Ich benötige eure Hilfe. Habe einen GB, Regulator mit einem ungewöhnlichen Schlagwerk.
Beschreibung: 1/4, 1/2, 3/4, und kein 4/4 sondern die stundenzahl, also kein Westminsterschlagwerk Oder???. Ich habe lange Versucht dahinter zu kommen ohne Erfolg.
Die beiden Federheuser sind untereinander über Zahnrad verbunden, also werden Uhrwerk u Schlagwerk zusammen angetrieben seltsam.
Danke im Voraus für Eure Bemühungen.
Seltenes Schlagwerk GB Regulator.
-
Seltenes Schlagwerk GB Regulator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Seltenes Schlagwerk GB Regulator.
Habe ein ähnliches System von Pfeilkreuz. Das heißt dann 3/4 Westminster. Das Normalschlagwerk mit 3 Federhäusern ist der 4/4 Westminster. Das System vom GB kenne ich nicht, aber bei meiner ist die Einstellung des Uhrwerks doch etwas knibbelig. Diese Werke sind nur kurze Zeit gebaut worden, daher nicht so sehr gängig.
Schau mal hier:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... ter#p23300
Frank
Schau mal hier:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... ter#p23300
Frank
-
Hallo Frank! ich Danke Dier für deine Mitteilung. Mier war nicht bekannt das es 3/4Westminster gibt.
Es scheint das dieses Werk kaum jemand kennt, aber der eine oder andere wird sich noch Erinnern u sich Melden. MfG. Ferdy.
Es scheint das dieses Werk kaum jemand kennt, aber der eine oder andere wird sich noch Erinnern u sich Melden. MfG. Ferdy.
Hallo Bikutscher und willkommen im Uhrenforum,
schönes und interessantes Uhrwerk dass Du uns da zeigst. In der Schlagwerksfolge zwar mit dem Pfeilkreuzwerk zu vergleichen, aber scheinbar eine ganz andere Antriebstechnik.
Eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen , dass beide Federn miteinander verbunden sind und gemeinsam das Schlagwerk antreiben, wie Du schreibst und ich habe gedacht, dass das linke große Zahnrad nur die Kraft von der Schlagwerksfeder auf der rechten Seite (von hinten gesehen) auf die linke Seite zur Steuerung überträgt.
Aber dann habe ich gesehen, dass sich hinter jedem der zwei großen Zahnräder ein Sperrad mit Sperrklinke befindet, die Räder also wahrscheinlich wirklich jeweils von der Federhauswelle angetrieben werden.
Dafür gibt es bei mir momentan nur eine mögliche Wirkungsweise, nämlich, dass die eine Feder mit dem verzahnten Federhaus aussen das Laufwerk antreibt, die andere das Stundenschlagwerk und dass beide Federhauswellen innen gemeinsam das Viertelstundenschlagwerk antreiben.
Kannst Du das bestätigen ?
Der Antrieb der Federn (innen und aussen) wäre dann ähnlich wie bei dem Viertelstundenschlagwerk von Dornstein, das ich vor einiger Zeit mal vorgestellt habe. Allerdings war das wieder etwas ganz anderes, denn das hat nur ein einziges Federhaus. http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =dornstein
Gruß
Peter
schönes und interessantes Uhrwerk dass Du uns da zeigst. In der Schlagwerksfolge zwar mit dem Pfeilkreuzwerk zu vergleichen, aber scheinbar eine ganz andere Antriebstechnik.
Eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen , dass beide Federn miteinander verbunden sind und gemeinsam das Schlagwerk antreiben, wie Du schreibst und ich habe gedacht, dass das linke große Zahnrad nur die Kraft von der Schlagwerksfeder auf der rechten Seite (von hinten gesehen) auf die linke Seite zur Steuerung überträgt.
Aber dann habe ich gesehen, dass sich hinter jedem der zwei großen Zahnräder ein Sperrad mit Sperrklinke befindet, die Räder also wahrscheinlich wirklich jeweils von der Federhauswelle angetrieben werden.
