uhrenfreunde,
ich wende mich mit einer großen Bitte an Euch. Beim Zerlegen dieses Uhrwerks (siehe die 4 nachfolgenden Bilder) ist mir eine Feder aus den Federhaus gesprungen und hat mir einige Zahnräder durch die Luft gewirbelt. Gottseidank ist an den Zahnrädern nichts abgebrochen oder verbogen worden. Das Problem aber ist, daß ich eines der davongesprungenen Zahnräder seit Sept. 2014, trotz immer wieder Suchen, bis heute nicht gefunden habe.
Ich habe mich daher an die Wiener Freunde gewandt (Silvia und Christian) und ihnen das Werk zugesandt, in der Hoffnung, daß sie u.U. ein passendes Auslöserad in ihrem Fundus haben. Leider hat sich auch hier kein passendes Zahnrad gefunden. Vielen Dank trotzdem an Silvia und Christian für den guten Willen.
Und hier nun die Bilder:
Christian hat mir einen sehr großen Gefallen getan und das fehlende Auslöserad ausgemessen - ich kann so Etwas nicht - Danke. Nachfolgend die Daten:
Auslöserad: Zähnezahl 60, Teilkreis 20 mm, Kopfkreis 20,7 mm
Auslösetrieb: Zähnezahl 8, Teilkreis 2,8 mm, Kopfkreis 3,5 mm
Platinenabstand ist 19,5 mm und die Zapfenstärke ist 0,6 mm.
Könntet Ihr mal bitte nachsehen, ob sich evtl. bei einem solchen Ersatzteilwerk oder sich in Eurem Fundus für solche Uhrwerke ein Auslöserad mit den obigen Maßen findet - ganz klar gegen Bezahlung.
Vielleicht habe ich mit Eurer Hilfe Glück, wieder ein komplettes Werk zusammenbauen zu können. Vielen Dank im voraus für das Nachschauen.
Viele Grüsse
Norbert
Suche dringend ein passendes Auslösezahnrad
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Suche dringend ein passendes Auslösezahnrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Suche dringend ein passendes Auslösezahnrad
Hallo Norbert, wir fühlen mit Deinem Pech!
Ich denke aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das richtige Zahnrad bei Dir in Deiner Stube wieder finden lässt, ist wesentlich höher, als dass jemand in seiner Krustel-Kiste ein passendes Zahnrad findet. (Zumal das Werk noch aus einer Zeit weitgehendster Handarbeit und nicht aus einer Serienfertigung stammt!) Deshalb wünsche ich Dir, dass Du es doch noch finden kannst!
(Aber ich erinnere mich, dass ich auch schon Dinge tagelang gesucht und nicht gefunden habe, insofern könnte Dein Missgeschick auch mir passieren!)
droba
Ich denke aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das richtige Zahnrad bei Dir in Deiner Stube wieder finden lässt, ist wesentlich höher, als dass jemand in seiner Krustel-Kiste ein passendes Zahnrad findet. (Zumal das Werk noch aus einer Zeit weitgehendster Handarbeit und nicht aus einer Serienfertigung stammt!) Deshalb wünsche ich Dir, dass Du es doch noch finden kannst!
(Aber ich erinnere mich, dass ich auch schon Dinge tagelang gesucht und nicht gefunden habe, insofern könnte Dein Missgeschick auch mir passieren!)
droba
Hallo Droba,droba hat geschrieben:Hallo Norbert, wir fühlen mit Deinem Pech!
droba
danke für Deine Anteilnahme. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wo ich schon gesucht habe und was ich schon Alles durchsucht und auf den Kopf gestellt habe, aber leider bisher ohne Erfolg und solch ein Zahnrad ist ja nicht unbedingt so klein, daß man es nicht sehen könnte. Vermutlich irgendwann oder durch Zufall, daß ich gerade dort bin, wo das Rädchen ist, werde ich es vielleicht wieder einmal finden.
Zumindestens und da wirst Du mir recht geben, ist es den Versuch wert, hier im Forum nachzufragen. Vielleicht ist Kommissar Zufall hier im Forum mal an meiner Seite, obwohl die Chancen, da gebe ich Dir recht, relativ gering sind. OK, wenn nicht, dann wird das Werk halt als Ersatzteillager herhalten müssen oder ich kann mir irgendwo ein anderes Werk kaufen. Eines werde ich allerdings nicht machen, wie mir bereits angeboten wurde, ein passendes Zahnrad für € 240,-- neu anfertigen zu lassen. Das geht mir bei aller Liebe dann doch zu weit.
Ich warte nun mal ab, vielleicht tut sich doch noch was.
Viele Grüsse und Danke.
Norbert
Wenn mir jemand die passenden Fräser dazu verkaufen oder borgen könnte würe ich versuchen eines nach zu machen.
lg Christian
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Hallo Christian,steffl62 hat geschrieben:Wenn mir jemand die passenden Fräser dazu verkaufen oder borgen könnte würe ich versuchen eines nach zu machen.
lg Christian
das würdest Du für mich machen - Du bist einsame Spitze

Vielleicht findet sich hier im Forum Jemand, der solches Werkzeug hat.
Viele Grüsse
Norbert