Drehpendeluhr Made in Germany:

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
wega49

Drehpendeluhr Made in Germany:

Beitrag von wega49 »

An die Sammler von Drehpendeluhren:

Hallo Zusammen,
Vor kurzer Zeit habe ich eine Drehpendeluhr von der Firma VFU AG Gustav Becker von einem Uhrenfreund reparieren lassen, was auch vorzüglich gelungen ist. Die Uhr läuft perfekt und wie ihr wisst habe ich sie in diesem Forum schon vorgestellt !

Wie das so bei Uhrensammlern ist hat man keine ruhe bis wieder so ein Drehding da ist ! An der Uhrenbörse in Furtwagen wurde ich fündig. Diesmal ist es aber eine Drehpendeluhr mit Drehscheibe.
Die Uhr läuft sogar noch. Bei dieser Art Uhren ist aber fast immer die Pendelfeder kaputt oder nicht mehr vorhanden. In meinem Fall ist aber nur eine falsche Feder da. 0,081 mm dick. Mit dieser Feder geht die Uhr aber viel zu langsam in 12 Std. ca. 1.1/2 Stunden. Vielleicht weiss jemand was ich für diesen Uhrentyp für eine Pendelfeder brauche ?
Wenn jemand über den Hersteller etwas weiss das würde mich natürlich auch interessieren.

Angaben über die Drehpendeluhr:

Beschreibung:
Land: Deutschland
Hersteller: Unbekannt
Gemarktet: Unbekannt
Beschriftung: Made in Germany
Werknummer: Nr.110818
Werk: Platinenwerk 68 x 88 mm Platinenstärke = 2,5 mm
Pendel: Scheiben Torsionspendel mit Ausgleichgewichten
Antrieb: Federantrieb

Vielleicht sagen die Bilder noch mehr aus !

Für die Hilfe schon im Voraus vielen Dank.
Gruss Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter der jüngere

Re: Drehpendeluhr Made in Germany:

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

ich vermute, es handelt es um eine JUF Schatz Standard (early).
Jedenfalls sehe ich zu den Abbildungen in M. Passmore: Anniversary Clock Identifikation volle Übereinstimmung mit der Platine, aber auch in Bezug auf die Federhaltung gibt es auffällige Ähnlichkeiten.

So gesehen sollte dann die Horolovar Feder Nr. 20 (0,004"/0,102 mm) passen.
Einstellung: 107mm, 114 mm.

Viel Erfolg!

P.S.: Der Buchstabe ganz links unten in der Ecke gibt die interne Serienbezeichnung an.
wega49

Beitrag von wega49 »

Hallo Walter der jüngere,
Ich danke dir vielmals für die Info. Habe Glück von meiner letzten Drehpendeluhr sind noch 2 Pendelfedern von der gleichen Dimension vorhanden Horolovar .004“ -.102mm .
Werde das Versuchsweise einbauen.

Gruss Peter wega49
wega49

Beitrag von wega49 »

Hallo zusammen,
Nun habe ich die Pendelfeder von HOROLOVAR Nr. 20 (0,004"/0,102 mm) mit einem Teilerfolg in meine neue Drehpendeluhr eingebaut. Die Uhr läuft jetzt in 12Std. nur 7sec. vor. Dieser Fehler wird wahrscheinlich mit den Reguliergewichten auszugleichen sein. Ansonsten bleibt mir aber nichts anderes übrig und die Pendelfeder etwas abzuschleifen, wie Rolf-Dieter in diesem Forum schon beschrieben hat. Ist aber nicht so eine einfache Sache wie mir scheint. Mache an der Uhr jetzt aber keine weiteren Versuche, weil die Uhr etwas Flugrosst angesetzt hat und auch sehr schmutzig ist. Wäre schade darum !

Gruss Peter. wega49
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@wega49:

14s/24h sind regulierbar, selbst wenn die Justierung am Pendel schon vorerst am Einstell-Limit wäre.
Jedoch gilt wie bei allen Uhren: Erst reinigen, dann ölen, dann etwas laufen lassen, dann feinstellen.

Gerade die Einlaufarbeit einer Uhr - egal ob eine Uhr nur nach langer Lagerung wieder aufgefrischt und revidiert in Gang gesetzt wird, oder ob eine Uhr einen schweren Eingriff (insbesondere an der Hemmung) hinter sich hat - sollte gut vollzogen sein, bevor mit der eigentlichen Feinstellung begonnen wird. Ansonsten ist viel Arbeit davon umsonst.

Walter d. J.
wega49

Beitrag von wega49 »

Hallo ich bin's nochmals,
Da habe ich mich aber mächtig verhauen mit der Zeitangabe, es sind nämlich 7min. in 12.00h. Dann sieht die Sache doch ganz anders aus. Entschuldigung !!!
Gruss Peter wega49
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Bei Jahresuhren sollte das auch im Verstellbereich liegen. Der ist bei Jahresuhren nämlich recht groß.
Rest wie bei Walter d. J.

Frank
wega49

Beitrag von wega49 »

Vielen Dank für die Info !
Dann muss ich höchstwahrscheinlich die Pendelfeder nicht abschleifen. Bin froh. :D
Antworten