Hallo,
in verschiedenen Uhren werden ja Bauteile bzw. Dichtungen aus Gummi / Kautschuk eingesetzt:
Dichtungen der TN-Außenuhr:
Glasträger / Abstandshalter in der Telavox-Uhr:
Diese verspröden natürlich gerne und werden rissig.
Wie kann man diese Teile pflegen und konservieren? Neben "Hausmitteln" wie Hirschtalg, Glycerin und Vaseline gibt es natürlich auch spezielle, industriell hergestellte Pflegeprodukte.
Was ist da empfehlenswert? Gibt es hier Empfehlungen oder Erfahrungen?
Vielen Dank!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Pflege von Gummi
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
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- Moderator
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Pflege von Gummi
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Re: Pflege von Gummi
Hallo Guido,
also ich kenne nichts, was Gummi wirklich zuverlässig vor einer Alterung und damit einem Aushärten/Verspröten schützen kann.
Also entweder neues Gummi verwenden, oder auf Silikon gehen. (Aber Achtung: kein essiggebundenes Silikon verwenden, sondern am besten sogenanntes "Fenstersilikon": Das ist neutral und kann auch überstrichen werden- im Gegensatz zum Essiggebundenen.)
droba
also ich kenne nichts, was Gummi wirklich zuverlässig vor einer Alterung und damit einem Aushärten/Verspröten schützen kann.
Also entweder neues Gummi verwenden, oder auf Silikon gehen. (Aber Achtung: kein essiggebundenes Silikon verwenden, sondern am besten sogenanntes "Fenstersilikon": Das ist neutral und kann auch überstrichen werden- im Gegensatz zum Essiggebundenen.)
droba
- soaringjoy
- Moderator
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- Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
- Wohnort: NRW
Re: Pflege von Gummi
Dem kann ich zustimmen.
Früher verwendete man "beim Daimler" ein Mittel namens Orel, das bei
jeder Inspektion von den "Stiften" (politisch inkorrekt für Azubi) auf Tür-
und Kofferraumdichtungen aufgetragen wurde.
Ich wüsste allerdings nicht, dass dieses Zeugs noch zu bekommen wäre.
Ich habe gute Erfahrungen mit leichtem Silikonfett für den Tauchsport gemacht.
Es wurde für die O-Ring Dichtungen der Atmungsautomaten entwickelt.
J.
Früher verwendete man "beim Daimler" ein Mittel namens Orel, das bei
jeder Inspektion von den "Stiften" (politisch inkorrekt für Azubi) auf Tür-
und Kofferraumdichtungen aufgetragen wurde.
Ich wüsste allerdings nicht, dass dieses Zeugs noch zu bekommen wäre.
Ich habe gute Erfahrungen mit leichtem Silikonfett für den Tauchsport gemacht.
Es wurde für die O-Ring Dichtungen der Atmungsautomaten entwickelt.
J.
"tempus nostrum"
Re: Pflege von Gummi
Das Problem ist an sich altbekannt, es kommt bei jeder Autorestauration wieder hoch. Und auch da ist es dringend, denn davon hängt die Dichtigkeit der Fahrzeuge ab. Einige Problemlösungen will ich hier mal wiedergeben:
Die Dichtungen in die Waschmaschine, dann Weichspüler dazu. Nach den Leuten in den Foren (die ich auch persönlich kenne) soll das wohl helfen. Habe aber selbst die Erfahrungen noch nicht gemacht.
Die Dichtungen, die noch in Ordnung sind, mit Gummipflege aus dem KFZ-Bereich pflegen. Ich benutze dazu Sonax Gummipfleger. Das ist in einer Spraydose, aber daraus sprühe ich das nicht auf die Dichtungen, sondern zuerst auf einen Lappen. Dadurch bekomme ich auch nach Frost mein Auto morgens auf, ohne dass die Dichtungen an der Karosserie kleben bleiben. Und mein Auto ist auch schon über 40 und die Dichtungen auch...
Neue Dichtungen. Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage: Woher? Da kann ich auf eine Adresse verweisen, die Gummiprofile aller Art vertreibt:
http://www.doepper-profile.de/
Es gibt hunderte Profile aller Art, und da sollte sich doch das richtige finden lassen.
Frank
PS: Da ich mit meinen uralten VWs Glück habe, denn es gibt genug Nachfertigungen. Aber auch da gibt es große Qualitätsunterschiede in Richtung Beständigkeit der Dichtungen, besonders, wenn sie im Außenbereich mit UV-Strahlen in Berührung kommen.
F
Die Dichtungen in die Waschmaschine, dann Weichspüler dazu. Nach den Leuten in den Foren (die ich auch persönlich kenne) soll das wohl helfen. Habe aber selbst die Erfahrungen noch nicht gemacht.
Die Dichtungen, die noch in Ordnung sind, mit Gummipflege aus dem KFZ-Bereich pflegen. Ich benutze dazu Sonax Gummipfleger. Das ist in einer Spraydose, aber daraus sprühe ich das nicht auf die Dichtungen, sondern zuerst auf einen Lappen. Dadurch bekomme ich auch nach Frost mein Auto morgens auf, ohne dass die Dichtungen an der Karosserie kleben bleiben. Und mein Auto ist auch schon über 40 und die Dichtungen auch...
Neue Dichtungen. Jetzt stellt sich natürlich die berechtigte Frage: Woher? Da kann ich auf eine Adresse verweisen, die Gummiprofile aller Art vertreibt:
http://www.doepper-profile.de/
Es gibt hunderte Profile aller Art, und da sollte sich doch das richtige finden lassen.
Frank
PS: Da ich mit meinen uralten VWs Glück habe, denn es gibt genug Nachfertigungen. Aber auch da gibt es große Qualitätsunterschiede in Richtung Beständigkeit der Dichtungen, besonders, wenn sie im Außenbereich mit UV-Strahlen in Berührung kommen.
F