Carl Werner - Jahresuhr m. 3/4 Sekundenpendel

Galerie und Allgemeines
Antworten
petsch
Administrator

Carl Werner - Jahresuhr m. 3/4 Sekundenpendel

Beitrag von petsch »

Hallo zusammen,

Jürgen (soaringjoy) hatte hier http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =135&t=239
schon einmal Fotos aus Russland einer Jahresuhr von Carl Werner gezeigt. Ich habe bisher noch nicht viele davon gesehen, deshalb zeige ich hier noch einmal eine andere.

Uhr mit 1 Jahr Gangdauer
Hersteller Carl Werner, Villingen

Diese Uhr hier hat im Gegensatz zu den anderen, die ich bisher überhaupt davon gesehen habe , kein Halbsekundenpendel sondern ein Dreiviertelsekundenpendel. Sie hing ursprünglich bei einem Fabrikanten im Büro und wurde immer zu Sylvester aufgezogen.

Die Details müssten eigentlich aus den Bildern klar werden . Leider sind die Fotos nicht sehr gut geworden, weil es schon etwas dunkel ist.

Zuerst das Prospekt, das Jürgen im anderen Thread gezeigt hat, ich habe das Einverständniss von Jürgen vorausgesetzt, um es hier auch noch einmal zu zeigen :
cwjahres9.jpg
cwjahres1.jpg
cwjahres2.jpg
cwjahres3.jpg
cwjahres4.jpg
cwjahres5.jpg
cwjahres6.jpg
cwjahres7.jpg
cwjahres8.jpg
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Carl Werner - Jahresuhr m. 3/4 Sekundenpendel

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Peter,

eine sehr schöne und beeindruckende Uhr!

Eine Frage hätte ich da: Warum ist das Gesperr zweifach vorhanden? Aufgrund der wohl sehr starken Federkraft?
petsch hat geschrieben:Leider sind die Fotos nicht sehr gut geworden, weil es schon etwas dunkel ist.
Da würde ich widersprechen. Für mich ein sehr faszinierendes Foto:
cwjahres5.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Guido,
es ist ein sehr großes Federhaus und bestimmt eine ziemlich starke Feder, deshalb nehme ich auch an, dass aus dem Grund zwei Sperrhaken das Gesperr bilden.
KleineSekunde hat geschrieben: Da würde ich widersprechen.Für mich ein sehr faszinierendes Foto:
Ich musste teilweise den Blitz verwenden und ich sehe erst jetzt, dass dadurch die Spiegelung so groß ist, dass man fast gar nicht zwischen Original und Spiegelbild unterscheiden kann und man meinen könnte, dass es ein Doppelanker ist ;-)

Gruß
Peter
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Peter,
petsch hat geschrieben:Ich musste teilweise den Blitz verwenden und ich sehe erst jetzt, dass dadurch die Spiegelung so groß ist, dass man fast gar nicht zwischen Original und Spiegelbild unterscheiden kann und man meinen könnte, dass es ein Doppelanker ist
Über diesen vermeintlichen "Doppelanker" bin ich ja auch gestolpert. Auch wenn es sicher nicht beabsichtigt war, für mich ein tolles Foto eben wegen dieser optischen Täuschung ;-)

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Eine Uhr mit 2 Sperrhaken habe ich auch. Und das nicht ohne Grund!!! Doppelte Sicherheit. Ich möchte nicht daneben stehen, wenn das Gesperr versagt. Oder wenn die Saite reißt. Vor solchen Uhren habe ich einen Höllen-Respekt, besonders, wenn ich in der Nähe stehe.

Frank
erwars

Beitrag von erwars »

Hallo,
hier https://www.facebook.com/pages/Antike-U ... 3134719605 ist auch noch auch eine Jahresuhr von Carl Werner zu sehen.

VG
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Hallo Peter,
auch Dir vielen Dank fürs zeigen! Die Fotos sind wirklich nicht schlecht. Die Uhren würden genau in unser Beuteschema passen. Wo nehmt ihr solche Prachtstücke nur immer her?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Ursus

Beitrag von Ursus »

Ein sehr beeindruckende Uhr.
Übrigens, die Uhr von Big Ben hat ebenfalls zwei Gesperre, allerdings um einen halben Zahn versetzt damit auf jeden Fall immer ein Gesperr greift.

Ursus
Antworten