Lacher&Co. Pforzheim
Gehäuse Golddouble
Zeigerstellung mittels gezogenem Rad auf der Rückseite.
Welches Werk da drin steckt weis ich leider nicht.

Herstellungsjahr dürfte so 1962 - 65 sein.
Die Uhr läuft einwandfrei.

Vielen Dank für die Hinweise.Typ1-2-3 hat geschrieben:2 Anmerkungen zu dieser Uhr:
Bitte nicht dauernd laufen lassen. Die Kontakte an der Unruh verschleißen recht schnell, dann ist die Unruh hin und E-Teile gibt es nicht mehr. Die Uhr ist kontaktgesteuert, da schleift bei jeder Schwingung der feststehende Kontakt am Gegenstück der Unruh entlang.
Und 2.: Kann es sein, dass der Sekundenzeiger nicht mehr original ist? Der hatte nämlich bei einem Schrottwerk von mir am Schwänzchen (also hinten) einen kleinen Blitz. Man musste ja erkennen, dass es eine elektrische Uhr ist![]()
Jedenfalls eine schöne Uhr, und nicht unbedingt alltäglich. Die frühen Elektrouhren als Armbanduhren sind schon technologisch interessant. Das fing mit dieser Art der kontaktgesteuerten Elektrouhren an, ging dann zu den transistorgesteuerten Unruhschwingern über, um dann über Stimmgabeluhren bei den Quartzuhren zu enden. Das härteste, was ist mal gesehen habe, war eine Stimmgabeluhr mit Chronographenwerk. Aber nur einmal in meiner Ausbildung, dann nie wieder. Möchte nicht wissen, was die gekostet habe. "Technologieträger" waren schon immer etwas teuerer...
Frank