Christian,
Du musst Dich unbedingt mehr mit Taschenuhren beschäftigen, auch wenn Deine Göttergattin jetzt im Hintergrund vielleicht "oh Nein" schreit
Denn dann siehst Du was für ein schönes und interessantes Sammelgebiet das ist.
Bei dieser Uhr ist es zwar nicht der Ankerkloben, der so wunderschön verziert ist, sondern der Spindelkloben, weil es ja eine Spindeluhr ist, aber ja, er ist so graviert. Und dass, obwohl man ihn ja normalerweise niemals von aussen sieht.
@ Holli, ich hoffe, Du verzeihst, dass ich sozusagen für Dich geantwortet habe, aber ich konnte mir nicht verkneifen Christian auch wieder mal etwas in Richtung Taschenuhr zu "stuppsen"
soaringjoy hat geschrieben:Das Pikante an diesem Namen ist, dass er sowohl als Ortsname, wie auch als
Personenname erschien.
Also könnte es die Person Huxtable Frome sein, oder die Person Huxtable of (aus) Frome.
.
Das Problem hat man öfter mal, weil auf den Spindeluhren bei weitem nicht immer die großen Städte als Ortsangabe stehen, sondern die Uhrmacher oft in kleinen Städten weilten, deren Namen nicht so geläufig sind und die dann auch manchmal Nachnamen ähnlich oder gleich sind.
Typischerweise (nicht immer) sind aber auf englischen Uhren der Name (allerdings oft mit Vorname) und der Ort angegeben.
Und hier ist es so, dass Huxtables als Name in Verzeichnissen zu finden ist (und auch in einem Ort Frome), Frome aber als Nachname eines Uhrmacher nicht.
Viel mehr als Walter kann ich zur Uhrmacherfindung auch nicht beitragen, aber vielleicht etwas präzisieren. Im "Loomes" , einem englischen Uhrmacherverzeichniss von Uhrmachern aus der späteren Zeit als dem bekannten Verzeichnis von "Baillie" (also ungefähr nach 1800), wird auch ein Huxtable erwähnt.
Walter hatte geschrieben :
Huxtable, Jno., Frome, 1844; also in Townbridge.
Im Loomes heisst es :
Huxtable J. Trowbridge (also Frome) 1848
Dazu muss man natürlich wissen, dass "also" natürlich da als englisches Wort genutzt ist, dass auf Deutsch "auch" oder "ebenfalls" bedeutet.
Trowbridge (nicht Townbridge) und Frome sind zwei Orte in der Nähe von Bath und liegen knapp 15 km auseinander.
Das passt also sehr gut. Huxtable war also ein Uhrmacher, der entweder gleichzeitig in beiden naheliegenden Orten wirkte oder nacheinander.
Ich denke also , man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Uhr von dem Uhrmacher Huxtable aus Frome hergestellt oder zumindest verkauft wurde. Die Daten passen hundertprozentig zusammen.
Gruß
Peter