Liebe Kollegen,
in Absprache mit der Forenleitung möchte ich euch heute einmal kurz den Nutzen von Handfegern aus Ziegenhaar darlegen.
Da aber nicht der Eindruck entstehen soll, ich mache hier Werbung für mein Handwerk, gibt es außer dem Technischen Hintergrund keine weiteren Daten. Immerhin, da ich selber als Uhrmacher arbeite, rede ich hier aus Erfahrung, was es mit diesen Bürsten auf sich hat.
Der Uhrmachertisch ist (soweit er nicht in einem REIN-Raum einer Manufaktur steht), meistens nach einem Tag bereits verstaubt bzw. es finden sich Haare, Schuppen, Hautpartikel oder Kleiderstaub auf selbigem. Soetwas lässt sich nicht verhindern und ist tägliches Übel eines jeden Handwerkes, gerade dann ärgerlich, wenn man eben mit Kleinst-Teilen zu kämpfen hat.
Es gibt für die tägliche Reinigung Bürsten bzw Handfeger, die -soweit man bereit ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen- durchaus den Staub des Uhrmachertisches bekämpfen können. Ich nutze jetzt seit 3 Jahren sogenannte Ziegenhaarbürsten der chinesischen Bergziege, da diese Haare ein natürliches Fett besitzen.
Ziegenhaare haben die Eigenschaft, statisch den Staub aufzunehmen, also nicht einfach vor sich her zu schieben. Somit kann man den Staub gezielt vom Tisch fegen und nicht durch die Gegend wirbeln. Natürlich ersetzt sie keinen nassen Lappen, dennoch ist das Haar für die Tägliche Reinigung sehr gut zu empfehlen.
Handgemachte Ziegenhaarbürsten halten bei guter Pflege jahrzehnte und sind relativ Pflegeleicht, wenn man sie nur ab und an mit mildem Shampoo wäscht (so wie eben die eigenen Haare..falls vorhanden).
Sollte einmal ein kleines Teil auf den Boden fallen, ist dieses Haar auch geeignet, man kann alternativ auch Rosshaar verwenden.
Ich habe mir die Bürsten so angepasst, dass sie für Tisch und Boden jeweils nutzbar sind (natürlich getrennte Bürsten für den Tisch und den Boden).
Hier seht ihr eine Einreihige Bürste, also eine reihe Zeigenhaar zum Abkehren des Bodens. Die Bürste ist extra lang, damit man halbkreisförmig suchen kann. Vergesst bitte die kleinen gestanzten Bürsten aus dem Fachhandel, wo nach einigen Jahren die Haare ausfallen und die viel zu klein sind.
Ich kann sie also jedem nur empfehlen!
Ziegenhaarbürsten für Uhrmachertische
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Ziegenhaarbürsten für Uhrmachertische
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ziegenhaarbürsten für Uhrmachertische
Hallo Andre,
danke für Deine Vorstellung der Ziegenhaarbürsten. Ich bin selbst zwar kein Uhrmacher, aber ich kenne einige, die große Stücke auf diese Bürsten halten. Deswegen finde ich die Vorstellung dieser Bürsten hier im Forum auch gut.
Ich weiß nicht, ob es schon so weit ist, dass Du die Bürsten gewerblich herstellst und verkaufst. Aber wenn es so weit ist, dann gib gerne hier Deine Internetseite oder Kontaktmöglichkeit preis. Dagegen hat niemand etwas und bis dahin kann man sich bestimmt bei Interesse per PN an Dich wenden und Auskunft bekommen .
Gruß
Peter
danke für Deine Vorstellung der Ziegenhaarbürsten. Ich bin selbst zwar kein Uhrmacher, aber ich kenne einige, die große Stücke auf diese Bürsten halten. Deswegen finde ich die Vorstellung dieser Bürsten hier im Forum auch gut.
Ich weiß nicht, ob es schon so weit ist, dass Du die Bürsten gewerblich herstellst und verkaufst. Aber wenn es so weit ist, dann gib gerne hier Deine Internetseite oder Kontaktmöglichkeit preis. Dagegen hat niemand etwas und bis dahin kann man sich bestimmt bei Interesse per PN an Dich wenden und Auskunft bekommen .
Gruß
Peter
Re: Ziegenhaarbürsten für Uhrmachertische
Na wenn das so ist 
Ich weise aber nochmal drauf hin, dass ich die Bürsten momentan privat herstelle. Gewerblich ist noch nicht drin.
http://www.buerstenatelier.de

Ich weise aber nochmal drauf hin, dass ich die Bürsten momentan privat herstelle. Gewerblich ist noch nicht drin.
http://www.buerstenatelier.de