mein Name ist Jonas und ich mag Wecker:) Allerdings muss ich gestehen, dass mich bisher an Weckern eher das Alter und das
Aussehen fasziniert, und zum Sammeln bewegt hat. Ich bin erst kürzlich per Zufall über dieses Forum gestolpert, und beim Durchlesen einiger Freds wurde ich neugierig und wollte jetzt auch mal wissen ob ich möglicherweise den ein oder anderen Schatz bei mir auf dem Regal stehen habe.
Von meinen 4 alten "ein-glockigen" Weckern, die ich alle vor 1930 einordne, möchte ich Euch hier mal einen zeigen, der mir am meisten Rätsel aufgibt.
Er ist in einem sehr sehr schlechten Zustand, aber ich fand ihn trotzdem toll, und an dem Tag gabs sonst nix anderes auf dem Flohmarkt:) Ich vermute, dass da mal jemand rumgeschraubt hat, und zuviel Öl oder so reingekippt hat, denn dass Ziffernblatt ist total ölig und aufgeweicht.
Sorry für die schlechten Fotos, wenn Ihr noch bessere Bilder vom Werk braucht mach ich noch welche mit ner besseren Kamera.
Nach einigem Recherchieren konnte ich herausfinden, dass das Logo (Rose mit den Lettern R S M) für die Reinhold Schnekenburger GmbH steht. Diese wurde dann wohl übernommen von der Mühlheim Müller & Co. Und deren Logo steht auf dem Werk (Löwe mit U. M).
Lieg ich da soweit richtig? Gibt es eine Erklärung dafür, warum das Ziffernblatt anders gemarkt ist als das Werk?
Kann mir jemand ein ungefähres Herstellungsdatum nennen?
Meine nächste Frage wäre noch, wie man damals das Klingeln dieses Weckers unterbrochen hat. Es fehlt nämlich dieser Stab außen unter der Glocke, der bei "normalen" Weckern den Klöppel blockiert.
Rechts und links vom Rosenlogo stehen auch sehr verblasst die Worte "Repeat Alarm".
(Sorry, für das Foto es war nur sehr schlecht abbildbar, ich hätte es selbst fast übersehen)
Anbei noch die Maße des Werks:
h: 82mm
b: 58mm
innerer Platinenabstand: 22mm
Ich habe auf Eurer sehr tollen Platinenübersicht nachgeschaut, aber ich konnte keine 100%ige Übereinstimmung finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe, und viele Grüße,
Jonas