Dafür gibt es bei mir momentan nur eine mögliche Wirkungsweise, nämlich, dass die eine Feder mit dem verzahnten Federhaus aussen das Laufwerk antreibt, die andere das Stundenschlagwerk und dass beide Federhauswellen innen gemeinsam das Viertelstundenschlagwerk antreiben.
Kannst Du das bestätigen ?
Der Antrieb der Federn (innen und aussen) wäre dann ähnlich wie bei dem Viertelstundenschlagwerk von Dornstein, das ich vor einiger Zeit mal vorgestellt habe. Allerdings war das wieder etwas ganz anderes, denn das hat nur ein einziges Federhaus. http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =dornstein
Gruß
Peter
- soaringjoy
- Moderator
Derbikutscher, es könnte sich um das GB Werk "D 3/4-Schlag" handeln, ich bin mir nicht ganz
sicher. Das Werk wurde mit einem speziellen Symphonie- / Harfengong verwendet.
Kannst Du die Vorderseite vom Werk und den Gong zeigen?
Die Uhr selber wurde in einem Katalog von 1928 aufgeführt:
Jürgen
sicher. Das Werk wurde mit einem speziellen Symphonie- / Harfengong verwendet.
Kannst Du die Vorderseite vom Werk und den Gong zeigen?
Die Uhr selber wurde in einem Katalog von 1928 aufgeführt:
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
-
Die Vorderseite gibt auch keine Kennzeichnung außer einer Nr keine anderen Merkmale.
SO noch ein paar Bilder mehr hab ich nicht.
MfG. Ferdy.
-
- Moderator
Hallo Ferdy,
Äußerlich betrachtet gäbe es jedenfalls für mich sehr große Übereinstimmungen zwischen deiner Uhr und dem Katalog-Auszug, den Jürgen eingestellt hat.
Nur die Tatsache, dass es wohl keinen direkten Hinweis auf den möglichen Hersteller auf den Paltinen gibt, wäre für mich noch kein "ausreichendes" Ausschluß-Kriterium.
Gibt es nicht mehr benutzte Bohr- oder Befestigungslöcher, die auf einen möglichen Tausch schließen ließen?
Du hattest ja verschiedene weitere Fotos angefügt, die sicherlich hilfreich sind. Da das Werk dazu aus dem Gehäuse entfernt wurde, könntest du eventuell noch eine Gesamtansicht der vorderen und der rückseitigen Platine sowie des Gongs einstellen? Ich selber kann dir dann zwar auch nicht weiter helfen, aber eventuell wäre es für andere Teilnehmer dann einfacher.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Warum gehts du davon aus, dass das Schlagwerk einmal getauscht wurde?derbikutscher. hat geschrieben: leider muß ich Dir sagen das Schlagwerk wurde wohl mal Ausgetauscht. Es befindet sich ein Nahmenloses 5Stab im Geheuse. Die Vorderseite gibt auch keine Kennzeichnung außer einer Nr keine anderen Merkmale
Äußerlich betrachtet gäbe es jedenfalls für mich sehr große Übereinstimmungen zwischen deiner Uhr und dem Katalog-Auszug, den Jürgen eingestellt hat.
Nur die Tatsache, dass es wohl keinen direkten Hinweis auf den möglichen Hersteller auf den Paltinen gibt, wäre für mich noch kein "ausreichendes" Ausschluß-Kriterium.
Gibt es nicht mehr benutzte Bohr- oder Befestigungslöcher, die auf einen möglichen Tausch schließen ließen?
Du hattest ja verschiedene weitere Fotos angefügt, die sicherlich hilfreich sind. Da das Werk dazu aus dem Gehäuse entfernt wurde, könntest du eventuell noch eine Gesamtansicht der vorderen und der rückseitigen Platine sowie des Gongs einstellen? Ich selber kann dir dann zwar auch nicht weiter helfen, aber eventuell wäre es für andere Teilnehmer dann einfacher.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde