Habe eine Taschenuhr mit der Bezeichtung Astra.
Habe nun im Internet folgende Junghans Astra Uhr entdeckt.
http://www.google.de/imgres?hl=de&qscrl ... 4,s:0,i:91
Bei dieser Uhr in der Auktion ist das Werk nur mit dem Schriftzug Astra
gemarkt, aber das Ziffernblat und das Gehäuse hat zusätzlich den Junghansstern.
Meine Taschenuhr hat weder in den Deckeln noch auf dem Werk das Junghanszeichen.
Jetzt stelle ich mir natürlich folgende Fragen: Ist meine Taschenuhr von Junghans obwohl ohne Stern oder
ist die TU in der Auktion vielleicht eine Marriage. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen ?
Hier die Bilder meiner Taschenuhr :
Schon mal vielen Dank
Andy
Astra Taschenuhr (Junghans ?)
Astra Taschenuhr (Junghans ?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Astra Taschenuhr (Junghans ?)
Das Werk in den Junghans Astra ist das Kal. J 38, wie es auch Deine Uhr besitzt.
Dieses Werk ist vom Roskopf-Typ (Zeigerreibung am Federhaus statt 1/4-Rohr) und leicht erkennbar an der fehlenden Welle im Zentrum.
Gruß,
Frank
Dieses Werk ist vom Roskopf-Typ (Zeigerreibung am Federhaus statt 1/4-Rohr) und leicht erkennbar an der fehlenden Welle im Zentrum.
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Re: Astra Taschenuhr (Junghans ?)
Diese Uhren sind sogar ziemlich lange gebaut worden. Ich hatte sogar mal eine mit der typischen Junghans-Stoßsicherung in der Hand. Muss ein spätes Modell gewesen sein.
Die Steine, die auf der Rückplatine zu sehen sind, sind wahrscheinlich sogar mal von einem Uhrmacher ersetzt worden. Die Paletten des Palettenankers sind sogar nur aus Stahl, auch da hat man schon gespart. Die Uhr kann nicht besonders teuer gewesen sein. Die laufen aber nicht schlecht. Mein Opa hat mir auch solch eine Uhr vermacht. Ist viel gelaufen, was man am Gehäuse sehen kann. Aber trotzdem scheint die Qualität nicht schlecht gewesen zu sein, denn sie läuft immer noch, und zwar ordentlich. Kraft genug ist ja vorhanden
Frank
Die Steine, die auf der Rückplatine zu sehen sind, sind wahrscheinlich sogar mal von einem Uhrmacher ersetzt worden. Die Paletten des Palettenankers sind sogar nur aus Stahl, auch da hat man schon gespart. Die Uhr kann nicht besonders teuer gewesen sein. Die laufen aber nicht schlecht. Mein Opa hat mir auch solch eine Uhr vermacht. Ist viel gelaufen, was man am Gehäuse sehen kann. Aber trotzdem scheint die Qualität nicht schlecht gewesen zu sein, denn sie läuft immer noch, und zwar ordentlich. Kraft genug ist ja vorhanden

Frank