CYMA Taschenuhr im Toledo-"Niello" Styl gefertigt

Antworten
ELISE

CYMA Taschenuhr im Toledo-"Niello" Styl gefertigt

Beitrag von ELISE »

Hallo wehrte Fachmänner von Taschenuhren

Erst mal möchte ich mich hier ganz kurz vorstellen... ich bin aus der Schweiz, männlich, 37jährig und ein kompletter Anfänger in dieser Ecke und bitte somit um Eure Tatkräftige Unterstützung.

Ich habe ein kleines Schätzchen erhalten welches bald zur Überholung gehen wird bei einem Vertrauenswürdigen Uhrmacher. Ja, der Zustand ist nicht mehr 100%ig...aber genauso würde er mir eigentlich sehr gut gefallen - gebraucht eben ;-) Gelaufen ist sie auch schon etwa 8 stunden am Stück... und da musste mein Herz einer Überholung zusagen.

Ich hoffe die Uhr gefällt Euch genauso wie mir...?

Was mich am meisten Wunder nehmen würde ist, wann wurde diese Uhr hergestellt, bzw kann man irgendwie auf ein Archiv von Cyma zurückgreifen was so alt ist und eventuell sogar noch Käufer, Versand-Ankunftsort des Werkes an Firma...??? oder sonst etwas herausfinden ?

Ich gehe mal schwer davon aus, das es sich um eine Fassung Hergestellt in Spanien - Toledo handelt... zumindest deuten die Verzierungen deutlich darauf hin...

Ich habe einiges aus dieser Zeit wo diese Uhr mithergekommen sein muss mit diesem Stück gesehen und ich gehe davon aus, das es etwa im Zeitrahmen um 1930 meist von Berberhand Hergestellt werden musste. Liege ich da richtig ?

Das Material des Gehäuses ist meiner Ansicht nach Eisen, da es magnetisch ist und teils leicht Rostig (ich habe es mit dem schwächsten ud kleinsten Magnetstreifen 1mm und Kunstoffummantelt den ich habe, so geprüft) Ich denke es wurde Brüniert und dann mit 2-Farbigem Gold verziert.

Bei der Kette weiss ich nicht so recht - da passt der Anhängeverschluss (welcher blos ein Ring aus Gold ist und zu knapp ist) und die Schliesse absolut nicht - ist meiner Meinung nach zu neu... die Kette passt zwar farblich... sonst aber...? Welche würde da besser passen und gibt es hier jemanden, der mir eine passende eventuell hier zeigen, abgeben=(verkaufen) könnte ? - Ich hoffe ich darf dies hier fragen ? - Gerne sonst per PN...

Dies hat mir ein Kamerade aus einem anderen Forum geschrieben, welcher mich auch hierhin gebracht hat ;
...beim Uhrwerk dürfte es sich um das Kaliber Tavannes 13''' B handeln.
Eine genaue Identifizierung ist aber erst nach einem Blick unters Zifferblatt möglich.

Zum Uhrwerkhersteller konnte ich n bisschen was rausfinden nachdem ich dort angerufen habe... leider für mich keine gute Nachrichten...
Die Firma Cyma sei, so wie ich es verstanden habe, in dem Jahre 1978 fast komplett leer Aufgekauft worden ohne irgendein Archiv... :cry: Ich hatte gehofft, da n bissschen Glück zu haben und bin voll gegen die Wand gelaufen... dabei hätte ich so gerne eine Art Verkaufsbestätigung oder sowas wie Herstelljahr von Cyma mit nem Datum oder sowas gehabt...

Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann ??? Oder eventuell den Hersteller des Gehäuses weiss oder vermutet ?

Tschuldigung die vielen Fragen... ^^

Daten zur Uhr ;
Der Durchmesser des Uhrwerkes äussere Silberringdurchmesser ist etwa 37mm, komplett Durchmesser ohne Aufzieher 47mm / über den Aufzieher gemessen ist sie etwa 56mm hoch... Nur vom Uhrwerk - Silberring Innendurchmesser gemessene 29mm
Stempelungen konnte ich leider nur die finden, die abgebildet sind...

Stempelungen innen im Deckel auf dem Bild zu sehen, sowie einige eingekratzte Zahlen und Buchstaben...

