Suche Unruhwelle

Antworten
Optimist

Suche Unruhwelle

Beitrag von Optimist »

Hallo zusammen!

Da dies mein erster Post hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen!

Mein Name ist Hansjoerg (38) und ich wohne schönen SCHWOABALÄNDLE!
Ein paar von Euch kennen mich vielleicht schon aus einem Paralleluniversum...

Grundsätzlich interessiere ich mich für Tüfteleien und filigrane Mechanik. Während
meiner Studienzeit in Furtwangen bin ich auch ein bissel mit Uhren (is dort so ein Traditionsthema )
in Berührung gekommen und nach fast 15 Jahren in der Industrie - mittlerweile in sehr administrativer Tätigkeit
auf ganz anderem Gebiet fängt dieser Zweig des Hobbys an ungeplant ziemlich heftig zu wachsen!

Warum ich mich ausgerechnet hier in diesem Thread vorstelle:

Weil ich genau das gleiche Problem habe: im Prinzip benötige ich eine Unruhwelle und hatte schon überlegt
wie ich mir die selbige ( ziemlich zierliches Teil) selber herstellen könnte. Ausserdem wäre da noch die passende
Rolle mit 03er Ellipsenstein ... zu dem zugehörigen Projekt erzähle ich vielleicht an anderer Stelle noch was - will ja hier ned spammen!

Jedenfalls wuerde es mich interessieren ob irgendwas brauchbares s.Bild in Eurem Flume Zauberbüchlein zu finden wäre!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter der jüngere

Re: Suche Unruhwelle

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

schau doch bitte unter http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =26&t=1922, dort findest Du die eine Abbildung, mit den Meßpunkten, deren Maße Du angeben müsstest, um evtl. eine passende Unruhwelle bei Flume finden zu können.

Na ja, und Du musst jemanden finden, der sie - so lieferbar - Dir bestellt, denn ich gehe davon aus, daß Du keine dort registrierte Werkstatt betreibst.

Walter d. J. (Moderator)
praezis

Beitrag von praezis »

...die gängige Form sieht allerdings anders als die Roskopfwelle aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Hallo Optimist,

schau mal hier nach, eine echte Goldgrube:
http://www.uhrenteile24.de/shop_content ... hek/XTCsid

Viel Spass beim Blättern

Stefan
Optimist

Beitrag von Optimist »

Hallo Leute!!!

Danke fürt die regen Antworten ... werde die Zeichnungen heute Abend aufarbeiten! und bei der Gelegenheit vielleicht auch noch eine Ankerwelle formulieren! Sobald das geschehen ist mache ich einen Sammelthread für das eigentliche Projekt auf!!!

Die Westphal - geschichte sieht recht vielversprechend aus!! - Danke!

Sind die "Selon Calibre" Durchmesser -Zapfen - wie Incabloc das beschreibt überall ähnlich oder sollte man die auch vermaßen - sry - Ihr merkt ich bin keine "gelernter"

Hansjoerg
Optimist

Beitrag von Optimist »

SRY hatte die Welle gestern etwas "verdreht" ... hier nochmal nach Zeichnungsvorgabe!
karlo

Beitrag von karlo »

Optimist hat geschrieben:Hallo Leute!!!

Danke fürt die regen Antworten ... werde die Zeichnungen heute Abend aufarbeiten! und bei der Gelegenheit vielleicht auch noch eine Ankerwelle formulieren! Sobald das geschehen ist mache ich einen Sammelthread für das eigentliche Projekt auf!!!

Hansjoerg
Worum ich doch bitten moechte. :-)

Westphal ist eigentlich, vom Preis her, die letzte Loesung.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

In dieser Maß-Gegend gibt es Wellen ohne Ende. Es scheint also eine der vielen Armbanduhren zu sein, wahrscheinlich eine HAU, Herrenarmbanduhr.

Am kritischsten zu messen ist meistens die Gesamtlänge, weil ein oder beide Zapfen abgebrochen sind.

Günstiger wäre es da fast, eine Abbildung des Uhrwerkes zu geben. Einmal von der Unterzifferblattansicht her (!) und einmal von der Werkseite. Meistens steht auch eine Kennung auf dem Werk. Und die in der Regel unter der Unruh, neben dem Ankerkloben. Damit wäre es dann erstens einfacher und zweitens eindeutiger, die Unruhwelle zuzuordnen. Nach Maß sollte immer erst die 2. Option sein, aus obengenannten Gründen. Denn die Gefahr besteht, dass man nach Maß dann doch nicht genau die richtige Welle bekommt, was beim Einbau immer unnötige Schwierigkeiten gibt.

Die letzte Option ist immer die Anfertigung!

Also: Bitte Uhrwerk, wenn geht mit der Kennung. Auch, wenn Dir die Abkürzung nichts sagt, alles durchgeben.

Frank
karlo

Beitrag von karlo »

In eigener Sache:

Ich hab Hansjoerg zugesagt ihn in seinem "Wahnsinnsprojekt" so gut es geht zu unterstuetzen.
Auch hab ich ihn hier her geholt.
Was also an gewerblicher Unterstuetzung fuer Bestellungen moeglich ist, hat er.

Was wir derzeit brauchen:
Unruhwellenmasse von z.B. 2824.

Er braucht komplette Incabloc (oder andere lieferbare) Lager, aber mit Massen um die Wellen zu fertigen.
Weiter werden gebraucht 60 Schrauben, M0.5 Senkkopf 1.5 lang.
Ausmessen kann ich die selber, wenn es nix gibt.

Ich weiss, dass der Kerl spinnt, aber er spinnt derzeit ziemlich professionell. :-)

Karlo
Optimist

Beitrag von Optimist »

Karlo .. ich erröte!! Aber ich erröte professionell :lol: ! Habe grad die Reglage fertiggestellt den Hebel für den Spiralstift und den Hebel für die Finger, die die Spirale begrenzen ( von denen ich immer noch ned weiss wie die richtig heissen :D)

Das mit dem Spinnen ... ich habe vor Jahren ausprobiert wie das im Vergleich is "zu spinnen" oder normalo zu sein jetzt mag ich normalo ned mehr!!!

Was die schrauben betrifft - ich glaube immer mehr an den Gewindeschneider!!! dann kann ich den Kopf je nach Position selber definieren ... aber wir werden sehen!!
Antworten