Fragen zu meinem Regulator

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
sebako

Fragen zu meinem Regulator

Beitrag von sebako »

hallo ihr lieben viell könnt ihr mir helfen ich habe hier eine wanduhr, tut mir leid kenne mich damit nicht sehr gut aus daher frage ich hier um rat aus welcher zeit es stammt ob es materiellen wert hat oder nicht.

über antworten und hilfe wäre ich sehr froh

im anhang füge ich bilder ein.

danke im vorraus

08022012354.jpg
08022012353.jpg
08022012355.jpg
08022012356.jpg
08022012357.jpg
08022012358.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mikrolisk
Re: Fragen zu meinem Regulator

Beitrag von Mikrolisk »

Hersteller war übrigens Schlenker-Kienzle aus Schwenningen.

Grüße
Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
karlo

Beitrag von karlo »

Ist doch ein nettes Kerlchen. Aber nen Urlaub kriegst damit nicht finanziert. :-)
Auch nicht in der Eifel und nur ein Wochenende.

Karlo
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Sebako,

zunächst einmal herzlich willkommen beim DGC-Forum.

Bei Deiner Uhr handelt es sich um einen Federzugregulator im typischen
Gründerzeitstil. Dieser Uhrentyp wurde von allen deutschen Herstellern
über einen Zeitraum von etwa 50 Jahren angeboten.
Alleine der Schlenker-Kienzle Katalog von 1908 listet etwa 80 verschiedene
Modelle auf.
Das Bild zeigt, wie die Uhr einmal ausgesehen haben mag.

Der Katalog ist über die DGC-Bibliothek zu beziehen und ist wirklich empfehlenswert.

http://www.dg-chrono.de/publikationen-d ... -editionen

Das Uhrwerk ist ein massives 14 Tage Exemplar mit ruhender Hemmung.

Materielle Einschätzungen behandeln wir im Forum sehr zurückhaltend, was durchaus
berechtigt ist, denn es spielen zu viele Komponenten eine Rolle.
Allerdings gibt es in anderen Foren durchaus Experten, die so etwas einfach aus
dem Ärmel schütteln können, wie es scheint. :mrgreen: