Die Uhr schlägt alle halbe Stunde auf einen sehr sehr tiefen und voluminösen Storchen-Rundgong.
Auf dem Werk steht "Perles" was wohl für Mathias Bäuerle steht.






Nun fällt bei näherer Betrachtung auf, dass das Glas in der Tür nach oben hin rund ist, das Ziffernblatt aber eckig ist.
Das liegt daran, dass das Uhrwerk wirklich nicht das originale ist. Vorher war das folgende Uhrwerk darin und ein Stabgong.
Hier wurde aber das komplette Westminsterschlagwerk entfernt und auch der Gong, ein Gewicht fehlt auch. Die übrigen Teile wurden mir vom Vorbesitzer mitgegeben. Aber da lohnt sich wirklich ncihts mehr, abgesehen von den fehlenden Werksteilen sind einige Zahnräder irreperabel verbogen und teilweise die Wellen mit einem Seitenschneider/Bolzenschneider abgeknipst worden. Vermutlich um die Räder ohne das Werk zu zerlegen aus dem Gestell zu bekommen.
Nunja, ich lasse jedenfalls das jetzige Werk drin, es klingt super, passt zum imposannten Eindruck den die Uhr macht und das andere Werk verwende ich als Ersatzteilträger.

