Werksmuttern ?

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
steffl62

Werksmuttern ?

Beitrag von steffl62 »

Hallo Leute,
weis zufällig jemand von euch ab wann ungefähr Sechskantmuttern anstatt Vorsteckstifte für die Fixierung von Werksplatinen verwendet werden? Gabs das schon vor 1900?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
droba

Re: Werksmuttern ?

Beitrag von droba »

Hallo Christian,

Werkmuttern statt Vorsteckstifte kommen aus Amerika. In deutschen Uhren treten sie etwa ab 1875 auf. Es hat aber sehr lange gedauert, bis sie sich allgemein durchgesetzt haben. Auch haben die Hersteller ein Uhrwerk, das sich gerade in Produktion befindet, am allgemeinen nicht mehr umkonstruiert, weshalb beide Befestigungsformen beim selben Hersteller gleichzeitig vorkommen können. In Deutschland kommen Vorsteckstifte deshalb sogar noch in den 1920er Jahren vor, wenn auch nur bei konstruktiv etwas veralteten Uhren (z.B. bei Werken für Jahresuhren)

droba
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Droba,
vielen Dank für die kompetente Antwort! Damit lässt sich die Umstellungsphase ja sehr schön Eingrenzen.
Kann man die Umstellung bei der Minutenzeigerbefestigung von Vorsteckstiften auf Rändelmuttern in den selben Zeitraum legen?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Die Firma Kieninger und Obergfell (KUNDO) verwendete noch bis in die 1950er Vorsteckstifte für die hintere Platine von Jahresuhren.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
droba

Beitrag von droba »

steffl62 hat geschrieben:Hallo Droba,
vielen Dank für die kompetente Antwort! Damit lässt sich die Umstellungsphase ja sehr schön Eingrenzen.
Kann man die Umstellung bei der Minutenzeigerbefestigung von Vorsteckstiften auf Rändelmuttern in den selben Zeitraum legen?

lg Christian
Hallo Christian,

das Ende der Vorsteckstifte in der Zeigerbefestigung dürfte in etwa zeitgleich mit dem Ende der Vorsteckstifte in den Werkpfeilern gewesen sein.

Ob die ersten Zeigermuttern auch zeitgleich mit den Werkmuttern aufgekommen sind- darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, Zeigermuttern kamen später auf als Werkmuttern. Erst so um das Jahr 1900.

Rolf-Dieter, danke für Deinen Hinweis!

droba
Antworten