Heute war Flohmarkt
Heute war Flohmarkt
und nach längerer Zeit habe ich wieder etwas interessantes an Land gezogen.
Für kleines Geld bekam ich eine Primus von der Uhrenfabrik Villingen A.G., aber schaut euch die Bilder dazu selber an. Außer einer kaputten Scheibe, ist das Gehäuse noch gut in Schuss. Das Werk läuft zwar noch, aber es muss überholt werden. Da die Firma 1914 in Konkurs gegangen ist, ist die Uhr spätestens 1914 gebaut.
Photos von der Werksvorderseite reiche ich nach.
Für kleines Geld bekam ich eine Primus von der Uhrenfabrik Villingen A.G., aber schaut euch die Bilder dazu selber an. Außer einer kaputten Scheibe, ist das Gehäuse noch gut in Schuss. Das Werk läuft zwar noch, aber es muss überholt werden. Da die Firma 1914 in Konkurs gegangen ist, ist die Uhr spätestens 1914 gebaut.
Photos von der Werksvorderseite reiche ich nach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
Re: Heute war Flohmarkt
Hallo Manfred,
schöne Uhr hast Du gefunden/gekauft. Meiner Meinung nach sind heute solche Uhren von dieser ehemals doch anscheinend großen Firma gar nicht so häufig zu finden, denn die drei Sterne als Zeichen sieht man selten.
Ursprünglich Gebr.Maier Villingen, aber mehr können Dir andere sagen, sofern Du es nicht selbst schon herausgefunden hast oder weisst.
Gruß
Peter
schöne Uhr hast Du gefunden/gekauft. Meiner Meinung nach sind heute solche Uhren von dieser ehemals doch anscheinend großen Firma gar nicht so häufig zu finden, denn die drei Sterne als Zeichen sieht man selten.
Ursprünglich Gebr.Maier Villingen, aber mehr können Dir andere sagen, sofern Du es nicht selbst schon herausgefunden hast oder weisst.
Gruß
Peter
@Peter: ich konnte im "schlauen Buch" nachschlagen, b.z.w. mittlerweile sind es ja schon 2 Bücher. Von dieser Machart habe ich mittlerweile 4 Uhren (HAU,Junghans,GB,und die Neue), und mir gefallen sie. Die Uhren sind alle so zwischen 1900 und 1910 gebaut und waren damals sicher sehr modern, wenn man einen Gründerzeitregulator dagegen hält.
Gruß Manfred
So selten sind die 3 Serne ja auch nicht, Andreas PETER hatte sie ja damals übernommen. Und z.B. PETER-Wecker sind ja gar nicht so selten. Ich habe aber auch eine Pendeluhr mit von der Uhrenfabrik Villingen. Die hatte ich immer für PETER gehalten, bis ich eines besseren belehrt wurde. Aber dabei scheint es sich um eine Marriage zu handeln. Das Gehäuse ähnelt sehr den Pendulen, wie sie Jürgen schon oft gezeigt hat.petsch hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind heute solche Uhren von dieser ehemals doch anscheinend großen Firma gar nicht so häufig zu finden, denn die drei Sterne als Zeichen sieht man selten.
Gruß
Peter
Gruß
Micha
Micha
Hallo Manfred, kannst Du bitte mal ein vollständiges Bild von der Rückseite des Werks einstellen?
Gruß
Micha
Micha
Ich habe es versucht, aber bei diesen Lichtverhältnissen bringe ich da nicht viel zusammen.Gnomus hat geschrieben:Hallo Manfred, kannst Du bitte mal ein vollständiges Bild von der Rückseite des Werks einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Peter Wecker ? was ist das ?Gnomus hat geschrieben:So selten sind die 3 Serne ja auch nicht, Andreas PETER hatte sie ja damals übernommen. Und z.B. PETER-Wecker sind ja gar nicht so selten.
Nein Scherz beiseite, ich meinte schon solche Wanduhren aus der Zeit. Die gibt es wohl, aber neben den vielen Junghans, Becker , Kienzle, fallen mir die drei Sterne selten auf.
Gruß
Peter
Das reicht mir schon aus, danke! Mir ging es vor allem die Ankerbrücke + Pendelfederbock.errata hat geschrieben:Ich habe es versucht, aber bei diesen Lichtverhältnissen bringe ich da nicht viel zusammen.
Zuletzt geändert von Gnomus am Sa 9. Feb 2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha
Micha
Ja, da hast Du recht, von der Uhrenfabrik Villingen findet man viel weniger als von Junghans, G.B., Kienzle usw.petsch hat geschrieben: Nein Scherz beiseite, ich meinte schon solche Wanduhren aus der Zeit. Die gibt es wohl, aber neben den vielen Junghans, Becker , Kienzle, fallen mir die drei Sterne selten auf.
Gruß
Peter
Gruß
Micha
Micha
- soaringjoy
- Moderator
Gratuliere, Manfred, ein "Sahnetörtchen"!
Die Halterung für den Werkschlitten ist eine dieser spannenden Versuchsgeschichten,
wie sie auch G.B. kurzfristig verwendete, als es noch keinen "GB Anker" gab.
Also Deine Uhr ist wohl deutlich vor 1910.
Aber, Manfred, die Bilder möchte ich gerne in mein Archiv nehmen, wenn Du erlaubst.
Das Werk nochmal in "schön scharf" von vorne und hinten - und den Gongträger in "gerade,
mit ohne Pendel". Kannst das machen? Es hat Zeit.
J.

Die Halterung für den Werkschlitten ist eine dieser spannenden Versuchsgeschichten,
wie sie auch G.B. kurzfristig verwendete, als es noch keinen "GB Anker" gab.
Also Deine Uhr ist wohl deutlich vor 1910.
Aber, Manfred, die Bilder möchte ich gerne in mein Archiv nehmen, wenn Du erlaubst.
Das Werk nochmal in "schön scharf" von vorne und hinten - und den Gongträger in "gerade,
mit ohne Pendel". Kannst das machen? Es hat Zeit.

J.
"tempus nostrum"