Ich habe eine Universal Genve Stimmgabeluhr mit Datum die in 2 Stunden 2 Minuten nach geht. Wie kann ich hier die Gangenauigkeit justieren?
An der Batterie liegt es nicht.
Wie justiere ich Stimmgabeluhren?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Wie justiere ich Stimmgabeluhren?
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Re: Wie justiere ich Stimmgabeluhren?
Hallo,
erstmal muss wirklich sichergestellt sein, daß die Uhr sauber mit dem richtigen Öl an der richtigen Stelle versehen ist. Sonst läuft die Justierung ins Leere.
Solche Abweichungen deuten jedenfalls auf altes Öl hin. Und das muss sehr gründlich weg, bevor irgendwas neu justiert wird. Alle diese Stimmgabeluhren, egal ob Wecker oder AU reagieren auf Ölveränderungen sehr empfindlich.
Mit frischem Öl der richtigen Sorte an den entsprechenden Stellen dürfte die Uhr mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits wieder genau genug laufen.
Immerhin: An Armbanduhren wurde i.d.R. nicht ganz so viel herumgebastelt oder gar herumgezangelt, wie es hingegen an größeren Uhren öfter der Fall ist
Walter d. J.
erstmal muss wirklich sichergestellt sein, daß die Uhr sauber mit dem richtigen Öl an der richtigen Stelle versehen ist. Sonst läuft die Justierung ins Leere.
Solche Abweichungen deuten jedenfalls auf altes Öl hin. Und das muss sehr gründlich weg, bevor irgendwas neu justiert wird. Alle diese Stimmgabeluhren, egal ob Wecker oder AU reagieren auf Ölveränderungen sehr empfindlich.
Mit frischem Öl der richtigen Sorte an den entsprechenden Stellen dürfte die Uhr mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits wieder genau genug laufen.
Immerhin: An Armbanduhren wurde i.d.R. nicht ganz so viel herumgebastelt oder gar herumgezangelt, wie es hingegen an größeren Uhren öfter der Fall ist

Walter d. J.
Gebe Walter Recht. Bei solcher Abweichung muss die Uhr garantiert gereinigt werden. Die Reguliermöglichkeiten dieser Uhren bewegen sich im Bereich von einigen 1/10 Sek pro Tag.
Das ist übrigens auch garantiert eine Sache von Uhrmachern. Als Laie ist das der Tod der Uhr. Das Klinkenrad z. B. hat einen Durchmesser von ca. 2mm, aber gegen 200 Zähne.
Frank
Das ist übrigens auch garantiert eine Sache von Uhrmachern. Als Laie ist das der Tod der Uhr. Das Klinkenrad z. B. hat einen Durchmesser von ca. 2mm, aber gegen 200 Zähne.
Frank
-
- Moderator
Hallo,
Stimmgabeluhren sind schon "recht speziell"...
http://www.richardkunze.de/st_000.htm
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Stimmgabeluhren sind schon "recht speziell"...
Insgesamt aber eine sehr beeindruckende und interessante Technik. Ich persönlich würde mich nicht an eine solch filigrane Technik wagen und Frank's (Typ1-2-3) Hinweis beherzigen, aber für Interessenten an der eigentlichen Technik der Stimmgabeluhren gibt es hier einige Informationen:Typ1-2-3 hat geschrieben:Das ist übrigens auch garantiert eine Sache von Uhrmachern. Als Laie ist das der Tod der Uhr. Das Klinkenrad z. B. hat einen Durchmesser von ca. 2mm, aber gegen 200 Zähne.
http://www.richardkunze.de/st_000.htm
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
- Florianopolis
2,4 mm Durchmesser, 300 Zähne. Jeder Zahn ist in Etwa 1/100 mm lang und fast genau so tief. Zum Einstellen brauchst du ein spezielles Mikroskop.Typ1-2-3 hat geschrieben:Gebe Walter Recht. Bei solcher Abweichung muss die Uhr garantiert gereinigt werden. Die Reguliermöglichkeiten dieser Uhren bewegen sich im Bereich von einigen 1/10 Sek pro Tag.
Frank
Grüße Eberhard