Nachbau einer Flag-Cell

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Typ1-2-3

Nachbau einer Flag-Cell

Beitrag von Typ1-2-3 »

Die Flag-Cell oder LR40 ist eine riesige Zelle (Batterie), die genau in einige Uhren hineinpasst. Außerdem brauchen diese Uhren dermaßen viel Strom, dass sie gerade mal ein Jahr damit auskommen. Die Zelle hat nach Liste im Internet 48 Ah! Das kommt auch mit 2 Alkali-Monozellen, die parallel geschaltet sind, zusammen. Daher habe ich mich letztes Wochenende entschlossen, so eine Zelle (Uhr folgt später) nachzubauen, zumindest von den Außenmaßen her. Es handelt sich um einen wirklich großen Brocken, er hat einen Durchmesser von 6 bis 6,6cm und eine Höhe von 16cm, zusammen mit den Klemmen sogar von 17cm! Als Inhalt passen locker die 2 Monozellen. Die Spannung ist 1,5V.

Leider gibt es keine Rohre, die man fertig kaufen kann, wie z. B. Wasserrohre, in der passenden Größe. Es gibt nach DIN: DN40, DN50 und DN70, das Zwischenmaß gibt es nicht. Wäre auch zu einfach gewesen... Also habe ich mein Schweißgerät und etwas Karosserieblech herausgeholt und mir ein Rohr selbst gebaut.

Bild

Beim Karosseriebau gibt es eine Absetzzange, mit der man eine Stufe ins Blech bekommen kann. So was habe ich, und dann wird das Rohr auch einigermaßen rund. Fertig:

Bild

Wie man sieht, habe ich auch gleich einen Boden eingeschweißt.

Dann habe ich alles grundiert und schwarz lackiert. Danach ein Aufkleber einer namhaften Firma, und fertig ist die Hülle. Den oberen Deckel habe ich aus Pertinax gedreht. Da die Dose doch nicht vollkommen rund ist, kann man den Deckel einfach einpressen, er hält dann so.

Bild

Im Bild werden die enormen Maße der Zelle gar nicht deutlich.

Innen wie immer mit Batteriefächern.

Bild

Frank
KleineSekunde
Moderator

Re: Nachbau einer Flag-Cell

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Frank,

das sieht doch klasse aus! Bei den Abmessungen des Batteriehalters mit den Monzellen bin ich auf die zugehörige Uhr gespannt. In meine Nachbauten passten ja jedesmal nur die Babyzellen hinein...

Werden zur Kontaktierung Gewindestangen / Rändelmuttern verwendet oder gibt es hier Klemmvorrichtungen ähnlich wie bei den ATO-Tischuhren oder den Brillié-Uhren?

Besten Dank!

Schöne Grüße

Guido
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Einfache Rändelmuttern. Die muss ich noch machen. Zur Sicherheit, damit die Anschlusskabel nicht verpolt werden, habe ich ein Gewinde M4 und das andere M5 gemacht. Wenn man jetzt die richtigen Anschlussösen wählt, kann man sich gar nicht vertun.

Was mich etwas gewurmt hat: Als ich die Grundierung aufgesprüht hatte, habe ich festgestellt, dass zur Not auch die Spraydose von den Maßen her gepasst hätte... Wenn sie denn mal leer ist, werde ich mir wohl die Dose auf Halde legen, für die nächste Zelle...

Frank
praezis

Beitrag von praezis »

Hallo Frank,

hier gibt es auch fertige LR40:
http://cellpacksolutions.com/Search_Dat ... sp?ID=LR40

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Weiß ich, habe ich auch schon gesehen. Aber wenn sie leer ist, muss ich eine neue kaufen, und dann kommt noch das Porto UK dazu. Schau mal auf den Preis! Wenn meine leer ist, wird sie geöffnet, 2 Monozellen rein, und weiter geht es. Wenn ich übrigens auf die Amperestunden dieser Zelle schaue, sind da nichts anderes drinnen als in meiner! Nur halt vergossen und nicht wechselbar. Oder wenn ja, dann nur mit Bastelei. Die habe ich jetzt schon durch...

Frank
Antworten