Wie kann man ein Papierzifferblatt vor Rostschäden bewahren?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Typ1-2-3

Wie kann man ein Papierzifferblatt vor Rostschäden bewahren?

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo

An sich müsste Walter der Jüngere diesen Artikel schreiben, denn den Tipp, wie man das vernünftig machen kann, habe ich von ihm - bis auf kleinere Abweichungen.

Es geht um einen elektrischen Regulator mit einem durch Rost verdorbenen Zifferblatt. Es sieht so aus:

Bild

Man sieht die Flecken, die von hinten kommen. Die Oberfläche ist mit einer Art Wachspapier überzogen und daher relativ resistent gegenüber Eingriffen von außen. Die Beschädigung kommt also von unten.
Wenn man das Blatt von der Blechunterlage entfernt, sieht man die Bescherung: Das Blech ist gerostet, der Rost ist durch die Pappe des Zifferblatts durchgeschlagen:

Bild

An sich ein Totalschaden, schade um die Uhr.
Da ich schon länger diese Uhren sammle, habe ich einmal ein totales Wrack ersteigert, in der sich ein Motor befand (der sehr gesucht ist. Dazu aber später in einem anderen Thread) und ein - fast - tadelloses Zifferblatt. Es hat einen kaum sichtbaren Einriss bei der 2, der nicht stört und absolut tolerabel ist.

Bild

Meine Frage an Walter lautete nun: Wie kann man diesen Schaden verhindern und so vermeiden, dass dieses Blatt auf Dauer ähnlich geschädigt wird. Seine Antwort - garniert mit den Bildern - hier:

Zunächst wird das Blatt mit einem Cuttermesser von der Unterlage entfernt. Es ist nämlich aufgeklebt. Die Gefahr ist relativ gering, das Blatt zu beschädigen, wenn man mit der Klinge immer zur Blechunterlage schneidet. Kein Spachtel! Und natürlich Vorsicht, denn das ist das Gefährlichste an dieser Art Bewahrung von Schaden.

Bild

Bei jedem Schnitt nur vorsichtig tiefer gehen, damit man alles unter Kontrolle behält.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Das Pappblatt war mit einer Art Bitumenkleber auf dem Blech befestigt und hatte sich zum Teil auch schon gelöst. Erste Rostansätze auf dem Blech waren vorhanden. Da rost gerne Wasser anzieht (leicht hygroskopisch), kann man in absehbarer Zeit mit Schäden auf dem Zifferblatt rechnen.

Daher habe ich die Blechplatte abgeschliffen und mit Zaponlack lackiert. Der Zaponlack hat 2 Vorteile:

1. Er ist klar, daher kann man Rostansätze sofort sehen
2. Er dunstet keine Chemikalien aus, die das Zifferblatt schädigen können.

Bild

Zur weiteren Sicherheit habe ich auf Walters Anraten zwischen Blech und Zifferblatt ein starkes Blatt Kopierpapier zwischen gelegt. Sollte es Rostansätze geben, dann beschädigen sie als erstes dieses Blatt. Da dieser Vorgang lange dauert, hat man die Gelegenheit, das Zwischenblatt zu wechseln und das Blech zu sanieren, bevor das sichtbare Zifferblatt beschädigt wird. Wenn man bei jeder Uhrenüberholung nach sieht, passiert nichts.

Bild

Danach wurde das Zifferblatt wie im Original an 2 Stellen aufgenietet.

Bild

Zur Befestigung des Zifferblatts auf dem Träger habe ich die Originalschrauben genommen. Walter riet mir zu Nirosta, aber ich wollte die Originalschrauben verwenden. 1. haben sie auf der Rückseite eine Vierkantmutter, die ich erhalten wollte. Und 2. waren das keine metrischen Gewinde. Damit es keine Rostansätze gibt, habe ich die Schrauben vor der Montage klarlackiert. (Dummerweise ist mir natürlich eine der Schrauben in den Farbpott gefallen :-( und ich durfte sie wieder herausfischen.)

Am Ende sieht die Sache wieder gut aus, und das wohl für eine längere Weile.

Bild

Mehr zu dieser Uhr später.
karlo

Re: Wie kann man ein Papierzifferblatt vor Rostschäden bewah

Beitrag von karlo »

Ich haette, mangels anderer Idee, das Zwischenlagepapier noch lackiert.
Oder irgend eine duenne Folie.
Papier nimmt die Luftfeuchtigkeit auf.
Sonst 100% agree

Karlo
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Frank,

es ist natürlich immer recht subjektiv, aber so schlecht fand ich den Ausgangszustand des Zifferblattes nicht. Das "neue" Zifferblatt sieht aber natürlich deutlich besser aus, keine Frage.

Vielen Dank für die Hinweise zur Behandlung solcher Rostschäden, bzw. zur Verhinderung weiterer Schäden! Diese Hinweise lassen sich sicherlich auf verschiedene andere Uhren übertragen.

Hallo Karlo,

Kunststoff-Folien als Unterlage nehmen im Vergleich zu Papier sicherlich kaum Feuchtigkeit auf, wären also somit durchaus eine gute "Rostschutz-Barriere", aber wie es sich mit sich mit möglichen Ausgasungsprodukten dieser Folien verhält? "Chlorgebleichtes" Papier würde ich hier als Unterlage also auch nicht verwenden wollen, es sollte dann schon etwas hochwertiger sein... In Kombination mit dem dann lackierten Träger und bei regelmäßiger Kontrolle (im Rahmen der ohnehin fälligen Inspektionen des Werkes) schient mir Papier durchaus ein guter "Puffer" für weitere Verfärbungen zu sein.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

So übel war das alte Blatt nicht, da gebe ich Dir Recht, Guido. Aber wenn man hat... Glück gehabt. Ansonsten wäre alles so abgelaufen, aber mit dem anderen Blatt. So ist es natürlich schöner. Zu der Uhr später mehr, wenn sie läuft.

Frank
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

ja, Folie statt Kopierkarton unterlegen wäre naheliegend.
Aber: Folie - egal welche - emittiert Weichmacher und so nebenbei auch noch einige andere Stoffe, die dann in das Papier diffundieren. Und es damit deutlich verändern - bishin zur "Transparentvariante".
Oder es schlicht in Brei umwandeln. Oder auch einfach nur als Säuregeber fungieren. Oder als Katalysator für weitere, teils nicht gut beschreibbare Prozesse wirken.
Daher habe ich von Folie als Zwischenlage abgeraten.

Am schönsten wäre sog. Archivkarton - weil säurefrei. Aber den bekommen, noch dazu einzeln...
Daher hatte ich zu Kopierkarton geraten - der ist heutzutage weitgehend holz- und säurefrei.

Walter d. J.
karlo

Beitrag von karlo »

Ganz so schlimm sind Kunststoffe auch wieder nicht. :-)
PE emmitiert schonmal so gut wie nichts.
Weichmacher sind ueberwiegend in PVC.

Karlo
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@Karlo:
Prinzipiell stimmt Deine Ansicht. Heutige Kunststoffe emittieren vergleichsweise wenig. Weshalb an manchen Klarsichtfolien auch "dokumentenecht" vermerkt ist.*
Aber: Die Mengen, um die es hier geht, sind zwar so gesehen minimal - und in ihrer an sich sehr geringen Menge dennoch gut wirksam. Noch dazu, da dieses Papiermaterial oft weder säurefrei noch lösemittelfrei ist. Denn so manche Beschichtung hat nach innen (also in das Papiermaterial hinein) diffundiert. Der Papierleim zum Beispiel hat dann an sich schon mal damit reagiert. Und das wiederum löst nun - möglicherweise zumindest - (doch) Reaktionen an der Folie bzw. mit der Folie aus.

*Und selbst da werden unter Papierexperten (Archivaren etwa) noch deutliche Unterschiede gemacht.

Bestimmte Papiere (Bilder, Akten, Fotos,...) bekommen bei längerer Lagerung heute auch sog. Trennmaterialen dazwischen gelegt - damit sie nicht mit anderen Papieren in Reaktion treten. Manche Papiere usw. werden deshalb (heute - nach x-wieviel Jahrzehnten!) nachträglich sogar gespalten - um weitere Oberflächenreaktionen abzumildern. Aber all das ist eine Sache, die wirklich sehr spezifisch ist - und die hier sicherlich für die meisten LeserInnen zu weit führen dürfte.
Daher meine hier sehr kurzen Aussagen hinsichtlich Folie und Papier.
Wen es denn trotzdem interessiert - mag mich bitte per PN anschreiben oder in einem extra Thread über Papierzifferblätter und den bestmöglichen Umgang damit weiterdiskutieren.
Denn: Rost ist bei Weitem nicht das einzige Problem, an dem solche papierhaltigen Zifferblätter leiden bzw. tiefe Zerstörung erfahren.

Walter d. J.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo zusammen,

Saeurefreier Karton: gibt es fuer's Bildereinrahmen, z.B. von der Fa. Boesner ("Kunstgewerbe-Supermarkt")

aufgeklebte Folie: gelegentlich schrumpft solche Folie mit der Zeit und es ergibt sich ein haesslicher Rand um das "Dokument" (ich habe mal meinen Facharbeiterbrief mit so einer Folie geschuetzt, der Rand ist inzwischen ca. 7mm breit)

viele Gruesse

Kurt
Antworten