Besten Dank jedoch an alle die mir weiterhelfen - egal in welcher Weise... ;-)

Freundliche Grüsse
ELISE

P.S.; ich hoffe hier am richtigen Ort die Uhr eingestellt zu haben - wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Felix18

Re: CYMA Taschenuhr im Toledo-"Niello" Styl gefertigt

Beitrag von Felix18 »

Hallo Elise,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zu Deinen Fragen könnten Dir wahrscheinlich die Leute im PocketWatch Forum besser helfen,
als wir hier im Großuhren Forum.
Einige Mitglieder des PocketWatch Forums sind hier vertreten und können Dir sicherlich auch hier weiter helfen.

Zur Info,der Link dahin:

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2/index.php
C.

*Sapere aude*
holger

Beitrag von holger »

Hallo,
warum gibts dann hier ein Unterforum für Taschenuhren wenn man doch gleich weiter zum nächsten Forum verwiesen wird ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Gruß Holger
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Hallo Holger,

Der Taschenuhrenbereich ist entstanden, weil einige Forummitglieder neben den Großuhren auch Taschenuhren besitzen.
So kann man sie hier vorstellen, oder auch mal die ein oder andere Frage dazu stellen.
Sicherlich gibt es hier auch Leute, die sich im Taschenuhrenbereich sehr gut auskennen.
Die sehr speziellen Fragen, die Elise gestellt hat, bewegten mich allerdings zu dem Hinweis auf das Nachbarforum.
Dort sitzen meiner Meinung nach zu diesem Bereich die "geballte Ladung" an Leuten, die sich mt solchen Themen
fast täglich auseinandersetzen und Elise so schneller eine ausreichende Antwort auf seine Fragen geben kann. ;)
C.

*Sapere aude*
karlo

Beitrag von karlo »

Da muss ich widersprechen.
Der Bereich ist nicht gegruendet worden weil einige Grossuhrenbesitzer auch Taschenuhren haben.
Er wurde gegruendet, weil die dgc nicht dgc fuer Grossuhren heisst.
Dass es auch kleinere Uhren gibt, spricht sich auch dort langsam rum.
Und ich bin halt oft etwas schneller als erwartet. :-)
Uebrigens sind einige hochkaraetige Mitglieder des Pcketwatch auch hier vertreten.

Karlo
ELISE

Beitrag von ELISE »

Es würde mich freuen, wenn sich jemand zu der Uhr äussern könnte ;) wenns nur ein gefällt mir wäre... oder gefällt mir gar nicht... ist billigzeugs oder das gegenteil... Preissegment in etwa... irgendwas wenigstens... schöner wäre natürlich, wenn das Uhrwerk jemand Zeitlich genauer eingränzen könnte...
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

also um "Billigzeug" handelt es sich bei dieser Uhr nun ganz gewiß nicht!
Von einer "Billiguhr" zu sprechen wäre m.E. wirklich deplaziert, wenngleich auch das Gehäuse nicht aus Edelmetall ist.
"Billiguhren" sind eine ganz andere Kategorie (meist Stiftankerhemmung, äußerst preiswert produzierte Stanzware als Werk usw.).
Ein Repoussé-Gehäuse aus Stahl in der Ausführung ist schon etwas Besonderes - insbesondere wenn man den deutschsprachigen Marktbereich als Referenz nimmt. Da waren derartige Gehäuse ziemlich selten.
Das Werk an sich stellt m.E. aus technischer Sicht keine Besonderheit dar.

Was diese Uhr zur Besonderheit macht ist wirklich das Gehäuse - und der vermutlich spanische Markt, für den diese Uhr vorgesehen war.

Die Substanz der Uhr scheint doch noch recht gut zu sein - nach einer fachgerechten Aufarbeitung dürfte der optische Eindruck, den die Uhr dann hinterlässt noch um Längen stärker nachklingen.

Nachdem Du den Hersteller des Werkes offenbar ja schon identifiziert hast, ist in der Richtung ja auch schon viel getan. Die zifferblattseitige Platinenansicht dürfte letzte Gewißheit über Hersteller und Kaliber bringen.
Eine wirkliche Datierung des Werkes ist so nicht ohne Weiteres möglich - außer:
Das Kaliber Tavannes 13'''B ist schon in der Jacob-Gesamtübersicht von 1949 gelistet. Aber dies dürfte in Anbetracht von Zifferblatt, Zeigern und Gehäuse ja nicht gerade überraschend sein.
Zur genaueren Datierung braucht man Kaliberlisten des Herstellers.

Walter d. J. (Moderator)
Antworten