Erst mal möchte ich mich hier ganz kurz vorstellen... ich bin aus der Schweiz, männlich, 37jährig und ein kompletter Anfänger in dieser Ecke und bitte somit um Eure Tatkräftige Unterstützung.
Ich habe ein kleines Schätzchen erhalten welches bald zur Überholung gehen wird bei einem Vertrauenswürdigen Uhrmacher. Ja, der Zustand ist nicht mehr 100%ig...aber genauso würde er mir eigentlich sehr gut gefallen - gebraucht eben

Ich hoffe die Uhr gefällt Euch genauso wie mir...?
Was mich am meisten Wunder nehmen würde ist, wann wurde diese Uhr hergestellt, bzw kann man irgendwie auf ein Archiv von Cyma zurückgreifen was so alt ist und eventuell sogar noch Käufer, Versand-Ankunftsort des Werkes an Firma...??? oder sonst etwas herausfinden ?
Ich gehe mal schwer davon aus, das es sich um eine Fassung Hergestellt in Spanien - Toledo handelt... zumindest deuten die Verzierungen deutlich darauf hin...
Ich habe einiges aus dieser Zeit wo diese Uhr mithergekommen sein muss mit diesem Stück gesehen und ich gehe davon aus, das es etwa im Zeitrahmen um 1930 meist von Berberhand Hergestellt werden musste. Liege ich da richtig ?
Das Material des Gehäuses ist meiner Ansicht nach Eisen, da es magnetisch ist und teils leicht Rostig (ich habe es mit dem schwächsten ud kleinsten Magnetstreifen 1mm und Kunstoffummantelt den ich habe, so geprüft) Ich denke es wurde Brüniert und dann mit 2-Farbigem Gold verziert.
Bei der Kette weiss ich nicht so recht - da passt der Anhängeverschluss (welcher blos ein Ring aus Gold ist und zu knapp ist) und die Schliesse absolut nicht - ist meiner Meinung nach zu neu... die Kette passt zwar farblich... sonst aber...? Welche würde da besser passen und gibt es hier jemanden, der mir eine passende eventuell hier zeigen, abgeben=(verkaufen) könnte ? - Ich hoffe ich darf dies hier fragen ? - Gerne sonst per PN...
Dies hat mir ein Kamerade aus einem anderen Forum geschrieben, welcher mich auch hierhin gebracht hat ;
...beim Uhrwerk dürfte es sich um das Kaliber Tavannes 13''' B handeln.
Eine genaue Identifizierung ist aber erst nach einem Blick unters Zifferblatt möglich.
Zum Uhrwerkhersteller konnte ich n bisschen was rausfinden nachdem ich dort angerufen habe... leider für mich keine gute Nachrichten...
Die Firma Cyma sei, so wie ich es verstanden habe, in dem Jahre 1978 fast komplett leer Aufgekauft worden ohne irgendein Archiv...

Gibt es hier jemanden, der mir da weiterhelfen kann ??? Oder eventuell den Hersteller des Gehäuses weiss oder vermutet ?
Tschuldigung die vielen Fragen... ^^
Daten zur Uhr ;
Der Durchmesser des Uhrwerkes äussere Silberringdurchmesser ist etwa 37mm, komplett Durchmesser ohne Aufzieher 47mm / über den Aufzieher gemessen ist sie etwa 56mm hoch... Nur vom Uhrwerk - Silberring Innendurchmesser gemessene 29mm
Stempelungen konnte ich leider nur die finden, die abgebildet sind...
Stempelungen innen im Deckel auf dem Bild zu sehen, sowie einige eingekratzte Zahlen und Buchstaben...
Besten Dank jedoch an alle die mir weiterhelfen - egal in welcher Weise...

Freundliche Grüsse
ELISE
P.S.; ich hoffe hier am richtigen Ort die Uhr eingestellt zu haben - wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.